Squeezebox Server findet Dateien im Ordner music nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so gut es geht das Forum nach Antworten auf mein Problem durchsucht, aber keine hilfreichen Anmerkungen gefunden.

Ist: DS211+ mit installiertem Squeezebox Server, Standardverzeichnisse music, photo, video, homes
Einstellung SB Server: Musikordner -> /volume1/music

In diesem Verzeichnis befindet sich eine Struktur von Unterordnern mit den zu findenden Musikdateien. Wenn ich den SB Server aber diesen Ordner durchsuchen lasse findet er nichts. Sobald ich die Unterordner-Struktur auflöse und einen Ordner, der direkt mp3-Dateien enthält in das Verzeichnis music lege, werden diese auch beim indexieren gefunden. Das Ganze sah mir nach einem Rechte-Problem aus. Und tatsächlich, wenn ich die Unterordner im Verzeichnis music auf ihre Eigenschaften untersuche, wird unter Attribute angezeigt "Schreibgeschützt (Nur Dateien im Ordner)". Wenn man allerdings die Radiokennzeichnung und damit angeblich den Schreibschutz für "diesen Ordner, untergeordnete Ordner und Dateien" entfernt ändert sich anschließend an der oben geschilderten Situation nichts.

Bild 2011-11-04 23_18_58.jpg

Ist der Ansatz überhaupt korrekt?
Wenn ja, wie kann ich den Schreibschutz wirksam und dauerhaft entfernen (keinerlei Linux-Kenntnisse vorhanden)?
Wenn nein, wie komme ich weiter - die Ordnerstruktur wollte ich eigentlich nicht aufgeben.

Vielen Dank schona mal im Voraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du die Ordner bzw die Musik mit dem Admin-Benutzer der DS angelegt?
Hast du mal im DSM den Datei-Browser (mit Admin-Benutzer) genutzt um die Rechte zu ändern, statt mit Windows?

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Amarthius,

danke für die Hinweise. Wie es dann immer so ist zwei halbe Tage gegrübelt, gegoogelt, gelesen und nichtzs herausgefunden. Einmal kurz was ins Forum geschrieben und die richtige Anwort ist dabei. Ich habe im Dateibrowser die Rechte entsprechend gesetzt und im Moment läuft schon die Indizierung. Die Anzahl der dort als gefunden angezeigten Dateien entsprechen jetzt auch ungefähr meiner Erwartungshaltung ;)

Habe mit schon über ein Jahr mit der Kombi SB und ReadyNas (langsam, sehr hakelig, keine Power) rumgequält und mich jetzt nach langer Recherche und Überlegung doch für die Investition ein eine DS entschieden. Hatte schon Angst, dass meine ersten sehr positiven Erfahrungen mit diesem Gerät doch noch enttäuscht werden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da ;)

Mich würde nur interessieren wie es zu dem Rechteproblem kam? Sind die Benutzer von Windows und im DSM verschieden?

plucki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die SB gibt es ja als Benutzer unter Windows nicht, sie greift ja sozusagen auf sich selbst (von DS auf DS) zu. Wenn ich, als Benutzer betrachtet, im Windows-Explorer die Dateien in dem Verzeichnis angefasst habe war das alles unproblematisch - ich konnte sie öffnen, verschieben, umbenennen. So richtig verstanden habe ich es aber letztendlich trotzdem nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat