SSH an LAN1 / LAN2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FireEmerald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich besitze aktuell eine Synology DS414 mit 2x Gigabit-LAN welche LAN1 und LAN2 heißen.

Wenn ich SSH einschalte und folgende Firewall Konfiguration einstelle:

ist es nach wie vor möglich sich über SSH an LAN1 am NAS anzumelden.

Meine Idee war LAN1 für alles was mit externem Zugriff gemein hat einzurichten und LAN2 nur im lokalen Netzwerk zu verwenden.

Nur an LAN2 - mit der unten dargestellten Konfiguration -kann ich keine Verbindung zu meinem NAS über SSH herstellen - wieso ?

Kann es sein dass es standardmäßig nur möglich ist sich über LAN1 über SSH mit dem NAS zu verbinden ?

Gruß, FireEmerald

FireEmerald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, daher wohl keiner eine Antwort hat:

Woher weiß eigentlich Windows wenn ich \\NAS01\Ordner eingebe, über welche IP es sich bei einem 2x LAN NAS verbinden soll ?

Ich habe so das Gefühl das es willkürlich manchmal über LAN1, manchmal über LAN2 connecten möchte. Gerade eben konnte ich keine Verbindung aufbauen, weil mein Rechner durchgehend über LAN1 connecten wollte. Nur leider ist durch die Firewall im Moment nur LAN2 offen. Selbst wenn ich über die IP auf LAN2 connecten möchte geht es nicht.

ps.: LAN1 und LAN2 befinden sich im selben Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ps.: LAN1 und LAN2 befinden sich im selben Netzwerk.

Das erzeugt auch nur Chaos. Wenn Du das trennen willst, nimm zwei verschiedene Subnetze. Z.Bsp. dürfte im Augenblick dein Computerbrowser (das Teil was Dir die Geräte unter Windows in der Netzwerkumgebung anzeigt) völlig tillen.

Gruß Frank

FireEmerald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich mir mittlerweile auch gedacht. Es gibt die Funktion Link Aggregation diese sollte das ganze auch entspinnen.

Das kleine Problem mein Switch unterstützt diese nicht (IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation).

Es gibt aber auch die Möglichkeit "Nur Network Fault Tolerance (Nicht-802.3ad Netzwerkumgebung)" zu aktivieren, dadurch wird im NAS nur noch eine IP Adresse angezeigt. Die beiden LAN Ports werden gebündeld - dies funktioniert bis jetzt. Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber naja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat