DSM 7.2 SSD Speicherpool mit M2 NVME

Isekram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nachdem ich gerade die neue 923+ eingerichtet hab kommt mir die Idee die zwei Steckplätze für die m.2 SSD als Speicherpool für mein Intensiv genutztes Lightroom zu nutzen.

Die DS wird mit 2,5GB Netzwerk (USB Adapter) am Mac / Pc betrieben. Damit schafft der Speicherpool aus HDD ca. 275MB/s
Ein Speicherpool aus SSD M.2 schafft doch da auch nicht mehr Durchsatz da die Schnittstelle bremst.
Also macht der Aufwand für einen Speicherpool aus SSD nicht wirklich SInn.
Oder liege ich da falsch?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die IOPS der SSDs gerade bei kleineren Dateien (Thumbnails) sind da von Vorteil.

Isekram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei Lightroom liegt der Katalog (mit Thumba) intern auf der SSD, um schnellst mögliche Zugriffe zu haben.
Beim Bearbeiten wird nicht mit den RAW Dateien gearbeitet sondern mit Vorschauen. (Thumbs)

Die RAW Fotos mit je ca. 30MB liegen auf dem NAS.
Beim Rendern des bearbeiteten Fotos nach .jpg muss das RAW Foto allerdings übers LAN geladen werden.

Kann da jemand berichten ob dabei ein SSD Cache oder ein SSD Speicherpool vorteilhafter ist.
Bzw. ob sich ein SSD M.2 Ausbau in dieser Konstellation überhaupt lohnt.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Also ich hatte neulich große Probleme mit dem SSD Cache. Kann aber individuell sein. Ich hab es bereit, weil ich über Monate nicht drauf gekommen bin.
Dann hab ich die zwei SSDm2 als Speicherpool eingebunden, und es ist super schnell. Papperless mit PDF Dateien von 800 Seiten und 300MB, sofort da. Oder Fotos, oder VideoDateien beim spulen. Also für mich, hat sich das super stark gelohnt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat