Dieser Thread ist schon etwas aelter - aber hat mir eben sehr geholfen. Ich hatte root Zugriff auf meine NAS nur per public key konfiguriert. Dummerweise ist mein Key vor ein paar Tagen expired
Sprich ich kam nicht mehr als root auf meine Syno. Der Trick temporaer telnet zu enablen half mir dann: So konnte ich in die authoized_keys den neuen pub key aufnehmen und der ssh Zugriff funktionierte wieder
Dabei habe ich auch
diesen Hinweis gelesen und die Empfehlung ssh Zugriff fuer root ganz zu disablen. Zugegebenermassen sehe ich das unkritisch denn ohne den private key kommt man als root per ssh nicht rein.
Aber trotzdem wollte ich meinen Admin so konfigurieren (ist allerdings nicht admin als Username sondern ein anderer Name). Leider kann der andereAdmin aber nicht in /var/log auf Logs zugreifen noch in /root wechseln. D.h. der andereAdmin hat keine root Rechte.
Da der Thread schon etwas aelter ist: Hat sich da mittlerweile was im DSM geaendert und ich muss noch irgendwas zusaetzlich fuer andererAdmin konfigurieren? Ansonsten ist das kein Beinbruch denn wie gesagt habe ich meinen root Zugriff per ssh jetzt ja dank dieses Threads wieder