SSD M.2 SSD Cache Haltbarkeit

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mir ist vor kurzem meine WD RED SN700 1TB kaputt gegangen, welche ich bei mir als Lesecache verbaut hatte. Nicht wirklich tragisch aber der Grund würde mich trotzdem mal interessieren.

Verbaut hatte ich sie vor ungefähr 6 Monaten, sie war neu. WD gibt eine TBW von 2000 TB an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SSD in den 6 Monaten 2000TB geschrieben hat, zumal das NAS bei uns nicht im extrembetrieb läuft sondern doch eher gelegentlich genutzt wird.

Was meint ihr? Montagsmodell oder Lebensdauer am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.586
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Kann mir nicht vorstellen, dass da in 6 Monaten 2000 TB drauf geschrieben wurden. Selbst wenn, halten die normalerweise deutlich länger.
Da würde ich Garantie fordern.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.426
Punkte für Reaktionen
1.046
Punkte
194
Mein Samsung-Cache läuft jetzt seit 24.000 und 30.000 Stunden fehlerfrei (Heimgebrauch!).
Deine Meldung finde ich daher auch eher exotisch.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Hallo, über den SSD-CACHE laufen alle Zugriffe, auch Backup, Datenbanken, Betriebssystem....
Je nach NAS sollte auch die Belüftung der SSD betrachtet werden. Dauerhaft an der termischen Grenze betrieben, und die Bauteile altern viel schneller.
Wenn die SSD zu klein für die abgerufenden Datenbestand war, wurden ständig Daten gelöscht und durch andere ersetzt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Unabhängig von der Ursache: Vermutlich ein Anwendungsfall, in dem der Cache eh nicht wirklich nützlich ist.

"Gelegentliche Benutzung" spricht eindeutig gegen einen Fall, in dem der Cache zu irgendetwas anderem dient, als sinnlos SSD-Zellen zu verschleißen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
dass die SSD in den 6 Monaten 2000TB geschrieben
Kann auch nicht sein. Denn wenn die vom Hersteller vorgegebene TBW erreicht ist, schmeißt DSM den Cache gnadenlos raus. Wenn die also in der DS abgeraucht ist, hatte sie die TBW noch nicht erreicht
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Monacum

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Kann mir nicht vorstellen, dass da in 6 Monaten 2000 TB drauf geschrieben wurden. Selbst wenn, halten die normalerweise deutlich länger.
Da würde ich Garantie fordern.
Ich konnte das "Problem" beheben. Ich habe die SSD ausgebaut und mal per Adapter an meinen Computer gesetzt. Per Programm habe ich mal geschaut, es wurden erst 3TB geschrieben. Nach dem zurücksetzen per PC und neu einbinden in das NAS war sie dann auch wieder für die DS in Ordnung.

Ist die Ursache der Falschmeldung das es keine original Syno SSD ist sondern eine WD?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Eher nicht - aber warum meinst Du, dass Dir ein Cache etwas bringt? Hast Du mal ohne und mit Cache miteinander verglichen und irgendwelche Vorteile durch den Cache festgestellt?
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Habe ich, laut der Syno beschleunigt der SSD Cache auch über 80% der Zugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Tut sie das ….

Dann müsstest du laufend immer die gleichen Dateien abrufen - denn nur die sind im Cache.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
dieses verhalten hatte ich bei mir (DS918+) ständig.

Rausgeschmiessen hab ich den Cache dann, weil ich kompletten Datenverlust auf der 918+ hatte. durch abgestürzten Cache
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!