SSL-Zertifiakt plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig

Riff-Raff

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Hallo,

seit heute Nachmittag (01.07.) erhalte ich beim Versuch, mich vom Synology Drive Client mit meinem NAS zu verbinden die Fehlermeldung
"Verbindungsfehler. Bitte folgende Fehler beheben und Verbindung bearbeiten: Nicht vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat"

In der Systemsteuerung des NAS unter Sicherheit => Zertifikate ist ein von R3 ausgestelltes Zertifikat hinterlegt, das noch bis zum 29.09.21 gültig ist und auch für Synology Drive genutzt wird.

Heute Vormittag hat die Verbindung noch problemlos funktioniert, ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Neustart des Computers und des NAS haben keine Verbesserung erbracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich hier tun könnte?
Schon jetzt vielen Dank.

Modell 918+
DSM 6.2.4-25556
 

Kurt-oe1kyw

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Zertifikate ist ein von R3 ausgestelltes Zertifikat hinterlegt, das noch bis zum 29.09.21 gültig ist
R3 = Lets Encrypt, das passt so.

Wenn du zB vom handy aus über das LTE Netz deine DS aufrufst funktioniert dann die sichere h**ps Verbindung mit dem derzeitigen Zertifikat?
Falls ja kannst du im Webbrowser auf das Vorhangschloss klicken und weitere Informationen holen, da sollte dann wieder Lets Encrypt stehen als Aussteller:

zertifikat_le_r3_1.png
Oben im Bild auf das Vorhangschloss klicken, dann auf "Weitere Informationen"

zertifikat_le_r3_2.png

Hier jetzt auf "Zertifikat anzeigen":

zertifikat_le_r3_3.png
im unteren Teil (hier im Bild abgeschnitten) solltest du dann weitere Informationen zu deinem Zertifikat sehen, welches auf der DS hinterlegt ist.
 
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Koyote1

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Selbiges bei mir... Bei der Synchronisation tritt ein fehler auf und er sagt mir, das SSL sei ungültig.
 

Koyote1

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Der Versuch ein neues zu installieren hat nichts gebracht...
 

dipservice

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Hallo,

seit heute Nachmittag (01.07.) erhalte ich beim Versuch, mich vom Synology Drive Client mit meinem NAS zu verbinden die Fehlermeldung
"Verbindungsfehler. Bitte folgende Fehler beheben und Verbindung bearbeiten: Nicht vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat"

In der Systemsteuerung des NAS unter Sicherheit => Zertifikate ist ein von R3 ausgestelltes Zertifikat hinterlegt, das noch bis zum 29.09.21 gültig ist und auch für Synology Drive genutzt wird.

Heute Vormittag hat die Verbindung noch problemlos funktioniert, ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Neustart des Computers und des NAS haben keine Verbesserung erbracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich hier tun könnte?
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Hallo!
Dieses Phänomen ist mir leider auch bekannt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es immer dann produziert, wenn das bestehende Lets-Encrypt-Zertifikat nicht von "meinem" wöchentlichen Cronjob erneuert wird, sondern von einer (neuen) Funktion innerhalb von DSM, die ebenfalls bestehende, erneuerbare Zertifikate automatisch erneuert (ohne Cronjob).

Mein Kontakt zum Support war hierzu nicht sehr ergiebig. Ich erhielt lediglich die Vermutung / den Tipp, daß ein Abschalten von IPv6 in der Netzwerkschnittstelle das Problem lösen könnte. Standardmäßig stand bei mir IPv6 auf Auto.

Ich habe IPv6 nun auf AUS gestellt und lasse zusätzlich meinen Cronjob für die Zertifikatserneuerung täglich laufen, um jener anderen Erneuerungsfunktion zuvor zu kommen. Ob das die Lösung ist? Ich warte auf die nächsten Zertifikatsverlängerungen. Dann weiß man mehr....

Gruß
dipservice
 

Ulfhednir

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Achtung: Gefährliches Halbwissen
Gab es nicht vor geraumer Zeit einen geplanten Zwischenzertifikatswechsel mit der Signatur von Identrust? Ich würde mal vorsichtig sagen: Zertifikat löschen und neu erstellen könnte helfen.
 


 

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