Squeezebox Server: Durchsuchung manuell starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich neue Musik auf die DS hochlade, findet die der Squeezebox Server nicht sofort. Gibt es die Mögichkeit, eine manuelle Erkennung zu starten? Die zeitgesteuerte Erkennung kenne ich, aber ich würde diese gern sofort auslösen.

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
normalerweise kann man sich beim SB ja auf die IP_DER_DS:9000 verbinden und sollte in den Verwaltungsbereich von SB kommen. Afaik kannst du dort manuell den Scan anwerfen. Oder du gehst in den DSM und rufst doch das "Mediendateien-Indizieren" manuell auf (ist irgendwo in den Multimediaeinstellungen)

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs gefunden, vielen Dank.

Andere Frage: Ist es möglich, den Squeezeboxserver so einzustellen, dass er Musikdateien aus zwei verschiedenen gemeinsamen Ordnern ausliest? Oder altenativ: Kann man einen gemeinsamen Ordner innerhalb eines anderen erstellen?
Hintergrund: Es sollen zwei Ordner für zwei verschiedene Benutzer angelegt werden (admin und normaler user). Der admin soll auf die Dateien des users zugreifen können, ungekehrt aber nicht.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Irgendwo ist Einstellbar, oder es passiert eh von alleine: sobald neue Musik draufgeladene wird, erscheint die auch. also bei mir klappt es, hörspiel rippen und direkt danach über das Ordner-Browsen ist die abspielbar. Zusätzlich gibts auch die Option, Manuell zu Scannen und zu wählen, wann automatisch gescannt werden soll.
2. Mediascannen im DSM wirds nicht sein, das ist für den DLNA-Server
3. Die Music kann auch von einem Gesamten Volume kommen, also z.b. ne eigene Platte nehmen, auf der nur die Musik-Ordner sind. Hab ich nicht auf funktion geprüft, aber Einstellbar ist es.
4. Es gibt auch Plugins, um mehrere User mit jeweils eigener Musik im Squeezebox-Server zu haben.

5. Mehrere Freigaben ineinander könnte durch mounten per Shell klappen.

moee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich werde mir das mal ansehen. Danke für deine Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat