Startplatte clonen

Tropfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Startplatte in einer Synology 418 play mit DSM 7 erneuern. Wenn möglich direkt innerhalb vom System. Die bisherige Platte unterliegt keinen Raid etc. Geht das innerhalb der Synology Station? Und wenn ja wie.

Beide Platte haben die gleiche Größe (von Seagate to Toshiba).

Grüße und Dank im Voraus
Frank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Es gibt keine "Startplatte" beim DSM. Der DSM liegt immer als Raid1 über alle internen Platten in der 1. Partition, unabhängig vom "Daten-Raid" in der 3. Partition. Der DSM soll ja erhalten bleiben, egal welche der Platten ausfällt.

Also einfach passendes DSM-Image für deine DS bei Synology auf deinen PC herunterladen und auf der DS über Systemsteuerung, Aktualisieren & Wiederherst., Manuelle DSM-Aktualisierung installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Tropfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,

dein Vorschlag betrifft nach meinem Verständnis eine Neuinstallation. Ich würde gern einfach alle Partitionen von der alten Platte auf die Neuen übertragen. Und danach nur noch die Neue Platte nutzen.

Frank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
wie viele Platten hast du denn in der DS?

Tropfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell ist nur 1 Platte in der DS. Und diese möchte ich ersetzen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Verabschiede dich mal von dem traditionellen Gedanken, dass man Platten wie in einem PC aus- und einbauen kann und damit auch das Betriebssystem wechselt. Synology verbaut einen Flash-Speicher für einen Teil des Betriebssystems.
Was ich nicht ganz verstehe, was ist das Ziel des ganzen? Du kannst an einem PC die Festplatte klonen, das sollte der DSM mitmachen. Du kannst aber auch einfach beide Festplatten stecken sofern deine DS genügend Plätze hat und die Daten von einer Platte auf die andere umziehen.

MfG Matthieu

Tropfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

genau das letzte :
"... Du kannst aber auch einfach beide Festplatten stecken sofern deine DS genügend Plätze hat und die Daten von einer Platte auf die andere umziehen."
möchte ich machen. Nur wie?

Frank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Weshalb willst du die alte Platte ersetzen? Mache doch einfach ein RAID1 oder SHR draus.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Aktuell ist nur 1 Platte in der DS. Und diese möchte ich ersetzen

du kannst dir auch so einen Dockig Adapter für 2 Platten kaufen. Die sind nicht sehr teuer. Da steckst du die alte und die neue Platte ein und drückst auf einen Clone Knopf. Nach einer weile ist die Platte kopiert und dann kannst du es damit versuchen.

Tropfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Alte Platte ist aus den Jahr 2017. Die zweite baugleiche ist vor kurzer Zeit ausgefallen und ich möchte nun erneuern. Sind eine Seagate Ironwolf (alt) und eine Toshiba MG06ACA800n(neu)

Tropfen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
manchmal sollte man richtig tippen: MG06ACA800e

Verstehe ich es richtig:
- ich stecke die neue Plate rein und sage sie soll als RAID Platte zur bisherigen hinzugesfügt werden. Dann wird quasi ein Clone erstellt und auf der neuen sind dann alle Partitionen der Alten drauf?

- Ja Backup ist vorhanden

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Ist immer noch nicht richtig: Im Original ist das ein großes E.

Je nachdem wie du den Speicherpool eingerichtet hast, ist das eine Erweiterung (SHR) oder ein Wechsel des RAID-Types (Basis). Wenn du allerdings einen Speicherpool mit JBOD hast, ist löschen, neu anlegen und wiederherstellen angesagt.

PS: Warum überhaupt eine DS mit 4 Schächten, wenn du nur eine Platte verwenden willst?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat