SSDs und HDD im selben Storage Pool

Antis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meinem DS920+ habe ich 4 SSDs mit jeweils 1,92TB installiert (Ironwolf 110 NAS SSD) aber aufgrund eines Problems mit einer SSD (bei Lieferung defekt) zur Reparatur des Storage Pool, musste ich eine Festplatte (HDD) verwenden. Die neue Festplatte, die einzige, die ich hatte, ist 16 TB. Der Storage pool ist repariert und funktioniert normal. Mein Volume hat jetzt 5.02TB.

Kann ich den NAS in diesem Setup weiterhin verwenden, während ich auf eine neue SSD warte? 3 SSD und eine normale Festplatte?

Verursacht das Mischen von SSDs und HDDs Probleme? Wenn ja, welche?

Im Moment benutze ich SHR

Vielen dank im voraus!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    51,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    297,1 KB · Aufrufe: 17
  • 3.png
    3.png
    339,3 KB · Aufrufe: 18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Probleme würde ich jetzt keine erwarten - außer, dass die Disk das Raid halt etwas ausbremst. Von der Größe der Platte hast du auch nix (s. Synology-RAID-Rechner). Aber betreibe das ruhig so weiter bis die neue SSD kommt.

• Like
Reaktionen: Antis

Antis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probleme würde ich jetzt keine erwarten - außer, dass die Disk das Raid halt etwas ausbremst. Von der Größe der Platte hast du auch nix (s. Synology-RAID-Rechner). Aber betreibe das ruhig so weiter bis die neue SSD kommt.
Danke! Ich war besorgt über einige Hardwareprobleme aufgrund des Drehens der Festplatte

Frage: ich werde wieder eine 1.92TB SSD bekommen. Ich kann aber diese HDD von 14TB nicht tauschen oder? Gemäss Synology Website in SHR ich muss eine Drive mit gleicher Grösse verwenden, richtig?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Gute Frage - aber das weiß ich nicht. Hast schon Recht, strenggenommen müsste die SSD gleich oder größer sein als die bisher größte.
Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn bisher nur ein Teil davon verwendet wurde. Wirst ja sehen ;)

• Like

Antis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage - aber das weiß ich nicht. Hast schon Recht, strenggenommen müsste die SSD gleich oder größer sein als die bisher größte.
Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn bisher nur ein Teil davon verwendet wurde. Wirst ja sehen ;)
Ja vielleicht Backup, Storage Pool und Volume löschen und eine neue erstellen ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das geht natürlich immer - aber das ist der steinige Weg ;)
Denk beispielsweise an die Pakete die unter Volume1 liegen und laufen :rolleyes:
Einen Pool oder ein Volume bekommt man ggf. nicht so einfach weg.

• Like

Antis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht natürlich immer - aber das ist der steinige Weg ;)
Denk beispielsweise an die Pakete die unter Volume1 liegen und laufen :rolleyes:
Einen Pool oder ein Volume bekommt man ggf. nicht so einfach weg.
Das stimmt, ich habe in moment nur VPN Server und Hyper Backup als Apps. Sobald ich meinen neue SSD bekomme werde ich vielleicht den Syno Support fragen ob es möglich ist.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Jepp, genau die meinte ich auch. 14er raus, SSD rein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat