SSD M.2 SSD Cache Reklamation

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Mittag,

mir ist heute ungünstigerweise eine SSD vom SSD Cache (Lesecache) ausgefallen. Ich würde sie normalerweise sehr gerne reklamieren, da noch Garantie vorhanden ist aber ich habe keine Ahnung, welche Daten vom Cache noch auf der SSD vorhanden sind.

Mir ist bewusst das die SSD kaputt ist aber da ich auch berufliches auf dem NAS gespeichert habe, was möglicherweise gecached wurde möchte ich sie ungern mit zum Hersteller geben, die Dokumente könnten theoretisch noch dort drauf sein.

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu 100% unzugänglich zu machen ohne die SSD physisch zu zerstören? Ist der Cache vielleicht sogar verschlüsselt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Wenn Du die Garantieleistungen des Herstellers in Anspruch nehmen willst wirst Du dem wohl vertrauen müssen, was evtl. noch vorhandene Daten auf der SSD betrifft. Sofern Du aufgrund des Defektes auf die SSD wirklich keinerlei Zugriff mehr hast bliebe ansonsten nur eine physische Zerstörung. Das ist auch das was das BSI empfiehlt:

Physikalische Vernichtung
Wenn Sie eine Festplatte nicht überschreiben wollen oder wegen eines Defekts nicht können, so sollten Sie die Festplatte physisch beschädigen oder zerstören.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.760
Punkte
468
Ob dann der Hersteller das dann auch als Garantie-Fall anerkennen wird?
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und plang.pl

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.259
Punkte
259
Ne das war als entweder - oder gemeint. :LOL: Hätte ich vielleicht noch deutlicher schreiben sollen. :) Entweder Garantieleistung und dem Hersteller vertrauen, oder die SSD physische zerstören und keine Garantieleistungen mehr in Anspruch nehmen.

Edit: Ich habe das Wörtchen ansonsten in #2 jetzt noch in fett dargestellt.

Edit 2: Wobei man bei dem Hersteller der SSD (Synology ?) ja ggf. auch mal nachschauen/fragen kann wie die Vorgehensweise in so einem Fall ist und wie die das bzgl. der vielleicht noch vorhandenen Daten handbaben.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
43
Hat jetzt nichts mit Synology zutun. Aber ein beliebter Hersteller mit rotem Logo einer Hurricane Warnstufe, verkauft die „behalt doch die kaputte Platte“ Option: so:

„RMA Disk Retention Option“

Once the hard drive or flash disk have been removed from the system, customers can apply their standard data store destruction procedures on the storage units. By purchasing the RMA Disk Retention Option, units removed remain the property of the organization for archiving and/or disposal as mandated by corporate policies. This simple process ensures that the data will remain secure at all times within the customer's physical locations.

Ich weiß nicht, ob Syno sowas bietet - aber naturgemäß sind derartige Optionen immer schön teuer.
Vielleicht ist das der Moment, Dir einen Schrein mit alter Hardware, die dir ans Herz gewachsen ist, einzurichten..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat