Kommt schon Mädels.. es geht hier um meinen Privaten NAS.. Keine Firma, oder sonst was wichtiges. Es geht um Interesse, neues auszuprobieren und zu schauen was alles Möglich ist.
@blurrr: Ein Server ungleich Client.. das ist richtig. Ein NAS ist aber aber auch ungleich eines Servers und dennoch nutzen viele darauf die Funktionen wie VM´s, Docker usw.. Ich zum Beispiel nutze meine DS auch noch als TS-Server. Brauche ich einen Teamspeak, oder Minecraft Server auf meiner DS? Oder meine Docker Installationen? Nein ich brauche sie nicht um ehrlich zu sein. Ich spiele noch nicht mal MineCraft. Warum mache ich es? Um zu lernen, um besser zu werden und aus Ehrgeiz, es doch irgendwie hin zu bekommen. PS. Wo ist bitte mein NAS offen? Alle Freigaben gehen zum NAS und werden benötigt um die Standard Dienste vom NAS nutzen zu können. Wenn das offen ist, weiß ich auch nicht weiter.. Nutzt Du deinen NAS nur Lokal, oder hast Du deinen NAS als Exposed Host eingetragen??
Ps. Port 5000 zeigt auch auf den NAS, wird aber dann durch die DSM Einstellungen auf 5001 umgeleitet, so das wenn überhaupt nur eine Verbindung über Port 5001 mit der GUI möglich ist. Und ohne Port kommt mein Website Server. Dennoch sind das alles nur Einstellungen/Werte die der NAS benötigt.
Ein kurzes Beispiel: Ich habe eine DS415Plus, welcher Aktuell 8 GB Arbeitsspeicher hat und nicht 2, oder 3 GB (weiß gerade nicht wie viel die sonst hatten). Zum einen habe ich das gemacht, damit gewisse Dinge schneller laufen, aber hauptsächlich weil ich es gelesen habe und angefixt von der Idee war und es Ausprobieren zu wollte. Ich hatte noch nie meinen NAS auseinander gebaut. Interesse halt und jetzt aktuell kommt es sogar meinem Minecraft Server auf dem NAS zugute.
Und da ich beruflich in einer sehr großen Firma arbeite ist das Netzwerk so abgeriegelt, das ich in der Firma keine VPN Verbindung aufbauen kann. Was bei uns auch strikt verboten wäre. Dennoch kann ich aber auf meine DSM zugreifen über ein Browser. Was mich zur recht simplen und einfachen Frage bewegt hat, könnte man ein SSH Befehl auch über einen SSH Client (Packet) erledigen, welcher direkt und selber auf dem NAS liegt. So das ich den NAS mehr, oder weniger einfach als HOP benutzen kann, um wie in diesem Beispiel meinen Minecraft Server zu bedienen?