DSM 6.x und darunter Standard Hintergrund für alle neuen Benutzer ändern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast doch das Symbol erstellt oder nicht? :D Wenn du es in einem entsprechenden Bildeditor öffnest wirst du diese Information sicher erhalten.

habe in gimp nachgesehen, da steht:

Bildgröße 64 x 64 px

X-Auflösung / Y-Auflösung 72,000 x 72,000 Pixel/in

Das sollte es sein oder?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ja dann sollte es auch 64x64 px sein. Du hast ja die Datei umbenannt in "meineApp_64.png. Das heißt für mich vermutlicherweise, dass DSM für die Desktop icons auch 64x64 px verwendet. Du kannst in dem Verzeichnis /images das Icon in mehreren Auflösungen ablegen (_32.png, _48.png, _64.png, _128.png usw.). Das System bedient sich dann je nachdem was gerade in welchem Menü, Desktop oder wo auch immer benötigt wird mit der entsprechenden Auflösung.
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dass mit den usersettings gucke ich mir an, aber kannst du mir verraten wie ich die usersettings öffne wenn der Benutzer Max Mueller heißt? Wenn ich /Max Mueller/usersettings verwende dann kommt eine leere Datei weil Root dann den Benutzer Max anlegt.

Zweite Frage, wie kann ich im Co Editor die erste Zeile wo alles hintereinander geschrieben wird markieren bzw löschen um etwas neues einzufügen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
...Wenn ich /Max Mueller/usersettings verwende...
Kannst du das hier bitte genau beschreiben (also einfach mal die Befehlszeile hier angeben)?

...weil Root dann den Benutzer Max anlegt...
Wenn eine leere Datei erzeugt wird, dann wird sicher kein Benutzer Max angelegt! Du meinst vermutlich dass ein Verzeichnis namens Max angelegt wird? Aber doch kein Benutzer....
Was bitte meinst du genau?
Legst du den User Max Mueller über DSM in der Benuzterverwaltung zuerst an bevor du versuchst die Datei zu bearbeiten?
Wenn der User im System noch nicht angelegt ist, dann existiert auch kein Verzeichnis /usr/syno/etc/preference/<Max Mueller>!
Also aus meiner Sicht, zuerst den User anlegen und anschließend die config Datei "usersettings" bearbeiten.

Von welchem Editor ist hier die Rede???
 
Zuletzt bearbeitet:

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du das hier bitte genau beschreiben (also einfach mal die Befehlszeile hier angeben)?


Wenn eine leere Datei erzeugt wird, dann wird sicher kein Benutzer Max angelegt! Du meinst vermutlich dass ein Verzeichnis namens Max angelegt wird? Aber doch kein Benutzer....
Was bitte meinst du genau?
Legst du den User Max Mueller über DSM in der Benuzterverwaltung zuerst an bevor du versuchst die Datei zu bearbeiten?
Wenn der User im System noch nicht angelegt ist, dann existiert auch kein Verzeichnis /usr/syno/etc/preference/<Max Mueller>!
Also aus meiner Sicht, zuerst den User anlegen und anschließend die config Datei "usersettings" bearbeiten.


Von welchem Editor ist hier die Rede???

Ich sollte nicht über das iPhone antworten, da kommt nur murks bei raus.

Benutzer lege ich über die Benutzerverwaltung an, ist klar.

Nun habe ich einen Benutzer wie nachfolgend:

Rich (BBCode):
drwx------    2 Andreas  users         4096 Jul  4 18:12 Max Mueller

Wenn ich nun in das Verzeichnis wechseln möchte mit dem Befehl:

Rich (BBCode):
cd /usr/syno/etc/preference/Max Mueller/

dann kommt der Fehler/Hinweis:

Rich (BBCode):
-ash: cd: can't cd to /usr/syno/etc/preference/Max

Es scheint also so, als würde man nicht in einen Ordner kommen dessen Name aus zwei Wörtern besteht.

Ich meine den Vi Editor.

Wie bekomme ich die z.b. komplette erste Zeile Markiert und ggf gelöscht um was neues einzufügen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
dann musst du eben das Leerzeichen " " zwischen Max und Müller escape´n
Rich (BBCode):
cd /usr/syno/etc/preference/Max\ Mueller/

oder du gibst den Pfad als String an
Rich (BBCode):
cd "/usr/syno/etc/preference/Max Mueller/"

oder du gibst den Pfad bis /usr/syno/etc/preference/Max ein und drückst dann die TAB Taste für die Autovervollständigung.

Aber sonst weißt du schon was du in der Konsole machst, oder? :p
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Spinner.... ;)

Aber da fällt mir noch etwas ein....
Ich sollte nicht über das iPhone antworten, da kommt nur murks bei raus.
Solang du die Kommandozeile nicht per iPhone bedienst kann quasi nichts schief gehen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!