RT2600ac SRM 1.3.1-9316 RC Geschwindigkeitseinbruch VLAN
Hallo zusammen,
dies ist mehr ein Erfahrungsbericht als eine Frage, aber evtl. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder das Gegenteil, freue mich auf Feedback.
Ich wollte im Heimnetz VLANs nutzen, hatte dazu vor einiger Zeit einen managed Switch (TP-Link TL-SG3428) der VLANs beherrscht angeschafft.
Konnte jetzt nicht warten bis SRM 1.3.x final für den RT2600ac rauskommt und habe SRM 1.3.1-9316 Release Candidate installiert.
Habe eine Weile alles konfiguriert wie ich es mir gedacht habe, hat augenscheinlich auch alles funktioniert.
Bis ich mal einen Internetgeschwindigkeitstest gemacht habe. Nur zwischen 80 und 90 Mbps Download von 1000 Mbps (Upload 50 Mbps war OK).
Liegt es am Provider oder habe ich Mist konfiguriert und ist deshalb die Performance so lahm?
Also alles wieder auf Null (samt Reset des RT2600ac) und Schritt für Schritt konfigurieren und testen.
Keine VLANs auf dem RT2600ac - nur PC direkt per LAN-Kabel angeschlossen:
Internetdownload höher als 900 Mbps => OK Provider unschuldig
VLAN untagged auf dem RT2600ac nur PC direkt per LAN-Kabel angeschlossen:
Internetdownload zwischen 240 Mbps und 270 Mps => deutlicher Geschwindigkeitsverlust, schon inakzeptabel
VLAN tagged auf dem RT2600ac Port 4 <-> Switch tagged Port | Switch untagged Port <-> PC:
Internetdownload niedriger als 85 Mbps => Katastrophe, liegt es am RT2600ac oder dem Switch?
Meinen alten Vigor2120 rausgekramt und mit dem mal durchgetestet.
Der hat schon ohne VLANs nur einen Internetdownload von ca. 380/390 Mbps hinbekommen dafür die aber konstant gehalten auch mit VLANs konfiguriert.
Selbe VLAN Varianten getestet wie am RT2600ac aber kein Geschwindigkeitseinbruch.
Damit ist mein Fazit, dass das Problem leider beim RT2600ac liegt :-(
Hatte es auch mal ohne Safe Access und ohne Threat Prevention getestet, hat aber nichts gebracht.
Kann mir keinen Reim drauf machen, das das Verarbeiten von tagged Netzwerkpaketen so viel Performance kosten soll, wo es doch der Vigor hinbekommt.
Um jetzt keine Bandbreite zu verschenken ist meine aktuelle Konfiguration diese:
Auf dem RT2600ac neben den vorhandenen "Primäres Netzwerk" (keine VLAN Zuordnung möglich) und "Gastnetzwerk" (VLAN 40)
noch die Netzwerke "IoT" - VLAN 30 und "Network" - VLAN 20 angelegt.
An den Ports 1, 3, 4 sind alle VLANs getagged, das "Primäres Netzwerk" an allen Ports untagged.
Port 2 ist Standardmäßig nur das "Primäre Netzwerk" untagged, die VLANs gar nicht aktiv.
An diesen Port 2 habe ich jetzt einen "dummen" unmanaged Switch mit den PCs, mehreren NAS und Server mit mehreren Netzwerkkarten angeschlossen.
Damit landen alle diese Geräte im "Primären Netzwerk" und der Internetdownload liegt für diese Geräte höher als 900 Mbps.
An Port 1 ist der managed Switch angeschlossen und an diesem die IoT-Geräte. Die IoT-Geräte sind an untagged VLAN 30 angeschlossen und der Port zum RT2600ac ist tagged. Das die IoT-Geräte mit weniger als 85 Mbps ins Internet kommen tut nicht weh, zum schauen der Mediatheken auf dem TV reicht es.
An Port 4 hängt das WLAN-Mesh (Orbi von Netgear) mit WLANs "Network" VLAN 20, "IoT" VLAN 30 und "Gastnetzwerk" VLAN 40, da muss 85 Mbps auch reichen.
WLan am RT2600ac ist abgeschaltet, da der Router im "Serverraum" relativ abgeschirmt steht.
Hat jemand den neuen RT6600ax mit VLANs in Betrieb, wie läuft es da?
Schöne Grüße
Derek