SSD und HDD Mischbetrieb

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DSM wird automatisch auf allen verbauten Platten und SSDs installiert, nur nicht auf NVMEs. Das kannst du auch nicht ändern.
Kann ich zumindest festlegen, dass die Synology beim hochfahren von der ssd bootet und auch ansonsten das dsm auf der ssd nutzt? Ggf. verwendet die synology immer das dsm vom laufwerk im ersten laufwerksschacht? In diesem Fall würde ich die ssd darin montieren.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Nein, DSM wird im RAID in der o.a. Konfiguration auf allen eingebauten Datenträgern (außer NVME) installiert.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
In diesem Fall würde ich die ssd darin montieren.
Die Bootreihenfolge ist zwar so das immer von der kleinsten Schacht-Nr. aus gebootet wird, aber DSM liegt halt auf allen SATA-Platten verteilt. D.h. Du würdest bzgl. DSM m.M.n. keinen Geschwindigkeitunterschied/-vorteil beim booten oder im Betrieb merken. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus. :)

Wenn Du eh noch DSM 6.x nutzt und jetzt auch eine zusätzliche SSD einbauen willst, musst/solltest Du Dir eh überlegen wie Du dann den/die Speicherpool(s) aufbaust und welche Volume Du dann wo einrichtest. Ergo: Entweder die SSD zusätzlich hinzufügen und die HDD so lassen wie sie ist, oder halt die DS gleich platt machen und kompl. neu mit DSM 7.x einrichten. Dann halt - falls Du Dir davon einen Vorteil versprichst - die SSD in Schacht 1 einbauen. Vorher natülich die Daten der HDD sichern, bzw. die hoffentlich eh vorhandene Sicherung davon auf den aktuellsten Stand bringen.

VG Jim

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Besten Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Jetzt habe ich es verstanden. Werde mir überlegen, wie ich weitermache.

mareksson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich übrigens für zwei 4TB MX500 SSD entschieden, die wie beschrieben aber als einzelne Volumes genutz werden.
Danke für den interessanten Beitrag, @Rickedode. Ich habe mir ein DS224+ Leergehäuse zugelegt und überlege auch an einem SSD/HDD Mischbetrieb oder sogar einem reinen SSD Betrieb für den du dich letztendlich entschieden hast. Was war dafür für dich ausschlaggebend und wie sind deine Erfahrungen bis dato?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Die Antwort bezog sich auf die DS723+

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das Drama im Zusammenhang mit den wenigen USB-Ports bei Synology besteht ja nicht nur im Zusammenhang mit dem Thema USV. In Ermangelung von zeitgemäßen 2,5GbE-Ports muss man sich bei Interesse einen 2,5GbE-USB-Adapter holen, womit von den üblichen zwei Ports nur noch einer bleibt. Ich habe mir deswegen einen passiven USB-Hub mit einzeln schaltbaren Ports gekauft, der ausgezeichnet funktioniert. Aber bescheuert ist das schon, was Synology sich da abkneift.

• Like
Reaktionen: Iarn

gravis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da stimme ich dir zu. Welchen 2,5GbE-USB-Adapter/USB-Hub hast du denn im Einsatz?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like
Reaktionen: gravis

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
  • Like
Reaktionen: gravis und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich habe den Asus USB C2500, den ctrlaltdelete verlinkt hat (siehe Signatur). Klasse Teil an der DS.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Schaut gut aus. Der Chipsatz ist fast der gleiche. Dürfte etwas älter sein. Kannte ich noch nicht das Teil. Ist auch etwas günstiger. Im Druchsatz dürfte der identisch sein.
Ich möchte noch erwähnen, dass 5GbE auch via USB realisiert werden kann

EDIT: Der Chipsatz ist wohl eher neuer

Face142

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute, waren schon einige "erleuchtende" Beiträge für mich dabei. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen zum Mischbetrieb HDD und SSD. Ich beschreibe einfach mal kurz mein Vorhaben:
Aktuell besitze ich eine DS224+ und möchte auf eine DS923+ umsteigen. Grund dafür eben die 4 Einschübe und der schnellere CPU, sowie die Möglichkeit auf 10GBit Update. Ich habe aktuell zwei NAS HDDs mit je 6TB verbaut und noch 2 SSDs zu je 1TB übrig. Ich möchte quasi zwei separate Speicherpools in meiner DS haben und bräuchte einen Rat wie ich meine Daten auf die Speicherpools aufteilen sollte.
1. VM (wird nur sporatisch benutzt) - gehe ich davon aus das diese auf den SSD Pool laufen sollte.
2. Persönliche Daten (Fotos, Dokumente und Backup vom PC)
3. Musik und Filme (wird via Jellyfin gestreamt) - diese Daten haben allerdings keine Priorität aufgr. Verlust o. Ausfall
Diesbezüglich wäre es noch gut zu wissen ob die SSDs dann mit 2TB ohne Sicherung angelegt werden sollten oder lieber mit und nur mit 1TB Speicher.
Und ist eine NVMe als Cachespeicher ratsam? Welchen Vorteil bringt mir das?
Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße
Christoph

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Brauchst du hardware transcoding für Jellyfin?
Vms, Docker und Pakete würde ich auf SSDs installieren. Daten und Backups auf dem HDD Speicherpool.
Allerdings würde ich die SATA Slots nicht für SSD opfern.
Mein Setup wäre:
2 x 2 TB NVME-SSDS Speicherpool RAID1 mit Volume BTRFS: Pakete, VM, Docker (Jellyfin), Fotos, Musik, Dokumente
2-3 x 6 TB HDDs Speicherpool SHR(mit Datenschutz ein Laufwerk mit Volume BTRFS Filme und Backups
Edit: NVME-Cache ist für die meisten Home User sinnfrei und schreibt nur die SSDs tot.
Ich habe dieses Setup seit über 3 Jahren erfolgreich im Einsatz.
Edit2: Die finde ich ganz gut: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Face142 und dil88

Face142

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erstmal vielen Dank für die Antwort, hilft mir sehr viel weiter. Nein eine Hardware Transkodierung brauche ich nicht. Allerding hätte ich noch eine Frage, hat das einen Grund weshalb die Fotos auf die SSDs sollen? Weil die belegen bei mir den größten Speicher. Oder hat das Performance Gründe wg. synchronisieren mit Smartphones etc.?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
ok, dann ist die DS923+ top.
Bilder Performance beim erstellen der Thumbnails.
Wieviel GB/TB Bilder hast du denn?

Face142

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aktuell sind es ca 1,1 TB. Aber kommen ja ständig mehr hinzu von mir und Frau. Wir synchronisieren unsere Handy Aufnahmen mit der Synology.
Und je moderner die Smartphones werden, desto größer die Bilder und Videos

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Dann pack die Bilder auf das HDD Volume, dann reichen auch 2 x 1 TB NVMEs oder du nimmst deine 2 x 1 TB SSD.
Wenn du Slot 1-2 für die SSDs nimmst und 3-4 für HDDs, kannst du auch die Pakete, VMs, Docker auf Volume 1 legen. Du beschränkst dich halt in der Erweiterung des HDD Pools, da du keine freien Slots mehr hast. Das heißt du müsstest dann gegen größere HDDs tauschen, wenn dir der Speicherplatz ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Face142

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat