SSH-Dienst unter DSM5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e0d70dde27

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin schon länger Nutzer einer Synology DS213j. Jetzt nach dem ich die DS auf 5.0 aktualisiert habe. Stellen sich mir einige Fragen :D
Momentan bin ich auf der Suche nach dem SSH Dienst. Der ist nach dem Update leider nicht auffindbar.
Vorher war dieser unter "/usr/syno/etc/rc.d" zu finden S95...sh.
Allerding ist dieer Dienst nich mehr dort.

Auch stelle ich fest das die sshd.conf Dateien nicht mit der aktuellen Konfiguration übereinstimmen.

Rich (BBCode):
#RSAAuthentication yes
#PubkeyAuthentication yes
#AuthorizedKeysFile     .ssh/authorized_keys

Dort wird doch eigentlich bestimmt das sich die User nicht mit Keys am Server anmelden können.
Jedoch ist das anscheinend nicht die richtige conf-Datei, da ich mich problemlos mit meinem Key anmelden kann.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

MfG
[:alnum:]{10}
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
auskommentieren alleine bringt nichts :) In fast allen Configs stehen auskommentiert die default Werte. Ergo hast du immer noch PubkeyAuth yes. Setz es explizit auf no
 

e0d70dde27

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe kein Problem damit das ich mich mit den Keys anmelden kann. Aber ich dachte der Default wären auf "no" gesetzt. Man kann sich ja irren. :)

Aber dennoch die Frage wo der SSH Dienst hin ist? Sonst konnte ich diesen mit "./usr/syno/rc.d/S95..ssh...sh restart" neustarten damit änderungen übernommen werden.
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rich (BBCode):
Usage: synoservicectl
        --help          Show This Help
        --start         Start service.
        --stop          Stop service.
        --restart       Restart service.
        --reload        Send HUP signal to service..
        --status        Query status of service.
        --push-arg      JobName arg1 arg2 ...
                        Push arguments to specific job.
        --dump-arg      JobName
                        Dump arguments of the given job.
diskstation> synoservicectl --status sshd
sshd start/running
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bist du 100% sicher, dass das Script nicht dort ist? Dann such doch mal danach
Code:
find / -name "S*ssh*"
 

e0d70dde27

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives: Wenn ich die conf-Datei mal genauer gelesen hätte, dann gemerkt das das schon die Defaultwerte sind. -.-
Manchmal braucht es den wink mit dem Zaunpfahl


@Joesix: Super. Das Tool kannte ich noch nicht. Das hat auch mein Problem gelöst. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!