Squeezecenter und AAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem es das Squeezecenter "offiziell" von Synology gibt, habe ich mir eine Squeezebox Boom gekauft, ansich ein nettes Teil, leider habe ich mit AAC Playback ein Problem, es geht nicht :( MP3, internetradio usw. funktionieren, also prinzipiel läuft der Server schonmal. Offenbar muss ich das transcodieren, leider habe ich nichts richtiges gefunden. Was ich schon versucht habe, ich habe faad2 und glib via ipkg installieren, das habe ich im englischen slimserver forum gefunden, dann habe ich eine custom-convert.conf angelegt, mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
# Transcoding for AAC files.
# SC 7.3+
mov flc * *
   # F
   [faad] -w -f 2 $FILE$ | [flac] -cs --totally-silent --compression-level-0 --endian little --sign signed --channels 2 --bps 16 --sample-rate 44100 -
mov mp3 * *
   # FB:{BITRATE=-B %B}
   [faad] -w -f 2 $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ $BITRATE$ -x -r - -
mov wav * *
   # F
   [faad] -w -f 2 $FILE$

Das File liegt, wie im Forum genannt, an der gleichen Stelle wie die convert.conf, funktionieren tut es aber trotzdem nicht :( Das ist mist, ich habe keine Lust meine ganze Itunes-Bibliothek zu konvertieren, hat einer eine Idee? Ich habe ein DS508, wenn jemand mir hier einen Tipp geben könnte, wie ich das zum laufen bekomme, wäre ich dankbar.

edit: Firmware ist die neueste Beta und Squeezecenter ist 7.3.1 von der Synology Website
Gruss Mayday

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn ich offenbar leider der einzige bin... Ich versuche es mal, weiter vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Ich konnte das Problem etwas weiter eingrenzen, ich habe inzwischen direkt die convert.conf gepatched und alle Einträge für mov123 rausgenommen und die o.g. reingenommen. Dann habe ich etwas mit dem erweiterten Logging "gespielt", dabei habe ich dann folgenden Eintrag gefunden:

[09-02-13 20:37:02.9594] Slim::player::TranscodingHelper::checkBin (237) Found command: [faad] -w -f 2 $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ $BITRATE$ -r -x - -
[09-02-13 20:37:02.9613] Slim::player::TranscodingHelper::checkBin (260) couldn't find binary for: faad

das scheint ja vermutlich das Problem zu sein... Nur wie löse ich es ??? Wenn ich faad auf der shell eingebe, funktioniert es bzw. es wird gefunden und es kommt eben die Parameterliste, warum findet squeezecenter das offenbar nicht?

Ansonsten was wäre die Alternative? Bei mir sind es viele itunes-plus Stücke, die werde ich dann wohl konvertieren müssen... Auch wenn es "krank" ist, von einem Verlust-Format in ein anders zu konvertieren. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass es doch irgendwie tut... Aber leider scheine ich wohl wirklich der Einzige zu sein, auch im slimdevices-Forum konnte mir bislang keiner helfen.

Gruss Mayday

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich hatte auch einen grossen Teil meiner Musiksammlung im AAC-Format und musste feststellen, dass diese nicht so ohne weiteres auf der Squeezebox abgespielt werden kann.
Da ich keine Lösung fand (habe allerdings auch nicht viel Zeit in die Lösungsfindung investiert), konvertierte ich alle Dateien. Das dauerte zwar einige Tage, aber das erledigte der PC ja ohne mein zutun. Und meine Musiksammlung liegt nun nicht mehr in einem etwas exotischen Format vor.

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten, falls doch noch jemand auf der Suche ist... nach der Installation von faad muss die binary noch nach
/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/ kopiert werden, dann wird faad vom Squeezecenter gefunden und es tut :)

Leider habe ich jetzt noch mit grossen AAC-Files ein Problem, meine Kinder haben viele Hörspiele da hat so ein File leicht 80-100MB und die kann ich immer noch nicht wiedergeben, der Rest geht problemlos. Ich denke, ich werde wohl auch meine Files nach MP3 konvertieren müssen, weil ansonsten bin ich von der Squeezecenter Lösung begeistert, das war mehr oder weniger genau das was ich gesucht habe und es läuft auf der DS :)

Gruss Mayday

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS107+ und AAC

Also ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten, falls doch noch jemand auf der Suche ist... nach der Installation von faad muss die binary noch nach
/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/ kopiert werden, dann wird faad vom Squeezecenter gefunden und es tut :)

Leider habe ich jetzt noch mit grossen AAC-Files ein Problem, meine Kinder haben viele Hörspiele da hat so ein File leicht 80-100MB und die kann ich immer noch nicht wiedergeben, der Rest geht problemlos. Ich denke, ich werde wohl auch meine Files nach MP3 konvertieren müssen, weil ansonsten bin ich von der Squeezecenter Lösung begeistert, das war mehr oder weniger genau das was ich gesucht habe und es läuft auf der DS :)

Gruss Mayday

Hallo Mayday,

nachdem ich mich nun durch IPKG und Telent "durchgekämpft" habe, kommme ich mit der convert und der rum kopiererei und modifiziererein nicht klar! Welches file in welchen Ordner etc. Könntest Du mir eine genaue Beschreibung incl. der Befehle und Ordner geben?

Vielen Dank schon mal. Kann es ja kaum noch erwarten ENDLICH die ACC Files zu hören!

DANKE!!!!

Michi

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michi,

ja klar.

Also ich gehe davon aus, dass du über ipkg lame und faad installiert bekommen hast (ich habe auch noch glib installiert, ich glaube das braucht auch noch einer der beiden).

Im Verzeichnis /volume1/@appstore/SqueezeCenter/ gibt es eine Datei convert.conf, diese musst du editieren (entweder vi auf der Maschine oder eben nach Windows kopieren und dort mit einem "hübschen" Editor bearbeiten :)) Diese Datei enthält mehrfach Einträge mit [mov123], bei mir drei mal

Rich (BBCode):
 mov mp3 * *
	# FRB:{BITRATE=-B %B}
	[mov123] $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ $RESAMPLE$ -v $BITRATE$ -r --big-endian - -

## you can comment this out if you want to use LAME to transcode AAC/MOV files to MP3.
 mov aif * *
	# FR
 [mov123] $FILE$

mov flc * *
	# FR
	[mov123] $FILE$ | [flac] -cs --totally-silent --compression-level-0 --endian big --sign signed --channels 2 --bps 16 --sample-rate 44100 -

Diese müssen auskommentiert oder gelöscht werden. Stattdessen muss dann der Eintrag aus meinem Post (bzw. aus dem Wiki http://wiki.slimdevices.com/index.php/AAC#AAC_on_Linux:) rein:

Rich (BBCode):
# Transcoding for AAC files.
# SC 7.3+
mov flc * *
	# F
	[faad] -w -f 2 $FILE$ | [flac] -cs --totally-silent --compression-level-0 --endian little --sign signed --channels 2 --bps 16 --sample-rate 44100 -
mov mp3 * *
	# FB:{BITRATE=-B %B}
	[faad] -w -f 2 $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ $BITRATE$ -r -x - -
mov wav * *
	# F
	[faad] -w -f 2 $FILE$

Ich habe das zur Sicherheit ganz oben reingenommen, also gleich nach der Zeile

Rich (BBCode):
# specific combinations match before wildcards

Dann musst du die faad binary aus dem Verzeichnis /volume1/@optware/bin nach /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/ kopieren, also

Rich (BBCode):
cp /volume1/@optware/bin/faad /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/

das wars. Danach ein Neustart des Squeezecenters oder der ganzen Box und es sollte funktionieren. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, war doch einiges an rumprobieren dabei...

Wie aber schon geschrieben, bei sehr grossen Files (80-100MB) geht es bei mir (DS508) nicht, ich weiss nicht warum aber ich werde diese Files jedenfalls einfach konvertieren... Da wäre eine weitere Suche vermutlich anstrengend, ich vermute mal, dass es evtl. auch mit der Perfomance der DS zu tun hat und bei grossen Files eben zum on-thy-fly transcoden eine Maschine mit mehr Power benötigt werden würde (nur eine Vermutung).

Gruss Mayday

Zuletzt bearbeitet:

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das wird noch mal probiert. Werde es über TextWrangler am Mac editieren. Habe die convert.conf in den Public Ordner kopiert und dann einfach zugegriffen. Die costum-convert ist also nicht wichtig? Oh Gott ich habe schon einen ganzen Tag gefriemelt... Telnet und co. sag ich nur :D

Freue mich schon riiisig endlich meine Box über meinen iPod Touch zu steuern - und auch was zu hören!!!!

Geb Dir ein Feedback, okay?

Also Danke noch mal!

Michi

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja custom-convert.conf würde auch funktionieren, aber du musst eh die 3 Einträge aus der convert.conf rausnehmen, von daher kannst du auch gleich die neuen da rein machen.

Gruss Mayday

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine Box über meinen iPod Touch zu steuern

Da kann ich dir übrigens ipeng empfehlen (7,99 EUR aus dem Appstore). Funktioniert bei mir super, ich habe das auf meinem iphone laufen und die Steuerung meines Squeezecenter und meiner Boom klappt hervorragend.

Gruss Mayday

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Mayday,

ja, iPeng ist mega cool. Hab ich schon gekauft. Fast das beste App. auf meinem Touch ;) - blöd ist nur, das es immer noch nicht funktioniert. Alles installiert, die convert modifiziert, faad kopiet (in bin und später auch noch ins SqueezeCenter Stammverzeichnis) - das alles auch noch mal neu installiert. Immer noch die Meldung "Dateityp kann nicht wieder gegeben werden" Was allerdings zu sehen war, in den Einstellungen Dateit Einträge bei AAC deaktiviert sonder nur der mittlere für MP3, die anderen sind "faad"

Lieber Mayday - bitte hilf mir!!! :confused: Dachte schon ich hätte es endlich geschafft!! :(

Have a nice Day

Mickey

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Michi,

geh mal in den Einstellungen des Squeezecenters (Webseite) auf Erweitert und hier den Punkt "Log-Datei". Bei Log-Datei wählst du dann den Protokollsatz "Transkodierer" aus, danach "Übernehmen" nicht vergessen :)

Dann einfach nochmal von der Box aus versuchen eine aac abzuspielen und dann ins Log reinschauen, das liegt unter /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Logs/, hier ist die Datei server.log relevant. Schau mal rein (editor) ob da Einträge bzgl. faad vorkommen oder häng die Datei hier rein, dann schau ich mir die auch gerne mal an.

Gruss Mayday

edit: was mir noch einfällt, deine Files sind aber keine mit DRM oder? weil die können nicht wiedergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde ich umgehend machen, leider erst am Wochenende :eek: Bin 3 Tage von daheim weg - deshalb hab ich gestern noch bis nach 0:00 Uhr gefummelt. Schick den log Dir am WE!! Okay?

Also bis dann und danke!!!!!!!!

Michi

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Mayday,

hier mal das log file. Kommst Du damit klar?

Danke schon mal!

Michi

P.S. Du musst das letzte .txt als .zip umbenennen und entpacken. Das file war leider größer als 100kb. :-(

Anhänge

• Log_server.txt.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 5

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michi,

ja damit kann man was anfangen, es gibt die Meldung: "couldn't find binary for: lame", offenbar findet er bei dir auch lame nicht ... Komisch das das bei dir anders ist... Aber wenn es "nur" das ist, sollte das kein grosses Problem sein, lame muss eben auch wie faad in das Bin des Servers kopiert werden. Da du lame über ipkg intalliert hast, sollte die Binary auch unter /volume1/@optware/bin liegen, d.h.

Rich (BBCode):
 cp /volume1/@optware/bin/lame /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/

und dann mal nochmal probieren.

Gruss Mayday

friedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank an MAYDAY!

Ich weiß nicht, wie viele Tage ich mit diversen Foren verbracht habe und verschiedene Wege der Installation ausprobiert habe?
Ich hatte mir in blinder Vorfreude iPeng gekauft und konnte meine iTunes-importierte Musik nicht abspielen...
Und jetzt geht es Dank MAYDAY! Mal hatte ich vergessen die Zeilen auszukommentieren; mal die neuen Zeilen in die richtige Datei einzufügen – es war auch die Rede von anderen Dateien die zu editieren waren… Am Ende war es faad und schon geht es.
Zwar nicht so richtig gut muss ich gestehen, aber es geht! DANKE! (Meine DS107+ scheint in die Knie zu gehen…)

Immer wieder interessant, dass andere zur gleichen Zeit, die gleichen Ideen haben.

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mayday,

Friedel hats gut!!! :) Ich habe per ipkg lame installiert un ins bin kopiert. Aber .... nichts. jetzt bekomme ich noch folgenden log... übrigens sind die dateien ohne DRM.

Hast Du noch ne Idee. Haut in der Convert noch was nicht hin?????

Grüßle
Michi

Anhänge

• Log_server.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 3

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder kannst Du mir mal Deine convert.conf geben? Habe natürlich die Originale nicht mehr! :-(

CU
Michi

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[09-02-22 17:40:59.6997] Slim::player::Song::eek:pen (341) Error: Couldn't create command line for mov playback for [file:///volume1/music/iTunes/iTunes%20Music/Seal/1991-2004/Don%27t%20Cry.m4a]

Also das ist das "finale" Problem!!!! :(

mayday

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michi,

schau mal was vorher für Meldungen kommen, wichtig ist, dass der Protokollsatz eben entsprechend eingestellt ist, für das Logging (wie oben). Weil die Meldung ist nur das Ergebnis, davor muss etwas anderes kommen.

Hier mal meine Convert.conf, aber ich fürchte, bei dir stimmt was anderes noch nicht ganz.

Gruss Mayday

edit: Ich habe neben faad2 und lame auch noch glib benötigt, vielleicht schaust du mal, ob du damit weiterkommst (irgendwo stand, dass lame glib benötigt, weiss aber nicht mehr wo)

edit2: meinen bootstrap habe ich übrigens von http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/ installiert... welchen hast du genommen? Da könnten dann in der jeweiligen ipkg liste evtl. unterschiedliche Versionen der Files stecken, nicht das es daran liegt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weis...

Anhänge

• convert.conf.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

danymichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mayday,

erst einmal Danke für Deine Hilfe. Hier das aktuelle Log File. Bootstrap von der gleichen Quelle. Faad2, lame, glib istalliert und auch ins .../Bin kopiert. In den Dateitypen steht alles drin FLAC=faad/flac MP3=faad/lame WAV=faad.

Ich weiß echt bald nicht mehr weiter! :-(

Gruß
Michi

Anhänge

• Log_server.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat