SSD SATA SSD und RAID F1

SSD SATA

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo!

In den Unterlagen von Synology zur DS415+ steht nur, dass "der Gerät" zwar SATA- SSD auch im RAID unterstützt, aber nichts darüber, welches RAID Format F1 ist. Erwähnt wird nur, dieses bei SSD zu verwenden, um eine, der vier, Platten mehr abzunutzen und nicht alle gleichzeitig.

Mit welchem der gängigen RAID- Formate ist Raid F1 am ehesten vergleichbar?
Welche Erfahrungen habt ihr zur Abnutzung von HDD/ SSD? Früher hatte ich mal LaCie verwendet, aber nach spätestens 3-4 Jahren waren die Platten schrott.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Klar! Und wie das hilft. Danke! Wenngleich der Sprung von RAID 5 zu RAID 10 nicht weit ist.
Gibt es da erfahrenswerte bei SSD mit RAID 10 zu? Also hinsichtlich der Lebensdauer der Platten...
Wie lange halten die bei Synology überhaupt so im Schnitt?
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Hallo, in welchen Umfeld wird der NAS betrieben?
Wenn da x-Anwender ihre Daten bearbeiten, diverse Dinste in der Firma drauf laufen, werden die Datenträger anders belastet als im privaten wo weinge Leute einge Daten ablegen.
Natürlich sollten SSDs mit hohen TBW-Werten verwendet werden.
Im PC, Notebook fallen die SSDs doch auch nicht nach 1-2 Jahren aus.
Nur wenn du vorhast, die SSDs als Cache einzusetzen, ist der frühzeitige Ausfall vorprogrammiert.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Genau genommen brauche ich aktuell 3 Funktionen:
- Backup und Datengrab
- Mail-Server
- Cloud für Fileserver extern
Was eventuell noch interessant wäre, wäre VM. Das soll ja auch unterstützt werden. Da ich noch nicht weis inwiefern es sich überhaupt bei mir durchsetzen wird, nehme ich erst mal eine alte DS mit alten SATA-SSDs.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nice. But I do not need this on DS415+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Muss das hier noch mal aus der Versenkung hochholen...

Ich habe ja meine DS415+ zwichenzeitlich im Testbetrieb. Und dann eurer Hilfen bin ich auch soweit ganz zufrieden damit.
Geht F! nur mit 3 SSDs? Lieber wäre mir alle 4 Schächte zu benutzen- eine als Hardware- Backup.
White-Paper und Switch ist soweit ok, aber mir fehlt da noch die Anleitung zu- also wie ich dahin komme, den Switch einsetzen zu können. Jepp, lächelt ruhig- ich komme mir gerade dumm, nein unwissend, vor. ;)
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
RAID F1 needs 3 or more SSD drives.

Rather than me teach you how to use SSH do this instead:
  1. Create a scheduled task > User-defined script.
  2. Set "user" as root.
  3. Untick Enabled.
  4. Click on Task Settings.
  5. In the box under "User-defined script" enter the following then click OK:
Code:
synosetkeyvalue /etc/synoinfo.conf support_diffraid yes
synosetkeyvalue /etc.defaults/synoinfo.conf support_diffraid yes

Now select the scheduled task and click on the Run button.

If you already have storage manager open, close it and reopen it. You should now be able to select RAID F1 when creating a storage pool of 3 or more SSD drives.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!