SSL Zertifikat einbinden

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe meine bei IONOS registrierte Domain via DDNS (direkt bei IONOS) und A Rekord auf meine Synology umgeleitet.
Funktioniert sogar aber ich bekomme aufgrund des fehlenden SSL Zertifikat die Warnung, dass die Seite potenziell gefährlich ist.

Bei IONOS will ich keine 6 EUR für ein weiteres SSL Zertifikat ausgeben.

Meine Fragen:

• muss das Zertifikat bei IONS hinterlegt werden, oder auf meiner DS (falls bei der DS wo?)

• kann man ein eigenes bei IONOS überhaupt hinterlegen

• welchen Anbieter bzgl. eines SSL Zertifikat (kostenlos, falls es das gibt) könnt ihr empfehlen

Ihr merkt schon, so richtig Ahnung hab ich nicht von SSL & Co. vielleicht kann aber jemand helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Zertifikate sind in dem Endgerät drin.
Eigenes Zertifikat ist lustig, das verwende ich auch zwar, aber das setzt voraus, dass der bei erstellen des Zertifikates auch erstellte Zertifikat der Certifikation Authority in den Browser, Bentribssystem etc importiert wird, sonst ist es ja wirkungslos.

Entweder sorgt dein IONOS dafür dass du einen gültigen und verifizierbaren Zertifikat auf deine DS bekommst, oder du verwendest einen Dienst wie Letsencrypt. Das ist dann kostenlos, wird aber alle 3 Monate erneuert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
916
Ein A-Record hat man nur bei einer festen IPv4 (AAAA bei IPv6).
Für jede Domain die per CNAME oder DDNS auf die IPv4 deines Routers, oder IPv6 deiner DS zeigt und mit offenen Ports 80/443 kann man sich unter Systemteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Neu Zertifikate von Lets Encrypt austellen lassen.

• Like
Reaktionen: ottosykora

F.Bugenhagen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein A-Record hat man nur bei einer festen IPv4 (AAAA bei IPv6).
du kannst das bei IONOS direkt via DDNS umleiten. Dann wird die direkt auf deinen Host geroutet.
Für jede Domain die per CNAME oder DDNS auf die IPv4 deines Routers, oder IPv6 deiner DS zeigt und mit offenen Ports 80/443 kann man sich unter Systemteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Neu Zertifikate von Lets Encrypt austellen lassen.
ok, dass schaue ich mir nachher gleich mal an. Besten Danke erstmal

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat