So, meine letzten 2 cents jetzt zu diesem Thema in diesem Thread.
Eigentlich sind wir ja alle einer Meinung, wenn es darum geht, die Verfügbarkeit von persönlichen Daten und dem Zugang zu ebenselben im Netz einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Da bin ich auch ganz bei dir und man sollte sich informieren und das für sich Beste und vertrauenerweckenste Mittel nutzen, dass man zur Verfügung hat (und auch beherrscht). Du für dich hast es sicher gut gelöst! Meine einzige Sorge, und der Grund meines "Einmischens" war, dass du mit deinem Weg sicher Vorbild sein kannst/solltest, aber eben ist dein Weg nicht notwendigerweise der Weg, den ein anderer gehen mag/sollte. Es lauern einfach zu viele mögliche hausgemachte Gefahren auf deinem Weg!
In diesem Forum versuche ich immer den konservativen Weg zu gehen, wenn ich einen Rat gebe, da ich nie wissen kann, wen ich da am anderen Ende antreffe.
Im Falle von Zugang und Sicherheit ist dein Weg einer, der so manchen einfach überfordert. Bzw. hätte ich zumindest kein gutes Gefühl, wenn ich etwas im Grunde sehr sicherheitskritisches (wenn es denn eben nicht korrekt gemacht wird) als vermeintliche Sicherheit verkaufe. Da gehe ich doch lieber zunächst zu den Standards und wenn der andere sich dann für das Thema Sicherheit interessiert, dann wird er vermutlich auch seine eigenen Nachforschungen diesbezgl. anstellen.
Der Tipp von dir mit dem SSH Tunnel sollte also demnach als Anstoss verstanden werden, aber es ist schon so, dass auch eben andere Wege zum Ziel führen, bzw. zu einem Ziel führen, dass noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
Lange Rede, gar kein Sinn: immer besonnen die Ratschläge verteilen, der eigene Weg ist nicht immer der, der auch dem nächsten hilft.
Keep smiling