Standardports verändern / Port 80 auf Port 8080 umstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

Frage:
Gibt es die Möglichkeit bei der DS die Standard Ports 80/443 um zu stellen?

Warum:
Ich möchte gern eine 2te DS betreiben diese soll ebenfalls bestimmte Webanwendungen betreuen.

Beispiel:
DS1 hat Filestation, Photostation, Videostation, Audiostation, etc und Lets encrypt Zertifikat wegen https.
DS2 hat Owncloud, Mailstation und ich weis noch nicht genau was noch und Lets Encrypt Zertifikat.

Ergo lauschen beide auf Port 80 und 443 deshalb würde ich gerne bei einer die Ports ändern.
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank
Benny

für alle die einfach mal so in 2016 noch hier Reinschauen wünsche ich ein guten Rutsch ins neue Jahr und ein fantastisches Jahr 2017:D

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
schwierig, du könntest aber z.B. in deinem Router andere Eingangsports definieren die dann wieder auf die ursprünglichen ports deiner DS verweisen, oder eine Ds hinter einen ReverseProxy der anderen DS stellen welche dann über eine Domain7Subdomain aufgerufen wird.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schwierig, du könntest aber z.B. in deinem Router andere Eingangsports definieren die dann wieder auf die ursprünglichen ports deiner DS verweisen, oder eine Ds hinter einen ReverseProxy der anderen DS stellen welche dann über eine Domain7Subdomain aufgerufen wird.

Ja der Gedanke kam mir natürlich auch schon. Aber da der Standard Port halt 80 ist wird jeden Kommunikation welche von aussen kommt ja automatisch an die falsche Adresse gesendet. Außer ich habe das mit dem Routing und Layer 4 gänzlich missverstanden.

Bin aber auch gerne bereit mich eines besseren belehren zulassen.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Je nach Router kannst du bei der Portweiterleitung den Port ändern. Also wenn jemand deine externe IP-Adresse mit Port 8080 aufruft kannst du das intern an die zweite DS auf Port 80 weiterleiten.

Als Problem an der Sache sehe ich eher letsencrypt, das die DS ja auf Standardports erreichen können muss, da sonst keine Zertifikate ausgestellt werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und die Standardports kannst du extern ja nur einmal vergeben.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Portforwarding hat nichts mit Routing zu tun, schon gar nicht auf Layer 4.

Sorry Missverständlich.

Routing ist für mich jeder Netzwerkverkehr. Konnteste nicht wissen.
Und Port Adressierung ist definitiv auf Layer 4 wenn man das OSI-Model nimmt. Ok wenn du TCP/IP Model nimmst dann halt Layer 3.

Das eigentlich Routing findet selbstverständlich auf Layer 3 (OSI Model) mit IP Adressen statt.

Je nach Router kannst du bei der Portweiterleitung den Port ändern. Also wenn jemand deine externe IP-Adresse mit Port 8080 aufruft kannst du das intern an die zweite DS auf Port 80 weiterleiten.

Als Problem an der Sache sehe ich eher letsencrypt, das die DS ja auf Standardports erreichen können muss, da sonst keine Zertifikate ausgestellt werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und die Standardports kannst du extern ja nur einmal vergeben.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Ausgehender Verkehr ist Vollkommen egal.
Da kann ich die Ports adressieren wie ich will. Zudem wird eh mit dem Ports neu verhandelt.

ABER wenn das Gegenüber sagt " ich schick dir heut mal wat" dann adressiert er das an Port 80.

Die Verwaltung der Ports übernimmt bei mir ne Fritz 7490 und dort ist DS1 mit Port 80 hinterlegt.
Also MIST:p

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
wer adressiert was an Port 80 ?

ich würde beide Domains auf einer DS verwalten und den Aufruf einer Domain auf die andere über den Reverse Proxy weiterleiten. Damit würdest du das leidige Port Problem umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat