Hi,
Ich habe in /etc/ssh/sshd_config den login für root mit rsa keys aktiviert, dies funktioniert auch ohne probleme. Wenn ich mich aber mit einem admin user ebenso mit keys anmelden will, dann werde ich immer noch nach dem Passwort gefragt. Ich habe schon x guides und how-to's ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Der public key meines Clients habe ich ssh-copy-id in die .ssh/authorized_keys des entsprechendes users hinterlegt.
Berechtigungen auf der Synology:
user /home 700 (auch mit 711 und 755 probiert)
user /.ssh 755 (auch mit 700 und 711 probiert)
authorized_key 644 (auch 600 probiert)
Meine /etc/ssh/sshd_config schaut aktuell so aus:
Wenn ich mit "ssh -vvvv root@synology -i .ssh/id_rsa" einlogge, sehe ich auch, dass der key akzeptiert wird. wenn ich dies mit dem admin user mache, dann werden zwar die pub keys "offeriert" aber es kommt nie dazu, dass dieser auch akzeptiert wird und der Prozess geht zur Passwort Authentifikation über.
mit root (key fingerprint gekürzt, wobei ich glaube dass es kein Sicherheitsproblem wäre, diesen zu teilen).
mit admin user
Ich gerade etwas am Ende mit meinem Latein und verstehe nicht, warum es mit dem admin user nicht funktioniert. Ich hoffe, jemand kann mir tips geben, um dies weiter zu debuggen.
Danke und Gruss
PS: nutze SSH nur Netzwerk intern, also SSH port nicht nach aussen geöffnet.
Ich habe in /etc/ssh/sshd_config den login für root mit rsa keys aktiviert, dies funktioniert auch ohne probleme. Wenn ich mich aber mit einem admin user ebenso mit keys anmelden will, dann werde ich immer noch nach dem Passwort gefragt. Ich habe schon x guides und how-to's ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Der public key meines Clients habe ich ssh-copy-id in die .ssh/authorized_keys des entsprechendes users hinterlegt.
Berechtigungen auf der Synology:
user /home 700 (auch mit 711 und 755 probiert)
user /.ssh 755 (auch mit 700 und 711 probiert)
authorized_key 644 (auch 600 probiert)
Meine /etc/ssh/sshd_config schaut aktuell so aus:
PermitRootLogin prohibit-password
RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication yes
AuthorizedKeysFile ~/.ssh/authorized_keys
PasswordAuthentication yes
ChallengeResponseAuthentication yes
UsePAM yes
AllowTcpForwarding no
UsePrivilegeSeparation sandbox # Default for new installations.
UseDNS noChrootDirectory none
Subsystem sftp internal-sftp -f DAEMON -u 000
Match User root
AllowTcpForwarding yes
Match User anonymous
AllowTcpForwarding no
GatewayPorts no
Match User admin
AllowTcpForwarding yes
Wenn ich mit "ssh -vvvv root@synology -i .ssh/id_rsa" einlogge, sehe ich auch, dass der key akzeptiert wird. wenn ich dies mit dem admin user mache, dann werden zwar die pub keys "offeriert" aber es kommt nie dazu, dass dieser auch akzeptiert wird und der Prozess geht zur Passwort Authentifikation über.
mit root (key fingerprint gekürzt, wobei ich glaube dass es kein Sicherheitsproblem wäre, diesen zu teilen).
debug1: Offering public key: /Users/phil/.ssh/id_rsa RSA SHA256:wxZ4pXphDGG
debug3: send packet: type 50
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug3: receive packet: type 60
debug1: Server accepts key: /Users/phil/.ssh/id_rsa RSA SHA256:wxZ4pXphDGG
debug3: sign_and_send_pubkey: using publickey with RSA SHA256:wxZ4pXphDGG
debug3: sign_and_send_pubkey: signing using rsa-sha2-512 SHA256:wxZ4pXphDGG
mit admin user
debug1: Offering public key: /Users/phil/.ssh/id_rsa RSA SHA256:wxZ4pXphDGG
debug3: send packet: type 50
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug3: receive packet: type 51
debug1: Authentications that can continue: publickey,password,keyboard-interactive
Ich gerade etwas am Ende mit meinem Latein und verstehe nicht, warum es mit dem admin user nicht funktioniert. Ich hoffe, jemand kann mir tips geben, um dies weiter zu debuggen.
Danke und Gruss
PS: nutze SSH nur Netzwerk intern, also SSH port nicht nach aussen geöffnet.
Zuletzt bearbeitet: