SSH aktivieren lassen?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
@Tommes, eben gefunden ;) https://www.youtube.com/watch?v=VjoWjX_8E3Q, hab mal auf Abo gedrückt :)
Extern, wenn überhaupt, VPN. Aber wie ich denke, wenn solch GAU mal eintritt, sitzt man eh @Home im heimischen Netzwerk. Sicherheit muss halt sein. Keine Lust auf "lustiges" von nicht lieben Menschen.
Dann gucke ich nachher mal an.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Aber wie ich denke, wenn solch GAU mal eintritt, sitzt man eh @Home
Ich habe mich schon oft per OpenVPN auf die Konsole meines NAS bzw. meines VirtualDSM aufgeschaltet, einfach um kurz etwas auszuprobieren, um z.B. jemanden in diesem Forum weiterhelfen zu können. Es muss also nicht immer der "Ernstfall" eintreten, um sich auf die Konsole zu begeben. Vieles kann ich zwar im Terminal meines Linux Mint System selbst erledigen, aber manches geht halt nur auf der DS, eben weil Synology da etwas speziell ist.

Auch können sich meine DS'en teilweise untereinander oder auch einseitig per SSH verbinden, um z.B. ein rsync oder SSH durchzuführen. Aber gut...

• Like
Reaktionen: *kw* und wegomyway

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
SSH ist bei mir standardmäßig aktiv. Warum? Wenn, warum auch immer, DSM nicht mehr aufrufbar sein sollte, habe ich hier ggf. die Option per Shell die Möglichkeit auf das NAS zuzugreifen. Im Nachgang wird das schwierig. Ich ziehe mal Parallelen zu meinem Android Phone, bei dem ich die Entwickleroptionen standardmäßig aktiviere.

SSH ist natürlich nach außen nicht erreichbar.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
281
Ich verfahre genau so wie @Ulfhednir beschrieben hat.
Nur halt keine Standardport. Da hab ich dann ruhige Momente, wenn es mit den DS nicht hinhauen sollte.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
@Tommes (spezieller Dank für Video & Tutorial und "Rest") & @Benie & @ctrlaltdelete & @AndiHeitzer & @w00dcu11er & @Adama & @Ulfhednir (puh, was für ein Aufwand Euch alle zu nennen ;)).
Dank Tommes seinem Video mit seinem Tutorial und Euren Tipps usw., hab ich es noch im Oktober am Halloween-Tag geschafft den SSH-Zugang nun einzurichten, nun ist er aktiv.
Im Video fast am Ende, was ein fehlender Buchstabe so "anrichten" kann. Natürlich schön nachgemacht, obwohl ich schon dachte "äh, warum jetzt plötzlich key wo sonst immer keys" :LOL:. Video für mich gut erklärt, konnte alles soweit nachvollziehen und parallel dazu immer wieder das Tut angeguckt. Im ständigen Wechsel zu meinem Terminal war das ein heftiges "Fester-wechsel-dich-Spiel".
:) mich wirklich, dass das geklappt hat und ich jetzt einen Noteingang und NICHT Notausgang habe. Trotzdem hoffe ich das ich den nicht brauche :)
Gute Nacht und bis später, was könnte ich jetzt angehen? AdGuard Docker?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
SSH hast ist mir bei auch immer Aktiv.
Natürlich nicht freigegeben.

Ich hab bei in den OPnsense Firewalls auch immer eingestellt das SSH nicht übers VPN Geroutet wird.
Wenn SSH dann muss ich halt den Turnschuhadmin spielen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Hab es ja auch schon geschrieben. Privater Anwender. Leider gab es ja hier nen aktuellen Fall "kleiner Reset" der nicht klappte und nur der "große" ging. Ohne Backup (hab ich als täglich/versioniert) und über Autopilot Fotos/Dokus/Music. Soweit zumindest "was habend". Hat der Gute "leiden" müssen und das Fazit wird sein "Backup haben". Aber ein, mein, Noteingang wenn nichts mehr über normalen Weg zur DSM geht, der fehlte. Nun isser da und hoffe das ich den nicht hat brauche. Vorsorgen ist besser als "Angstschweiß".

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Schön zu hören, das alles geklappt hat und das meine Lemminge Falle am Ende des Videos zugeschnappt hat :ROFLMAO:

Im ständigen Wechsel zu meinem Terminal war das ein heftiges "Fester-wechsel-dich-Spiel"
Schon mal was von "Splitscreen" oder "Multimonitoring" gehört? :sneaky::unsure:

Ich hab bei in den OPnsense Firewalls auch immer eingestellt das SSH nicht übers VPN Geroutet wird.
Ich bastel auch grade wieder an meinen pfSense Regeln rum. Daher schau ich mal, ob das für mich auch ein gangbarer Weg wäre, wobei ich schon hin und wieder SSH over VPN nutze. Das wäre ja nur dann ein Problem, wenn sich jemand dein Laptop/Tablet/Smartphone or whatever unter den Nagel reißt und damit Unfug treibt. Oder was sind deine Gedanken dahinter? Sorry übrigens für das Offtopic, will das hier auch nicht breit treten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.055
Genau wäre nur falls sich doch jemand in den VPN Tunnel ein hackt.

Aber vermutlich ist es eher für meinen Seelenfrieden ;;)

• Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Vermutlich :sneaky: ... kenn ich aber nur zu gut, bin ich doch selbst verdammt paranoid was das angeht. 🤪

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Schon mal was von "Splitscreen" oder "Multimonitoring" gehört? :sneaky::unsure:
Kenn’ ich, auch davon gehört. Auf 14" Splitscreen, na dann nur mit Vergrößerungsglas ;)
Daher fällt Multimonitoring auch weg.
Alles gut, es hat ja wirklich gut geklappt und auch sehr gut erklärt, teilweise hab ich ja nur gehört und nebenbei im Terminal geklimpert. Nennt man multitaskfähig :D Stichwort Lemminge dann mal "Grizzly und die Lemminge" schauen :LOL:, unkaputtbar, unzerstörbar und am Ende ziehen beide Seiten immer die 🧧

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat