StartSSL.com Zertifikat erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo... Ich versuche mir gerade ein SSL Zertifikat zu erstellen. Leider geht iwas immer schief.

Ich habe anscheinend (mit Hilfe des Tools von dort) einen privaten Key erstellt, den ich auch Online auf der Webseite entschlüsseln konnte. Nur das mit dem Zwischenzertifikat scheint nicht zu klappen. Habe zwar von IDomix das Video gesehen, nur damals sah die Seite anders aus und die Erstellung ging auch ganz anders.

Kann mir da jemand anhand der aktuellen Webseite vllt zur Hand gehen bzw. das ein wenig erläutern?

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

wenn Du zufällig schon DSM6 RC installiert hast, dann erstell doch ein Zertifikat mit Let's encrypt. Ist um einiges einfacher und Du teilst "niemanden" deinen Schlüssel mit.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ne hab ich nicht.

kann man das einfach installieren ohne das die einstellungen verworfen werden?

edit: probiers einfach mal ^^

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe anscheinend (mit Hilfe des Tools von dort) einen privaten Key erstellt, den ich auch Online auf der Webseite entschlüsseln konnte. ...
Wie an anderer Stelle auch schon geschrieben (leider wird das in diversen Anleitungen und auch iDomix-Videos vorgeschlagen) - den Schlüssel inkl. privaten Teil auf der Webseite erstellen zu lassen bzw. decrypten zu lassen, macht das Zertifikat praktisch wertlos.
Merke: das Schlüsselpaar gemäß Anleitung immer lokal auf DS oder idealerweise einem separaten, nicht vernetzten Rechner erzeugen und ausschließlich den CSR an die CA (hier also StartSSL) geben!

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mhhh.... habs nun über lets encrypt gemacht. scheint auch im browser ohne fehler nun zu laufen. nur geht jetzt webdav nicht mehr :( ...

und vllt noch eine frage. zum einrichten des zertifikates musste man den port 80 freigeben. kann man den danach wieder ohne bedenken schließen? oder ist das sicher den offen zu lassen??

edit: ok... die webdav zugriffsrechte wurde durch das update entfernt. geht nun wieder

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst http ja auch zwangsweise auf https umleiten lassen - da kannst Du den ruhig offen lassen. Wenn nur Du die DS-Dienste nutzt, kannst Du ihn auch schließen, aber wenn Dritte bspw. auf Deine Photo Station zugreifen sollen und Du sie mit dem Domainnamen versorgst, geben erfahrungsgemäß die Leute meist eine Adresse http://domain... ein. Ist der Port 80 dann zu, bekommen sie nur eine Fehlermeldung.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
wenn Du den Port nicht brauchst dann mache ihn wieder dicht.

Gruß Götz

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
wenn ich aber für das zertifikat port 80 brauche, dann kann ich den ja nicht einmal umleiten, oder? dann muss ich den 80er zur kommunikation zwischen lets encrypt und der ds ja offen lassen

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
braucht man den nicht alle 3 Monate zur Erneuerung des Zertifikates? (muss man das jetzt eigentlich per Hand machen, oder macht das die DS selbst)

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das wäre meine frage.... wenn es von alleine gehen sollte, muss man das ja offen lassen. wobei ich keine einstellung gesehen habe zur eigenen aktualisierung

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Man kann den Challenge Prozess von Let's Encrypt auch über Port 443 laufen lassen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ist es denn sinnvoll diesen port offen zu lassen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du ihn brauchst (siehe meinen Post oben), ja - sonst nicht.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nun auch eine fRage hierzu.

Man kann das CSR direkt auf seiner Maschine erstellen.
Spielt es eine Rolle ob ich das auf meinem Mac mach oder direkt auf der DS?
Ich folge eigentlich dem Certificates Wizards komplett durch, am schluss bekomm ich auch ein Packl an CRT files.
Aber welche muss ich nun in die DSM einfügen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
@sector - welche Dateien bekommst du denn genau?

Wo du ein CSR erstellst ist zweitrangig.

In der Syno importierst du normal das server zertifikat selbst, den privaten Schlüssel und das Intermediate der CA. Damit kann ein Browser dann später die Kette CA - CA-intermediate - server Zertifikat prüfen.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomm eine Zip, mit 4 sachen, ein Apache, IIS NGNIX (oä) und other.
In jedem dieser Ordner sind mal mehr mal weniger CRT Files drinnen.

Da auf der DS216+ ein Apache läuft bei mir habe ich das versucht.
Ist also nach deiner Erklärung das Zwischenzertifikat das von StartSSL (CA) das richtige?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ach ja, StartSSL hat ja auch diese zip archive umgestellt (fand ich früher einfacher)

Den privaten Schlüssel solltest du ja selber schon haben, weil du den bei Erstellung via CSR ja nicht aus der Hand gibst.
Das server crt ist normal ja nach der Domain benannt auf die das Zertifikat ausgestellt ist
Das Intermediate ist glaube in dem zip als root_bundle bezeichnet.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn der Private schlüssel? der *.key? welchen man über das openssl selbst erzeugt?
Das csr kanns ja nicht sein, oder?

Die DS verweigert mir sowohl bei dem .key als auch dem .csr die Annahme unter dem "Privaten Schlüssel"

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ja, sollte eine key Datei sein. csr ist der Signing Request den man der CA zum signieren übergibt.
Eventuell hat er ein falsches Format, oder ist verschlüsselt.
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war so frei und habe mich an das von startSSL gehalten beim "Certificate Wizard"
Please submit your Certificate Signing Request (CSR):

Generated by Myself (.cer PEM format certificate)
You can use StartComTool.exe to generate the CSR.
or use the openssl command: openssl req -newkey rsa:2048 -keyout yourname.key -out yourname.csr

Das "yourname.key" habe ich dann versucht als Privaten Schlüssel zunehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat