SSD Cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie groß müssen eigentlich die SSDs sein für einen Read/Write Cache?
1815+ mit 6x3TB und 16gb RAM

Danke für die Hilfe!

crisp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reichen hier 2x 250GB aus?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Geh doch einfach mal in deinem DSM ins Menü unter Speichermanager auf SSD Cache. Dort gibt es einen SSD Cache Ratgeber. Dort deine Volumes analysieren lassen die du cachen willst....

Vermutlich tun es auch schon 128GB, aber probier einfach mal den Ratgeber aus.

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So viel RAM braucht der SSD Cache gar nich wie ich befürchtet habe (siehe Bild). Bin gespannt wie sich die 250GB bemerkbar machen :cool:

SSD Cache RAM Bedarf.jpg

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit Schreib/Lese Cache? Ich kann keinen bei meiner 1513+ erstellen. Habe zweimal die gleichen SSD's von Samsung eingebaut (SSD 850 EVO 120GB), kann aber nur den Lese Cache aktivieren.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Verwendest du Time Backup?

https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=StorageManager/genericssdcache.html

Ein Lese/Schreib-Cache kann nicht zusammen mit Time Backup verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Lese/Schreib-SSD-Cache erstellen, können Sie Time Backup nicht ausführen. Umgekehrt kann, wenn Sie Time Backup ausführen, kein Lese/Schreib-SSD-Cache erstellt werden.

Edit: Es reicht, das Paket laufen zu haben. Ich musste es damals stoppen und die Kiste neu starten. Ich überlege gerade, ob ich es sogar deinstalliert habe. Kann ich leider gerade nicht prüfen.

Was die RAM Auslastung angeht war das nicht immer so! Das hat vor einiger Zeit noch RICHTIG RAM verbraucht..

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was die RAM Auslastung angeht war das nicht immer so! Das hat vor einiger Zeit noch RICHTIG RAM verbraucht..
die haben in einer der letzten DSM-Versionen das stark verbessert, d.h. der SSD-Cache benötigt nun nicht mehr sooo viel RAM

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab 2 Stück SSD 850 EVO 250GB und Schreib-Cache läuft ohne Probleme.

Die beiden SSD waren gelöscht bzw. neu initiiert?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Ich hatte schon eine als Lese-Cache im Betrieb und die zweite einen Monat später dazu gekauft.
Allerdings lässt sich das Volume nicht auswählen, wenn ich den Schreib/Lese-Cache aktivieren will. Aber warum verstehe ich nicht.

Eventuell ein Bug?

Lese Cache:
Anhang anzeigen 27138

Schreib/Lese Cache:
Anhang anzeigen 27139

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern gabs wieder ein Update und jetzt funktioniert der Schreib/Lese-Cache!
Was noch funktioniert ist Time Backup. Das App wurde zwar beim erstellen des Caches deaktiviert, aber die Backups werden trotzdem gemacht.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Option im Speichermanager nicht sichtbar ist, wird es auf deiner DS auch nicht gehen. Das sollte man sonst schon längst sehen können.
Bildschirmfoto 2016-12-01 um 15.42.40.jpg

Greq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

meine DS1815+ mit DSM 6.0 habe ich belegt mit 4x6TB WD Red (Einschübe 2, 4, 6, 8) befüllt zu 96% und 16GB RAM (während des Tests zu 2% ausgelastet). "Time Backup" wird nicht verwendet.
Der SSD-Cache Ratgeber meldet dennoch:
"Empfehlung: Keine SSD-Caches auf <Volume> erstellt. Jedoch ist der Speicher Ihrer DiskStation so belegt, dass keine SSD-Chaches erstellt werden können."

Warum diese Meldung?
Liegt es an der HDD Belegung? Habe gerade erst gelesen, daß nur Einschübe 1 und 2 eine SATA III Schnittstelle sind. Da sollte aber doch zumindest über Einschub 1 ein Lese-SSD-Cache möglich sein.

Kann es sich überhaupt lohnen, fürs Filme anschauen und Fotos bearbeiten einen SSD-Cache zu haben? Schließlich werden diese Dateien ja eher selten mehrfach benötigt.
Die Fotos könnte man zur Bearbeitung ja auch vorher alle auf eine PC-SSD kopieren und erst nach Bearbeitung alles zurück aufs NAS kopieren (ok, ob dem Katalog von DXO das so gefallen würde, weiß ich nicht).
Mir ist die Idee zum SSD-Cache nur gekommen, weil durch PC-Umrüstungen bald einige kleinere SSDs übrig sein werden (jeweils 120 - 240GB). Für Read/Write-SSD müßten die SSDs genau vom gleichen Typ und von identischer Größe sein oder reicht eine (halbwegs) identische Größe?

Müßte ich, um Einschub 2 frei zu bekommen, das ganze RAID (SHR mit Fehlertoleranz von einer HDD) neu aufbauen oder könnte ich die HDD aus Einschub 2 in Einschub 3 umstecken, ohne daß das RAID dies übel nehmen würde?

Vielen Dank.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nein - ausschalten, Platten umstecken und SSD' ren. Das RAID sollte ohne Hinweis normal laufen und die SSD's kannst Du über den Speichermanager zu einem RW SSD integrerieren.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sich überhaupt lohnen, fürs Filme anschauen und Fotos bearbeiten einen SSD-Cache zu haben? Schließlich werden diese Dateien ja eher selten mehrfach benötigt.
Die Antwort ist leider Nein. Der Cache bringt sich nur was wenn man viele kleine Dateien hat die man oft nutzt wie bei Datenbanken der Fall ist. Ich selber habe den Cache zwar aktiv, der auch zu 50 genutzt wird, merke aber nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, weil eh alles andere schon so schnell läuft. (WD RED, GbE Netzwerk).
Man kann den Cache in zwei Modus betreiben. Normal oder mit "Sequentielles I/O überspringen".
Beim normalen Modus, der Standardmäßig aktiviert ist wird jede Datei, die du öffnest oder Speicherst parallel in den Cache kopiert. Dadurch hat man aber nur die halbe Bandbreite zur verfügung. Das macht nur sinn, wenn man langsame Festplatten eingebaut hat. Da aber eh schon alle Festplatten schnell genug sind für Gigabit Ethernet sollte man sequentielles I/O überspringen aktivieren. Das bedeutet, dass die DS Dateien erst in den Cache kopiert, wenn diese öfters benutzt werden. Somit hat man keinen Nachteil bei beim Transfer.

Für den Heimgebrauch zahlt sich der SSD Cache nicht wirklich aus, zumindest wenn man extra dafür SSD's kaufen muss. Aber wenn du schon welche hast und nicht weißt, was du sonst mit denen anfangen kannst, kannst du das natürlich machen. Man sollte aber auch bedenken, dass SSD's noch nicht so langlebig sind wie normale HDD's. Der Speichermanager gibt sogar bei den SSD die Lebenserwartung in % an. Bei mir sind sie schon um 5% gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat