Startbare HDD kopieren möglich?

Leser1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ins Forum

Ich habe eine externe startbare HDD. Nun möchte ich diese Daten auf meiner DS 920 sichern.
Wie gehe ich vor? Natürlich möchte ich das CCC-Image auch von meinem MacBook starten können.
Ist das überhaupt möglich, oder kann ich eine externe Platte nur starten, wenn sie tatsächlich extern (physich) vorhanden ist.

Sollte dies der Fall sein: Wie kann ich die Daten so auf die externe HDD zurück kopieren, das diese dann wieder startbar ist.
Funktioniert einfaches kopieren oder ist die Platte dann nicht mehr startbar?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist etwas schlecht zu beschreiben.

MfG

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Nee, ich hab keine Ahnung, was du meinst.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
startbar, das heisst du willst von dieser ext Platte booten? Das ist ein Zusammenspiel zwischen so was wie Bootmanager und Bios/Efi auf dem Rechner.
Oder einer Software auf dem Compi welche dann diese Funktion übernimmt.
Was genau willst du wirklich tun und wie hast du die Platte erstellt?

Leser1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit Carbon-Copy-Cloner eine Kopie meines MacBooks auf eine exerne Festplatte gemacht. Diese ist beim Start des MacBooks (mit gedrückter alt Taste) auswählbar. Diese Platte würde ich gerne auf mein NAS sichern und im Bedarfsfall wieder davon starten wollen.

MfG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
ich habe keine Ahnung von Mac, aber sicher kann man auch das über Netzwerk starten, so wie es bei Windows auch geht. Allerdings ist es dort nicht das gleiche, booten von einer realen Platte und vom Netzwerk aus sind zwei unterschiedliche Sachen. Booten über Netzwerk benötigt lokal dann einen Agent der mit dem Server kommunizieren kann und von dort dann die Bootfiles laden kann.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat