Software SS Lizenz für Verkauf vorbereiten?

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hallo,

ich würde gerne 2 nicht mehr benötigte Einzellizenzen deinstallieren und dann verkaufen.
Reicht es dazu, sie einfach in der Lizenzverwaltung zu löschen?

In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, man müsste sie auch im Synology Online Account deaktivieren/löschen.
Blos da sehe ich überhaupt nichts zu meinen verwendeten Lizenzen.

Ich möchte hier für einen möglichen Käufer nichts falsch machen :cool:

Danke vorab,
-faxxe

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Blos da sehe ich überhaupt nichts zu meinen verwendeten Lizenzen.

Das ist korrekt, das läuft im Hintergrund ab.
Bei deinem Vorhaben ist es dann eine Lizenz Migration, also eine bereits verwendete Lizenz muss in deinem NAS gelöscht werden, dazu MUSS das NAS mit dem Synologykonto verbunden sein.
Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber du löscht in deiner SS im Hauptmenü die Lizenz.
In deinem Synologykonto sollte dann die Funktion Lizenz migrieren aktiv werden und du kannst sie für den neuen Besitzer (Käufer) freigeben.

ss_migration_von_lizenzen.png
Aber wie erwähnt, ich habe das auch noch nicht ausprobiert.
Im Bild ist im Menü der Punkt "Migration von Lizenzen" bei mir hellgrau. Sobald du die in deiner SS löscht, sollte der Menüpunkt bei dir dann in der betreffenden DS aktiv werden, siehe roter Rahmen.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob der neue Käufer da auch schon mit "seiner DS" online sein muss um die Migration zu "übernehmen" in sein Konto und in seine Diskstation.
Du benötigst auf jeden Fall bei Nachfragen bei Synology die kleine Karte mit dem Lizenzschlüssel und eine Kopie der damaligen Rechnung.
Ohne diese beiden Dinge macht Synology nichts!

Siehe auch die Erklärung von Synology selber:
https://kb.synology.com/de-de/Surve...e_device_licenses_to_another_Synology_product
Also nur "einfach" Lizenz bei dir Löschen, Code an den Käufer geben und er tippt ihn ein, wird voraussichtlich nicht funktionieren.
Das geht nur so lange der Lizenzcode noch nie in Verwendung war!
Ist der einmal aktiv gewesen, dann geht nur mehr die Migration.

Sollte bei der Migration Probleme Auftreten, dann hier nachlesen:
https://kb.synology.com/de-de/Surve..._surveillance_device_license_migration_issues
Darf ich aus Neugierde Fragen warum du die beiden Lizenzen aufgibst? Bist du mit der SS nicht Zufrieden?
Oder hast du ein anderes System gefunden?

Zuletzt bearbeitet:

faxxe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Darf ich aus Neugierde Fragen warum du die beiden Lizenzen aufgibst? Bist du mit der SS nicht Zufrieden?
Oder hast du ein anderes System gefunden?
Danke Kurt für deine Ausführungen. Ich werd mir das genau ansehen.

Zu deiner Frage: ich bin sogar sehr zufrieden und wollte noch einige Kameras anmelden. HAb daher eine weitere 4er Lizenz gekauft und installiert. Die Pläne haben sich nun doch etwas geändert und eigentlich bleiben mir nun 2 Lizenzen über.
Die 4er kann ich nicht trennen also würde ich gerne 2 Einzellizenzen abgeben. Natürlich muss das aber sauber für einen Käufer laufen.

-faxxe

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat