SSH Zugriff "Access denied"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schön "ssh root@MeineIP" eingegeben wie überall und im Wiki beschrieben. Verbindung ist auch irgendwie da, denn es wird ja nach einem Passwort gefragt!

Weiß nicht wo und in welchem Zusammenhang Du das gelesen hast. Aber "ssh ....." ist der Befehl eine ssh Verbindung aufzubauen und völlig korrekt. Der wird normalerweise in einer Konsole eingegeben. Der zweite Teil bedeutet nimm Benutzer root (@ = at = auf der Machine)ip_oder_name. Alles völlig korrekt.

Wenn Du eine Verbindung z.Bsp. mit Putty aufbaust, dann ist logischerweise keine Angabe eines Befehls nötig. Hier kannst Du dann auch nur den Benutzer eingeben und in einem separaten Feld die IP oder den Namen.

Gruß Frank
 

pegasus013

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.....vielen Dank für die schnellen Antworten.

War ja auch keine Kritik meinerseits. Super Forum, bin froh, dass es euch gibt.

Ich habe oft gelesen, dass Putry empfohlen wurde aber leider keinen Hinweis auf eure Erklärung.

So langsam mutiere ich Dank eurer Hilfe vom "Syno Neuling" zum "Anfänger mit Hoffnung auf Besserung"

Danke
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
ssh, access denied, dienste

hallo, da bin ich wieder mit meinen drei Problemen...
Eigentlich wollte ich die DS sicherer machen, da ich im Protokoll dieverse Versuche sah, das irgenwelche Typen sich auf meiner DS einloggen wollten.

ich weiß jetzt nicht, ob es an der neuesten Version der DSM incl. Patch liegt, an dem Passwort oder woran auch immer.

Mit Putty kann ich mich sowohl als admin, als auch als root anmelden.

Doch bei dem Befehl "
@ echo off
c:\synology\startstop\plink.exe -load meineDS -pw "xxx7x8x89x9" /sbin/poweroff>nul" erscheint der besagte Spruch: "Access denied".

da steh ich nun, ich armer ... und komm mir ... - wer lesen kann, ist zwar im Vorteil, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Zu erwähnen sei noch, das vorher dieser hübsche Befehl super funktioniert hat.

Oder sollte es an irgendeinem Dienst liegen, der nicht aktiviert ist? Ich habe so ziemlich alles abgeschaltet, da ich seit Tagen versuche AntiVirus laufen zu lassen, aber dabei geht die CPU-Leistung immer weit über 90%?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

kann zwar aus deinem Text nicht deuten was vorher bedeutet

Zu erwähnen sei noch, das vorher dieser hübsche Befehl super funktioniert hat.

Aber damit das funktioniert müssen nur zwei Sachen erfüllt sein. Auf deiner DS unter Systemsteuerung / Terminal den ssh Dienst aktivieren und auf deinem PC muß unter PuTTY eine Session mit dem Namen meineDS vorhanden sein mit dem entsprechenden Benutzernamen "root".

Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Frank,
die von Dir angesprochenen 2 Dinge, ssh und PuttY war/ist aktiviert. Zumal ich mich auch mit ssh als admin und als User auf der DS einlogen kann.
Nun habe ich gestern einmal das Passwort geändert. Und zumindest da hat es mit einem einfacheren Passwort und dem Befehl funkttioniert, die DS zu stoppen:
@ echo off
c:\syn\startstop\plink.exe 182.178.158.68 -l root -pw "Geheim" poweroff >nul

Treffer, es funktioniert auch heute wieder...
Kann es mit dem Passwort zu tun haben?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kann es mit dem Passwort zu tun haben?

Passwort muß natürlich mit dem auf der DS übereinstimmen. Sonderzeichen, gerade sowas wie äüöß, können natürlich immer mal wieder Schwierigkeiten machen. Aber das kann man ja recht zügig testen :)

Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hatte ein "%" im Passwort. Dies scheint in der neuen Version der DSM nicht für den ssh geeignet zu sein. für die DS schon.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hatte ein "%" im Passwort. Dies scheint in der neuen Version der DSM nicht für den ssh geeignet zu sein. für die DS schon.

Also ich hab auch ein Prozent im Passwort und das funktioniert bei mir mit plink Version 0.63 sowohl unter DSM 4.2 als auch unter 4.3.

Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
0.62 ist meine Version. Mal schauen, wo ich die aktuelle herbekomme.

 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
0.62 ist meine Version. Mal schauen, wo ich die aktuelle herbekomme.


Die neueste Version zu verwenden ist natürlich nie verkehrt, aber ich denke mal es sind eher Einstellungen im Sessionmanagement von PuTTY. Kann jetzt allerdings nicht mehr schauen was es da für Möglichkeiten gibt.

Gruß Frank

Gruß Frank
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Frank,
so sehen meine Einstellungen mit PuTTY aus.
 

Anhänge

  • Putty.jpg
    Putty.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 38

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du Befehle ausführen willst, solltest Du lieber den Benutzer "root" nehmen und nicht "admin". Und beim Aufruf über plink sollte dann auch der Sessionname DS410 als Parameter stehen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!