Squeezecenter nicht erreichbar, Dienst läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkJtK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen

Ich habe vor kurzem eine DS110j erworben. Plan war es die Musiksammlung mit Hilfe von Squeezeboxen in verschiedenen Räumen zu verteilen.

Als die DS angekommen ist habe ich sie installiert und mal provisorisch eingerichtet um zu sehen, ob Squeezeserver usw. ohne Probleme läuft.
Mit DSM 3 ist das ganze ja relativ einfach umzusetzen. Paketmanager geöffnet Squeezecenter installiert und fertig. Alles hat geklappt.

Jetzt habe ich eine 2TB HDD eingebaut und wieder eingerichtet. Dienste der DS funktionieren alle Bestens nur der Squeezecenter läuft nicht.

Habe alles genau gleich gemacht. Paketmanager zeigt auch an, dass der Dienst läuft, jedoch ist ein Zugriff per Squeezebox oder http://myip:9002 nicht möglich.
Ich habe hier im Forum gesucht und google gefragt, aber noch keine Lösung gefunden. Neuinstallation des Pakets mit Neustart dazwischen hat nicht geholfen.
Irgendwo habe ich noch gelesen man müsse die alten Dateien löschen, finde es jedoch nicht mehr. Weiss da jemand etwas?

Bin am verzweifeln, warum ging es zuerst ohne Probleme und macht jetzt kein Wank mehr?

Als letzte Möglichkeit sehe ich noch die Installation per SSODS. Obwohl ich denke, dass es doch auch mit dem Paketmanager funktionieren sollte....

Wäre extrem froh um Hilfe. Wie bekomme ich Squeezeserver zum laufen?

Danke im Voraus.

Gruss DarkJtK

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sicher das die IP stimmt? Ping kommt geht?
Den SBS per Packetmanager schon mal neu gestoppt/gestartet?
Kommst Du mit Telnet klar? Mal in /var/log/messages geschaut?

Grüße
Jörg

DarkJtK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wow das ging ja schnell.

Ok hast mich erwischt. Ping bin ich noch nicht drauf gekommen.
Resultat: 100% Verlust!

Bin jetzt gerade verwirrt. Warum kann ich per Browser auf die DS zugreifen oder auch Dateien lesen aber Ping funktioniert nicht?
Ip habe ich per Router und in der DS manuell festgelegt.

Stop und Restart habe ich gemacht. Auch Deinstallation und Install des Pakets mit Neustart dazwischen.

Telnet sagt mir gerade gar nichts.
/var/log/messages wo finde ich das?

Per Terminal und Telnet auf DS zugreifen? Stimmt das so? Sorry bin blutiger Anfänger.

Gruss

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Ich vermute mal, dass Du der DS per DHCP eine IP zuweisen lässt. Das
ist i.A. keine so richtig gute Idee. Besser, und einfacher ist es ihr eine feste IP (die nicht im Bereich der per DHCP vergebenen IP's liegt, mußt Du auf Deinem Router nachsehen) zuzuweisen.

Aber bevor Du das machst, können wir ja mal versuchen den Knoten so zu lösen. ;)

Wenn Du Dich per Browser verbindest, gibst Du ja wahrscheinlich etwas wie http://synods:5000 ein. Wenn das klappt, dann wäre der Netzwerkname Deiner DS offensichtlich synods (bei Dir sicher anders).

Dann mach mal auf einer Kommandozeile ein
ping synods
also natürlich mit Deinem vergebenen Namen...
Das sollte a) funktionieren, und b) in der ersten Zeile die IP-Adresse Deiner DS ausgeben.

Grüße
Jörg

DarkJtK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein so ist das nicht ganz.

Versuche mal kurz aufzuzeigen wie das ganze eingerichtet ist:

Internet kommt per Kabelmodem und geht in eine alte ZyWall. Diese verteilt die IP-Adressen per DHCP in einem gewissen Pool von ca 50 IP's.
Ich habe jetzt per MAC-Adresse einigen Geräten eine feste IP zugewiesen. Unteranderem der DS und den Squeezeboxen. Die erhalten also immer die gleiche IP.

Problem ist, dass ein Gerät innerhalb dieses DHCP Pools liegen muss um auch Zugriff aufs Internet zu haben. Warum auch immer...

Ich greife nun vom Laptop, welches ebenfalls für WLan und LAN eine feste IP hat auf die DS zu.
Heisst ich gebe im Browser ein 192.168.1.55 da erscheint dann das Admin Panel. Zudem funktionieren Dienste wie Webalizer, Photostation usw.

Nur Squeezecenter funktioniert nicht.
Sowie ping auf die IP kein Resultat liefert ---> Verwirrung

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein so ist das nicht ganz.

Versuche mal kurz aufzuzeigen wie das ganze eingerichtet ist:

Internet kommt per Kabelmodem und geht in eine alte ZyWall. Diese verteilt die IP-Adressen per DHCP in einem gewissen Pool von ca 50 IP's.
Ich habe jetzt per MAC-Adresse einigen Geräten eine feste IP zugewiesen. Unteranderem der DS und den Squeezeboxen. Die erhalten also immer die gleiche IP.
ok
Problem ist, dass ein Gerät innerhalb dieses DHCP Pools liegen muss um auch Zugriff aufs Internet zu haben. Warum auch immer...
okay
Ich greife nun vom Laptop, welches ebenfalls für WLan und LAN eine feste IP hat auf die DS zu.
Heisst ich gebe im Browser ein 192.168.1.55 da erscheint dann das Admin Panel. Zudem funktionieren Dienste wie Webalizer, Photostation usw.
hmm
Nur Squeezecenter funktioniert nicht.
Sowie ping auf die IP kein Resultat liefert ---> Verwirrung

ähh, Du kannst die IP nicht pingen? Aber das sollte doch die GLEICHE IP sein, wie Deine Photostation/WebStation/DS-Manager?
Und die kannst Du doch erreichen/pingen, und damit sozusagen Deine DS...

und ein http://192.168.1.55:9002 bringt nichts?

und geh mal bitte in den DSM (das klappt ja), öffne das Info-Fenster, und erzähl mal, welche IP der DS dort angegeben wird.

Den Teil können wir uns glaub ich noch sparen
Dann mach doch mal auf dem PC mit deiner DS IP unter
Start->ausführen->telnet <DS IP#>

es sollte sich ein Fenster öffnen mit einer Login - Anforderung

Da root eingeben, und als passwort dann dein AdminPasswort eingebeben

dann eingeben
cat /var/log/messages

danach sollte das gesammte Logfile angezeigt werden, je nach eingestellter Bufferconsolengröße kannst Du mit den Cursortasten entsprechend zurückscrollen.

Sind da Meldungen des Packetmanagers oder der Squeezebox zu finden?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

DarkJtK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank für deine Antworten.
Manchmal liegt die Lösung direkt vor mir und ich suche überall danach.
Konnte das Problem soeben lösen. Habe gedacht ich geh noch mal alle Einstellungen durch.
Und siehe da: Ich finde die Firewall der DS gebe da den Port 9002 frei und voilà. Ich kann Squeezecenter erreichen.

Werd das mit den logs trotzdem noch schnell versuchen. Und warum der ping nicht klappt...hm

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na wunderbar,

Wahrscheinlich ist der Ping-Port halt auch geblockt... daher kein Ping.

Muß jeder selber wissen, aber in meinem Netzwerk hab ich eine Firewall an, und die ist mein NAT-Router. Sehe in einem Heim-Netz nicht unbedingt die Notwendigkeit einer extra FW für die DS. Ok, wenn man den Netzmitbenutzern nicht unbedingt traut.... aber sonst....

Grüße

DarkJtK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt. Habe die Firewall mal ausgemacht und ping funktioniert jetzt.

Muss mal das Netz neu aufbauen, ist irgendwie ein Chaos.

Die Firewall der DS wird halt automatisch angemacht, wenn man das EZ-Internet startet. Macht es bei solchem Fernzugriff Sinn diese laufen zu lassen oder genügt die Firewall des Routers? Obwohl die wird ja umgangen wenn die Ports an die DS weitergeleitet werden.

Herzlichen Dank nochmal für deine Antworten und Geduld.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Nebenwirkung einer NAT im Router ist keine Firewall, auch wenns gerne so verkauft wird und im Ergebnis das gleiche Bewirkt.

Aber egal wie gleich: in der Synology muss die Firewall nicht an sein, da ja durch die NAT im Router nichts von außen durch kommt was nicht absichtlich freigegeben ist.

EZ-Internet sollte auch nicht nötig sein, da man ja alles direkt im Router einstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat