Standard Gateway lässt sich nicht festlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hack4Life

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich keine Pakete mehr auf meiner DS211+ aktualisieren kann. Ich bin auf Fehlersuche gegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich DSM Aktualisierung vornehmen kann. Ich bekomme die folgende Meldung angezeigt:
2016_04_20 - Server - DSM Aktualisierung.jpg

Im Info-Center unter Netzwerk steht bei Allgemeine Informationen unter Standard-Gateway der Wert <Nicht konfiguriert>

Also bin ich in der Systemsteuerung auf den Punkt Netzwerk gegangen und bei allgemein nachgeschaut. Das Gateway war leer und rechts daneben habe ich dann auf bearbeiten geklickt. Dort wurde mir mein Standard Gateway nach kurzer Ladezeit angezeigt (10.0.0.138). Wenn ich dieses anklicke, und auf OK klicke, kommt in Rot die Meldung, dass keine Änderungen vorgenommen worden sind:
2016_04_13 - Server Gatewa wa?hlen.jpg

Wie schaffe ich es nun, dass ich das Standard Gateway wieder festlegen kann und meine Pakete aktualisieren kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Gehe auf den Reiter Netzwerschnittstelle, markiere LAN1 und klicke auf Bearbeiten . Daort kannst Du alle Einstellungen festlegen.

Gruß Götz

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube Du bist da wo Du es versuchst hast völlig falsch.

Geh mal unter Netzwerk auf die Registerkarte "Netzwerk-Schnittstelle" (die die auf Deinem Bild rechts neben 'Allgemein' ist), wähle dort die entsprechende LAN-Schnittstelle und klicke auf 'bearbeiten'. Dort kannst Du dann das Gateway eintragen.

Gruß
Fraubi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
was noch auffällt, im ersten Bild ist Das Feld Servername leer und im 2. Bild gibt es keine Sektion für Jumbo Frames. Evtl. man den einfachen Reset machen.

Gruß Götz

Hack4Life

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die RESET Taste solange drücken bis das erste mal ein Signalton kommt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Richtig.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn der default GW gsetzt ist würde ich mal die Route prüfen. Über ssh/telnet als admin rein und route -n abdrücken
Ich vermute die default Route wird nicht gesetzt

Hack4Life

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun ein RESET gemacht und mit den voreingestellten Einstellungen nach einer Aktualisierung gesucht, hat funktioniert. Dann wieder auf manuelle Konfiguration umgestellt und auch hier funktioniert es wieder. Das Standard Gateway unter Netzwerk - Allgemein wird nach wie vor nicht angezeigt und lässt sich nicht auswählen, jedoch funktioniert nun alles wieder.

Danke an alle für die Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat