DSM 6.x und darunter SSD Cache - Nutzung wie möglich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe soeben auf der DS412 den Eintrag "SSD Cache" im SpeicherManager gesehen.
Bei der DS212 ist der Eintrag nicht vorhanden.
Da ich zZt aufgrund eines defekten Notebooks eine SSD übrig hätte, würde sich die Nutzung dieser SSD als SSD Cache anbieten. Weiß jemand wie das geht? Muss die SSD per eSata oder USB3.o Anschluss extern angeschlossen werden (alle bays sind belegt)?
Danke für die Info!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das funktioniert meines Wissens nach nur mit den internen Laufwerksschächten.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, das wäre schade - ich werde es heute Abend zu Hause mal testen. :)

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..okay, also betrachtet man das WhitePaper wird doch recht schnell klar, dass das etwas für die internen Laufwerksschächte ist :eek:

...sinnvollerweise wird auch hier schon über eine Änderung diskutiert ;)

Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich das dann richtig verstanden, es geht nur mit 2 eingebauten SSD's, eine reicht da nicht ??
Irgendwie gibt es recht wenig Infos zu diesem neuen Feature, auch auf der HP von Synology steht da nicht so richtig was.....

Gruß
Fraubi

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mit 4.2 diese Funktion im RS3413sx+ benutz und für VMware den NFS Datastore zu "beschleunigen". Soweit alles Super! Leider ging das bisher nur auf ein Volume / LUN. In der Release Notes von 4.3 steht:

• SSDs installed in any HDD slots can be mounted as cache to accelerate the performance of multiple volumes or LUNs.
Ich habe da aber keine Möglichkeit gefunden, mehrere Volumes anzugeben. Auch reklamiert das System, wegen der SSD dass von den 2x 240 GB (480 GB) nur 155 GB für Cache benutzt wird. Was vorher aber funktioniert hat. Und auch obschon ich gem. White Paper mehr als genügend RAM (16 GB) habe.
Weiter soll es gem. Online Hilfe die Möglichkeit geben, die SSD's als "READ" Cache wie auch als "READ / WRITE" Cache zu verwenden. Diese Option ist auch nicht auffindbar.

Für mich ist im Moment die SSD Cache Funktion theoretisch SUPER, praktisch aber schlecher als in 4.2! Und das White Paper stammt von 2012, und mir fehlen mehr Details zu den neuen Funktionen und zu den "Hintergründen". Und wieso kann ich z.b. in einem DS1513 (oder so) nicht einfach nur EINE SSD einbauen und als READ Cache nutzen. Das würde auch was bringen, nicht nur als RAID 0. Wie verhält sich das mit dem SSD Cache in Kombination mit dem HA Cluster?

Gruss
Jürg

Maacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Tests mit komprimierten Dateien im Rahmen dieses durchgeführten Benchmarks ist angeblich kein Performancegewinn durch den SSD Cache (trotz Cache-Hits) eingetreten. Nur in einem der Benchmarks, der im Wesentlichen aus kleinen, unkomprimierten Dateien besteht, war ein Performancegewinn festzustellen.

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In den Tests mit komprimierten Dateien im Rahmen dieses durchgeführten Benchmarks ist angeblich kein Performancegewinn durch den SSD Cache (trotz Cache-Hits) eingetreten. Nur in einem der Benchmarks, der im Wesentlichen aus kleinen, unkomprimierten Dateien besteht, war ein Performancegewinn festzustellen.

Das ist logisch, da sich eine SSD vor allem durch hohe Schreib/Leseraten auszeichnet, was beim lesen und schreiben von vielen, kleinen Dateien besonders zum tragen kommt. Ein SSD Cache wirkt sich nur spürbar aus wenn man entsprechenden Traffic auf dem NAS hat.

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich weiss nicht genau wie da getestet wurde. Das nur HotBlocks auf die SSD kopiert werden, müssen diese Blöcke ja erstmal mehrmals (häufig) gelesen werden. Ein Test Durchlauf reichtda bestimmt nicht.
Ich habe eine Test VM von einem grösseren Storage Hersteller, die macht fortlaufend schreib oder lese IO's. Lasse ich diese VM länger die Tests machen, bekomme ich immer wie mehr IO's. Ob die Daten komprimiert sind oder nicht, ist egal. Der SSD Cache bezieht sich auf Blöcke, nicht auf bestimmte Dateien.

Gruss
Jürg

Roneve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verschoben!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat