Squeezebox und Synology DS 411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Profis

Ich weiss grad nicht, wo ich diesen Beitrag hinstellen soll, deshalb versuche ich es hier und entschuldige mich, wenn ich an der falschen Stelle bin.

Bei mir gibt es ein Problem:

Auf der Synology DiskStation habe ich den Logitech Media Server installiert. Das klappt alles soweit gut, solange ich den Disk Station Manager geöffnet habe. Sobald ich diesen aber schliesse, wird bei meinem I-Phone (und I-Pad) keinen Player mehr gefunden.
Der Logitech Media Server wird also mit dem Schliessen des DSM ebenfalls geschlossen.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben oder kennt jemand dieses Problem?

Bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat mir niemand einen Tipp? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hat mir niemand einen Tipp? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln :(

Was hat du denn noch für Logitech Squeezeboxen? Du brauchst ja mindestens auch mal die Hardware, damit ein Player gefunden werden kann.

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also brauche ich eine Squeezebox? Dachte wenn ich das I-Phone (I-Pad) habe mit dem APP IPeng könnte ich direkt auf die Synology zugreifen. Das klappt ja soweit auch, bis ich eben den DSM schliesse, da schliesst der Logitech Media Server leider auch gleich mit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also brauche ich eine Squeezebox? Dachte wenn ich das I-Phone (I-Pad) habe mit dem APP IPeng könnte ich direkt auf die Synology zugreifen. Das klappt ja soweit auch, bis ich eben den DSM schliesse, da schliesst der Logitech Media Server leider auch gleich mit.

Weil du als einzigen Player einen Software-Player hast: den Player im DSM. Wenn du den zumachst, ist der weg...
Wwe soll die Musik abspielen, wenn du den Player schließt?

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich also einen Squeezebox-Radio kaufe (was ich sowieso vor hatte), dann kann ich auf meinem I-Pad die Musik abspielen auch wenn ich DSM schliesse?

Floppydisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Statt iPeng setze ich auf meinem iPad SqueezePad ein. Das lauft hervorragend als Steuerung meiner Squeezebox Touch und als Standaloneplayer auf dem iPad (ich schreibe das nur um zu bestätigen das eine solche Konfiguration mit "Softplayer" grundsätzlich lauft, nicht um auf Vor-/Nachteile zwichen iPeng oder Squeezepad hinzuweisen, welche ich auch gar nicht kenne weil ich nicht mit iPeng arbeite) .

Bitte unterscheide zwischen dem DSM (Betriebssystem des NAS) und dem Webinterface des DSM. Der LMS ist wie der Name Logitech Media Server ja schon sagt eine Serverinstanz welche auf dem NAS läuft, den kannst Du nicht einfach per PC anhalten, es sei denn Du hältst den Server im Paketzentrum des Webinterfaces an oder fährst die Synology herunter.

Um auf den LMS zugreifen zu können muß das Webinterface des DSM meines Erachtens nicht laufen (wäre ja auch Quatsch, wir wollen ja Strom Sparen und nicht verschwenden)!
Es macht mich stutzig das Dein Player sich abschaltet wenn Du das Webinterface stoppst, dies sollte keine Auswirkung auf die Serverinstanz des LMS haben!

Für mich klingt das mehr als abstrus. Da die Konfiguration ja grundsätzlich lauft würde ich persönlich den Fehler bei iPeng suchen und zum Beispiel hier http://penguinlovesmusic.de/?lang=de recherchieren, bzw mich an die Entwickler von iPeng wenden.

Habe eben mal zum Testen meine Touch stromlos gemacht, auch dann kann ich per Squeezepad auf meine Musik zugreifen und diese abspielen.

Bin kein Spezi, will nur meine Gedanken beitragen.

Viele Grüße und berichte mal wie es weiter geht.

Floppy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn ich also einen Squeezebox-Radio kaufe (was ich sowieso vor hatte), dann kann ich auf meinem I-Pad die Musik abspielen auch wenn ich DSM schliesse?

Was meinst du mit "auf meinem I-Pad" ? Die Musik kommt doch aus dem Player... Also dem Squeezebox-Radio oder einem anderen Squeezebox-Player.
Das iPad dient doch nur der Steuerung. Zumindest ist es bei der Android App so. Aus dem Handy kommt keine Musik.

Nachtrag:
Sollte das doch gehen, daß das iPad die Musik abspielen kann, dann benötigst du natürlich keine weitere Hardware als das iPad. Aber dann sollte das auch unabhängig vom DSM laufen.

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, beim I-Pad und der IPeng APP kommt die Musik aus dem Pad bez. aus dem I-Phone. Das funktioniert alles prima, bis ich eben auf meinem PC die DSM schliesse.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Doch, beim I-Pad und der IPeng APP kommt die Musik aus dem Pad bez. aus dem I-Phone. Das funktioniert alles prima, bis ich eben auf meinem PC die DSM schliesse.

Ok, das sollte doch eigentlich funktionieren.
Welche Software läuft denn auf dem iPad bzw. iPhone?

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem I-Pad wie auch auf dem I-Phone habe ich das I-Peng APP. In dem DiskSynology Manager (DSM 4.0) habe ich das Paket "Logitech Media Server" installiert.
DSM1.jpg

Klicke ich nun auf die 192.168.xx.xxx dann erscheint:
DSM2.jpg
Hier wähle ich unter "Quelle" die DiskStation aus.

DSM3.jpg
Es erscheint nun oben Rechts der Player "Ipad von marcel".

Jetzt kann ich auf meinem I-Pad die Musik hören, die auf der Synology ist.

Wenn ich jetzt das Fenster vom Logitech Media Server schliesse, erscheint kein Player mehr und ich kann auf dem I-Pad nicht mehr die Musik abspielen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, soweit richtig.
Scheint mir aber ein Problem in der iPeng Software zu sein. Vielleicht mußt du da noch irgendwas einstellen. Kann dazu aber nichts sagen, da ich iPeng nicht nutze. Sorry.

Edit: bzw. ich verstehe nicht, warum du immer den Logitech Media Server aufmachst. Du solltest doch direkt mit der SW auf dem Handy zugreifen können.

Floppydisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich noch mal,

so wie Du vorgehst steuerst Du mit dem LMS das Ipad.
Versuche Doch die Musik vom iPad aus zu starten, eventuell hilft das?

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich starte die Musik vom I-Pad aus. Aber wenn ich LMS nicht öffne habe ich beim I-Pad keinen Player. Und genau da liegt das Problem.

Floppydisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe benötigst Du iPeng Playback um das so zu realisieren, hast Du Playback gekauft?

Zuletzt bearbeitet:

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ISt das eine eigenständige APP? Wenn ja kann ich die im Store nicht finden. Oder wo kann ich das nachschauen ob ich das habe?

EDIT:
Muss ich haben sonst könnte ich die Musik nicht abspielen. Also Ja, ich hab Playback.

Zuletzt bearbeitet:

Floppydisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
ISt das eine eigenständige APP? Wenn ja kann ich die im Store nicht finden. Oder wo kann ich das nachschauen ob ich das habe?

EDIT:
Muss ich haben sonst könnte ich die Musik nicht abspielen. Also Ja, ich hab Playback.

So, nochmal ich. Nein mußt du nicht haben. Das ist ja genau, was ich anfangs dachte. Ich habe auch nur die App um die Geräte zu steuern. Mit dem Handy selbst kann ich nichts abspielen, ich steuere nur meine Hardware-Squeezeboxen damit. Es gibt allerdings auch eine kostenpflichtige Android-App, die dann mein Handy auch zu einem Player machen würde. Hab ich aber nicht, weil ich's nicht brauche.

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die Erweiterung damals gekauft, da ich mein I-Pad zum Abspielen wollte, quasi als Mediacenter, zuminest für die Musik.
Aber im Moment geht das noch nicht. Hoffe ich kriege das Problem irgendwie gebacken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat