Standard Willkommenseite, anstatt Anmeldemaske via DS Finder App auf Smartphone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Grüß Gott, oder wen auch immer- :)

Ich hab da mal ne evtl. mehrschichtige Frage....

Die Installation von PHPMYADMIN zwingt mich, diesen Einstellung zu aktivieren
settings.jpg

da sonst dies folgt:
php.jpg

Ok. Will ich zwar nicht, aber muss ich wohl in Kauf nehmen.

Jetzt ist diese WebStation aktiviert, und wenn ich nun über ein Smartphone oder iGerät via der App "DS Finder" auf meine DS wechseln möchte, kommt diese Seite im aufgehenden Browser:
web.jpg

anstatt dieser
login.jpg

welche nur kommt, wenn die die Web Station wieder deaktiviere.

Also, was möchte ich nun eigentlich?
Ich möchte
a) das wenn ich im DS Finder bin, autoamtisch auf die "richtige" Anmelde-Oberfläche der DS weitergeleitet werde und nicht auf diese "Willkommens Web Seite".
b) Ich möchte phpmyadmin nutzen, ohne jedesmal -bevor ich ihn nutzen kann- erstmal die Einstellungen der DS umstellen zu müssen und danach nocheinmal.

Ist das möglich? Übersehe ich evtl. einen unausprobierten Weg?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Sieht fast so aus, als wenn Du jahrelang über die IP auf die Config-Oberfläche gegangen bist (ging wahrscheinlich auch, da Du nie die Web-Station aktiviert hattest). ABER - Zugriff auf die Config Oberfläche (Adresse) ist IMMER:

IP-der-DS:5000 ODER

IP-der-DS:5001 ODER

domain-der-DS:5000 ODER

domain-der-DS:5001

In jedem Fall aber immer mit einem /webman/index.cgi hinten dran. Alles andere ist Zufall (dass es ging), sollte aber so nicht benutzt werden! Ist die Web-Station zugeschalten, dann geht es sowieso nicht mehr, da sie ja einen Web-Server darstellt, welcher auf Port 80 bzw. 443 zu hören hat, da dies in allen Browsern so festgelegt ist, so dass man diese Port Nummern nie angeben muss!

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das, was du willst, ist der Normalfall...
Man muss nichts umstellen, weil PHPMyadmin über Port 80/443 läuft (weil es eine Webanwendung ist) und der DSM über die Ports 5000/5001.
Was ich nicht verstehe ist, dass in dem DSM-Mobile-Screenshot, hinter der IP-Adresse was fehlt... da sollte eigentlich ein ":5000/webman/index.cgi" stehen (die interne IP-Adresse brauchst du übrigens nicht wegzulöschen, diese IP haben noch mehr...)
Irgendwo da ist wahrscheinlich was faul.. wird da evtl. vom Router was verbogen? Oder der Browser-Cache muss mal gelöscht werden?

Stefan

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
habs grad bei mir probiert! Meine Angabe zu /webman/index.cgi war falsch! Korrekt muss nur der Port dahinter stehen. Also:

bei Adresse beim DS Finder muss z.B. drin stehen 192.168.2.1:5000

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo und dank Euch für die Ideen/Tipps/Erklärungen!

das, was du willst, ist der Normalfall...
Das freut mich :)
Was ich nicht verstehe ist, dass in dem DSM-Mobile-Screenshot, hinter der IP-Adresse was fehlt... da sollte eigentlich ein ":5000/webman/index.cgi" stehen
Das liegt am verwendeten Browser (Safari) auf dem iGerät. Der versucht uns User vor zu viel Informationen zu schützen, indem er sie ausblendet. Klicke ich auf die URL Leiste, erscheint der "volle" Pfad, wie Du ihn erwartet hast. (https://ip:5001/webman/index.cgi)
Muss man auch ersteinmal herausfinden :)

Ich hab nun also mal den BrowserCache gelöscht auf dem iGerät und -siehe da- es scheint so zu funktionieren, wie ich möchte:
Bin ich im DS Finder, kann ich die mobile DSM Seite öffnen.

P.S.
hätt ich das zuerst gemacht, wie man das in den 90ern gelernt hat, hätt ich Eure Zeit nicht in Anspruch nehmen müssen :)) Danke also nocheinmal, für Euren Zeiteinsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat