SSD SATA SSD als HDD Ersatz wird nicht akzeptiert

SSD SATA

Xan27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wollte mein DS218+ NAS, das bisher mit 2x IronWolf 4TB läuft auf eine SSD mit 4TB umstellen. Hintergrund ist, dass das NAS im Arbeitszimmer steht und mich das Geratter der Platten nervt. Und da SSDs zuverlässiger als HDDs sind und ich regelmäßig externe Sicherungen mit HyperBackup mache, will ich aus Kostengründen aufs Raid verzichten.

Hab mir dazu eine 4TB SanDisk Ultra gekauft. Der Plan war, HDD1 aus dem NAS zu entfernen (einfach im laufenden Betrieb ausbauen), die SSD einbauen, das Raid zu reparieren und dann - wenn erfolgreich - die HDD2 abzumelden und auszubauen.

Das klappt leider nur bis zu dem Punkt, wo ich das Raid reparieren will, da sagt mir DSM dass 1 Laufwerk die Anforderungen nicht erfüllt und nicht für die Reparatur ausgewählt werden kann. In den weiteren Infos steht dann folgendes:
SSD.JPG

Unter "Weitere Informationen" steht dann, dass HDD und SSD angeblich nicht gemischt werden dürfen. Das ist komisch, da ich mich vorher informiert habe und einige Nutzer haben genau das getan zum Umstieg auf SSDs.

OK, funktioniert also nicht so wie ich dachte. Jetzt die Frage, wie bekomme ich das trotzdem hin ohne alles neu einzurichten? Ich könnte das NAS natürlich nur mit der SSD neu einrichten, Konfiguration und HyperBackup-Sicherung (hab ich vorher natürlich erstellt) zurückspielen, aber die Arbeit wollte ich gern vermeiden.

Könnte ich die SSD auch einfach als neuen Speicherpool einrichten, und die Daten von der (noch eingebauten) HDD2 dorthin spiegeln? Wenn ja, wie geht das? Hab nur Anleitungen gefunden wie man einen freigegebenen Ordner auf einen anderen Speicherpool verschieben kann, aber ich will ja alles (inkl. DSM) verschieben.

Was passiert eigentlich, wenn ich die ausgebaute HDD am PC auf die SSD klone? Sektorweise natürlich, das Laufwerksformat wird ja unter Windows nicht erkannt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Möglicherweise ist die 4TB SSD ein paar Bytes/Blöcke kleiner als die HDD. Deshalb klappt das nicht. Deshalb einfach mal die absoluten Werte z.B von fdisk -l vergleichen

Alternativ und am saubersten: wie selbst genannt Backup erstellen, Platten ausbauen und DS neu auf der SSD einrichten, dann das Backup auf die SSD zurückspielen.

Clonen kann wegen einem fehlenden Sektor am Ende auch fehlschlagen

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Laut Fehlermeldung wird aber schon der Laufwerkstyp und nicht deren Größe angemeckert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Die Meldung interpretiere ich auch so. Aber vielleicht ist das neu, dass das Mischen von HDDs und SSDs nun unterdrückt wird.
Bei Youtube gibt es einen Film, wo man sieht, dass das mal ging.

Xan27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Video hab ich gesehen und auch einige Diskussionen in anderen Foren beweisen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Aber die haben das natürlich nicht mit DSM7 gemacht, sondern mit älteren Versionen.

Frage: Wenn ich auf der SSD einen neuen Speicherpool erstelle, wird dann auch DSM darauf installiert? Ich hab das jetzt mal probeweise gemacht und die SSD ist dadurch im Speichermanager -> HDD/SSD in den Zustand "Normal" gewechselt. Vorher stand da in orange "Nicht initialisiert" mit nem Tooltip i dahinter und wenn man die Maus da drauf hielt stand da dass DSM auf diesem Laufwerk nicht installiert ist. Also bedeutet "Normal" dass DSM jetzt da drauf ist oder was? Kann ich fast nicht glauben, denn der Status wechselte augenblicklich mit Erstellen des Pools, so schnell sollte das selbst auf ne SSD nicht kopiert werden können, oder?Status.JPG
Einfach mal die HDD entfernen und schauen ob DSM bootet? Einzige Auffälligkeit beim Erstellen des Speicherpools war übrigens, dass ne Meldung kam das dieses Laufwerk nicht unterstützt und die Verwendung nicht empfohlen wird.

Edit:

Das hier steht jetzt übrigens in der Online-Hilfe zu den Laufwerksanforderungen:
LW-Typ.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Der DSM liegt immer als Raid1 (also gespiegelt) über allen internen Platten in der 1. Partition. 2. Partition dito als Swap. Da wird durchaus gemischt.
Erst mit der 3.Partion (Datenpartition) werden die Raids (Speicherpools) gebaut, die der Benutzer definiert.

Wenn du nun also 2 Speicherpools als Basis mit je einem Volume hast, wäre nun die Aufgabe, alle Pakete und Gemeinsamen Ordner auf des andere Volume zu verschieben. Dann kannst du den alten Pool löschen und die Platte rausnehmen.

Edit:
Zum Verschieben der Pakete lies mal hier.

Zuletzt bearbeitet:

Xan27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Link. Da steht das Script verschiebt die Apps und passt die Symlinks an. Heißt das, die App-Einstellungen werden mit übernommen? Und wenn die Symlinks angepasst werden, verweisen die dann auf Volume1 (das Alte) oder Volume2 (das Neue)? Die Fotos, Videos und viele andere Daten, mit denen die Apps arbeiten liegen ja dann auf dem neuen Volume...

Und welche Reihenfolge wäre da empfehlenswert? Erst die Apps oder erst die freigegebenen Ordner verschieben?

Edit:

Vergiss es, hab grad weitergelesen. Datenbanken etc. werden nicht verschoben und nicht angepasst, die muss man dann manuell verschieben und anpassen, wofür es äußerst ungünstig ist wenn der ganze Kram auf Volume2 liegt und kein Volume1 existiert.

Da glaube ich ist es einfacher das NAS mit der SSD neu einzurichten und dann das HyperBackup zurückzuspielen, da hab ich ja die Pakete (und hoffentlich auch deren Einstellungen) mit gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Heißt das, die App-Einstellungen werden mit übernommen?
Davon gehe ich aus. Ich habe es aber noch nie selbst benutzt, aber es gibt ja genug Rückmeldungen im verlinkten Thread.
Die Gemeinsamen/Freigegebenen Ordner lassen sich ja über die Bearbeitung der Eigenschaften verschieben.

Xan27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab mein DS218+ gestern Abend mit der SSD neu eingerichtet, Konfigurationssicherung & HyperBackup zurückgespielt. Hat alles zusammen 4 Stunden gedauert, aber dafür waren alle Apps und Einstellungen wieder da wie vorher und der Einrichtungsaufwand somit sehr überschaubar.

Das Teil ist jetzt absolut lautlos (mit einem Arctic Silent F9 - Lüfter), allein deshalb hat sich die SSD für mich schon gelohnt. Außerdem um einiges schneller, viel stromsparender und wacht aus dem Ruhemodus praktisch verzögerungsfrei wieder auf. Da sie so schnell wieder aufwacht, kann man die SSD locker schon nach 10 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand schicken.

Grundsätzlich wäre es aber sicher kein Fehler, wenn Synology Misch-Raids aus HDD und SSD wieder erlaubt, oder wenigstens das Migrationstool um die Möglichkeit erweitert in einem NAS von HDD auf SSD umzuziehen.

Wer vor demselben Problem wie ich steht, sein NAS mit DSM7 von HDD auf SSD umzustellen:
  • die Konfiguration des NAS lokal auf dem PC speichern (unter Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherstellen)
  • eine komplette Sicherung mit HyperBackup inkl. der installierten Apps auf externer HDD anlegen
  • DSM7 herunterladen & auf PC speichern
  • dann NAS Herunterfahren & HDDs raus
  • SSD(s) rein, Einschalten
  • Neuinstallation mit der gespeicherten DSM7-Datei (DSM7 wird momentan noch nicht automatisch heruntergeladen)
  • Wenn nach einer vorhandenen Konfiguration gefragt wird: Die lokal gespeicherte .dss-Datei auswählen
  • HyperBackup im Paketzentrum installieren
  • externe HDD anschließen, HyperBackup öffnen, den Dialog zum Einrichten einer Sicherung beenden
  • den Button "Wiederherstellung" anklicken, mit dem Link unten im leeren Fenster eure Sicherung auf der externen HDD auswählen
  • Aufpassen, dass alle Häkchen (auch bei den Apps) gesetzt sind & los
  • dauerte bei mir dann ~3,5Std. für meine 1,9TB.

• Like
Reaktionen: quarreller

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat