Squeezebox-Server performance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonicBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hatte vor kurzen den Squeezebox Server noch auf meinem Laptop installiert und keine Probleme festgestellt.

Jetzt bin ich her und hab das alles auf meine DS gepackt.
Soweit hat ja alles funktioniert allerdings fällt mir immer mehr auf das es extrem langsam ist.

Zeitweise geht die Steuerung beinahe live.
Dann geht Sie mal mit einigen Sekunden bis hin von ettlichen Sekunden verzögert.

Nun bin ich nur etwas überfragt, gibt es bekannte Probleme ? im Forum hab ich nichts gefunden bis auf das die 7.5.1 scheinbar das ein oder andere Problem beim MP3s indexieren hat.

Wisst ihr da weiter?
Im moment idlet der ganze Spass bei etwa 3%

Suchen dauert für meine Verhältnisse schon ziemlich lange... (20 Sekunden?)

Also insgesammt alles extreeeem träge das ganze.

nun ein paar technische Daten

DS-110J
Squeezebox-Server
Version: 7.5.1 - r30836 @ Tue Jun 1 06:59:24 MDT 2010
MySQL-Version: 5.1.49
Anzahl erkannte Player: 1

Rotschman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach mehreren monaten basteln mit dem squeeze-server hatte ich die schnauze voll. bin jetzt auf audiostation umgestiegen und bin da schon viel zufriedener was die leistung angeht.
zudem ist eine 110j halt schon ziemlich schwach, wie meine 410j. :(

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dürfte an der schwachen Hardware liegen, auf einer DS410 läuft es schön flüssig.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Von Synology werden 128MB als Mindestvorraussetzung angegeben.

Eine DS mit mehr RAM sollte es dann schon sein. Vor einem Jahr hatte ich es testweise mal auf meiner installiert und es lief auch nicht zufriedenstellend.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das DS109 und der SqueezeboxServer 7.5.1 läuft ohne Probleme.
Das Gerät hat 128MB RAM, wobei der RAM zu 80% voll ist.
Die CPU ist manchmal echt beschäftigt, aber es funktioniert alles noch ohne Probleme.
Ich habe auch meine gesamten "Eigenen Dateien" mit der Outlook.pst dort drauf und auch wenn ich am PC arbeite und "Meine Musik" höre, so ist die Antwortzeit des NAS trotzdem okay.

Du kannst ja auf der WebOberfläche des NAS den PerformanceMonitor anschauen, wo du CPU, RAM und Netzwrk siehst. Wenn du da am Limit bist ist dein Gerät zu schwach. Kann mir nicht vorstellen dass das am SqueezeboxServer liegt.

Wolfgang

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir nicht vorstellen dass das am SqueezeboxServer liegt.

Der Squeezeboxserver braucht recht viel Ressourcen. Das Problem ist nicht das RAM aber die CPU. Meine DS107+ (500 Mhz) kommt beim Laden von grösseren Wiedergabelisten regelmässig an den Anschlag (CPU-Last ~100 %). Dann kann es eine Weile dauern, bis der erste Song gespielt wird. Auch die Web-Oberfläche ist sehr träge.
Das Abspielen läuft aber flüssig und ohne jegliche Unterbrüche.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das sehe ich auch so.

@Themenstarter
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Squeezebox gekauft und ich habe festgestellt, dass die Performanceprobleme nicht ein Fehler des SqueezeboxServer sind. (das meinte ich oben)
Vielmehr reicht die Leistung des NAS nicht aus.
Nachdem ich keine Wiedergabelisten verwende, sondern meine Ordnerstruktur entsprechend aufgebaut habe merkte ich kein Performanceproblem.
Die Leistung des NAS muss aber nicht weiß Gott wie hoch sein, denn auch mein Gerät (DS109) ist ja wirklich Unterklasse und es funktioniert trotz hoher Last (gerade) alles noch. Für MediaStreaming sollte man sich evtl. ein Mittelklassegerät gönnen. Es sollte trotzdem Strom sparen können, denn es läuft ja rund um die Uhr.
Mir steht das auch bald mal bevor. Vielleicht spätestens wenn ich Videos streamen will.

Die Squeezebox Lösung von Logitech finde ich persönlich gut, allerdings muss man sich etwas damit beschäftigen und richtig damit umgehen. Manche Rezessionen bei Amazon deuten darauf hin, dass die Benutzer überfordert sind.

Nochmal der Tipp den Performancemonitor des NAS zu beobachten.

Wolfgang

SonicBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt...

aber auch keine andere möglichkeit die Squeezeboxen anzusteuern oder?
Die Funktionen vom Squeeze-server sind zwar toll aber für mich auch nicht so wichtig.

Ja performance braucht das ding ab und dann tatsächlich etwas mehr.
Und die größeren Kisten lohnen sich irgendwann einfach nicht mehr.
Ich will das ding ja eben hauptsächlich zum Streamen nutzen und da wäre ein erhöhter Stromverbrauch nicht grad brauchbar.

Naja insgesammt läuft das ding schon, nur ab und dann einfach etwas zäh..

Ich finde eh das es schon extrem viel performance frisst... das ding muss nur medien übermitteln ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat