SSL Zertifkat für www bei SwissSign erstellt - wie importiere ich die *.p12 datei ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe mir bei SwissSign ein SSL Zertifikat erstellt, welches ich gerne auf die Synology DS415+ (DSM 6.0.1-7393 Update2) importieren würde.

Von SwissSign habe ich eine Date mit Endung *.p12 erhalten :( --> www.domain.eu.p12

Wie muss ich diese nun auf die Syno importieren ?
Hat jemand hierzu vielleicht eine Anleitung ?

Unter Zertifkate hinzufügen komme ich zu folgendem Fenster:

Unbenannt-1.jpg

wenn ich hier diese Datei auswähle, kommt eine Fehlermeldung:

Unbenannt-2.jpg

Herzlichen Dank für die Hilfe vorab
Lieber Gruss
Patrick

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Datei mit der Endung *.p12 ist eine Archivdatei gemäß PKCS #12, in der sowohl private key als auch Serverzertifikat plus eventuell einem Intermediate enthalten sind.
Du kannst bspw mit Openssl diese extrahieren. Versuch mal auf der Konsole der DS in einem Verzeichnis, in dem Deine www.domain.eu.p12 liegt, folgendes:
Code:
openssl pkcs12 -in  www.domain.eu.p12 -out  www.domain.eu.crt.pem -clcerts -nokeys
Damit solltest Du dann in dem Verzeichnis das Serverzertifikat im PEM-Format haben.
Danach ein
Code:
openssl pkcs12 -in www.domain.eu.p12 -out www.domain.eu.key.pem -nocerts -nodes
was Dir dazu den private key im PEM-Format liefert.

Keine Ahnung, ob da auch ein Intermediate dazugehört - da musst Du mal den Dienstleister fragen...

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe leider mit der Konsole der Syno absolut keine Erfahrung :( und auch kein Wissen :(

wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die Datei *.p12 mit openssl öffnen und erhalte dann die Schlüssel. Korrekt ?

Privater Schlüssel
Zertifikat
Zwischenzertifikat

in der grafischen Oberfläche muß cih diese dann in eine Textdatei kopieren und dann als File angeben ? welches Dateiformat muss der File dann haben ?

LG
Patrick

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Per openssl extrahierst du die einzelnen Bestandteile. In der p12 sind die alle zusammen in eine Datei geschrieben.
Ob das Zwischenzertifikat auch im p12 beinhaltet ist, können wir dir aus der Ferne nicht sagen.
Die Extrakte ala crt.pem und key.pem kannst du direkt in die Maske von Synology laden. .pem Dateien sind im ASCII Format, also reiner Text. Das spuckt openssl aber schon so passend aus.
p12 ist normal auch ASCII, wenn du das mal spaßeshalber in einem Text-Editor öffnest.

Randnotizen
https://marc.waeckerlin.org/computer/blog/install_swisssign_ssl_server_certificate_in_apache

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
okay, danke. schaut etwas komplizierter aus ;) muß ich mir doch mehr Zeit nehmen :(
Hatte die Hoffnung die Daten direkt von SwiiSign verwenden zu können :(

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
habe domain only zertifiziert

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
sodala hab es mit openssl hinbekommen...war doch nicht sooo schwer ;)
habs erfolgreich in der SYNO als Zertifkat angelegt und diese hats auch angenommen ;)

Unbenannt-1.jpg

wenn ich nun jedoch verbinde, erhalte ich im IE oben die Fehlermeldung Zertifikatsfehler :(

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Unbenannt-4.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du lokal per LAN-IP aufrufst, ist das normal. Ruf mal von extern (bspw. Handy per Mobilfunk) mit Domainamen auf.

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

nein, ist leider vom Handy (nicht lokal) auch nicht anders :(

ich habe die www.veraut.eu und diese leitet auf eine IP 80.66.xx.xx um. Die SYNO wird dann durch diese IP angesprochen.
Kann es sein, daß ich auf der SYNO irgendwo diese www.veraut.eu angeben muss ? (also dass die syno über den weburl und nicht die ip antwortet?)
Zertifiziert ist nämlich die weburl www.veraut.eu

LG
Patrick

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
habe nun einen dns server eingerichtet auf der SYNO .

leider auch nicht erfolgreicher :(

Unbenannt-1.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie hast Du denn beim Hoster der Domain die Verknüpfung zur (wechselnden) IP Deines Anschlusses hergestellt? DDNS im CNAME-Record?

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
habe eine statische IP.
der hoster routet die www.veraut.eu an die statische IP 80.66.XX.XX weiter

auf der SYNO habe ich eingestellt, dass automatisch von http auf https umgeschalten werden soll.

SSL Zertifkat ist von SwissSign und habe das Zertifikat in der SYNO importiert.
Unbenannt-1.jpg

auf der SYNO habe ich nun auch nen DNS Server eingerichtet (siehe etwas weiter oben)....aber auch das brachte keinen Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Den Nameserver brauchst du eigentlich nicht, deine Einstellungen dazu habe ich jetzt nicht durchgegangen auf Sinnhaftigkeit. Und wenn der von außen erreichbar ist sollte man sich eh erst mit dem Thema auseinandersetzen zwecks Sicherheit.

zertifikat www.vertraut.eu ist ja auch für Standard zugewiesen. Wo landest du denn jetzt via http(s)://www.vertraut.eu ? Und was steht in der Browser-Adresszeile, etc?
Was hast du an Reverse Proxy, vHost oder Anwendungsportal benutzerdefinierte Domains für Einstellungen?
Was steht unter Externer Zugriff Erweitert?
Welche Portweiterleitungen hast du aktiv?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Port 53 und den DNS server würde ich mal offline nehmen, außer du willst wirklich die DNS Verwaltung selbst und nicht bei deinem Provider machen. (wir sollten nur ein Problem nach dem anderen angehen und aktuell verkompliziert das alles nur)

Dass du die Zertifikatsfehlermeldung bekommst ist klar, wenn du die IP in der Adresse stehen hast. Das Zertifikat lautet ja auf den Namen www.vertraut.eu und nicht auf die IP.

Können wir mal deine Einstellungen bei deinem Hoster durchsehen? Wie hast du www.vertraut.eu auf die IP gesetzt? Ist das einfach nur ein A-Record?
Weil www.vertraut.eu landet woanders, als eine direkt Anfrage auf deine statische IP.

Bei Externer Zugriff ging es mir um den Reiter "Erweitert" und nicht DDNS.

Nachtrag: Und deine statische IP würde ich mindestens mal teilweise anonymisieren, wenn du sie nicht selbst ändern kannst, sonst hast du bald mehr Besuch als dir lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
also die domäne www.veraut.eu ist bei world4you gekauft.
weiterleitung zur IP auch durch world4you.

Unbenannt-12.jpg

sobald ich im Browser www.veraut.eu eingebe, komme ich zu dieser statischen IP, hinter welcher sich auch die SYNO verbirgt ;)
nein www.veraut.eu (nicht vertraut) landet bei der statischen IP ;)

ja zertifikat ist von swisssign und auf die domäne www.veraut.eu ausgestellt.

im reiter erweitert habe ich nichts eingetragen....
Unbenannt-13.jpg

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hab den DNS Eintrag A-record nun auf die IP 80.66.XX.XX geändert.

Unbenannt-14.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, jetzt muss sich noch irgendwer für die URL www.veraut.eu auf der DS zuständig fühlen. z.B. unter Externer Zugriff > Erweitert eintragen.
Wenn sich nicht der system webserver drum kümmern soll müßte z.B. ein vHost in der Webstation darauf eingerichtet werden.
Oder eine Anwendung im Anwendungsportal.
Ist halt die Frage, wo du mit www.veraut.eu auf der DS landen willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat