Station als Dropbox verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chirock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde meine Diskstaion gerne wie eine Dropbox verwenden. Es geht darum das es viele Feiern im Freundeskreis gibt. Wie es auf solchen Partys ist werden viele Bilder gemacht. Das austauschen dieser Bilder ist sehr mühsam. Jetzt habe ich den Gedanken, dass ich meine Diskstation als "Dropbox" verwenden kann. Aber wie stelle ich das am besten an? Ich habe schon darüber nachgedacht es über die Cloudfunktion zu machen. Aber es können nur 7 Clients verwendet werden. Das reicht nicht aus. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

P.S. Ich weiß, dass man sich auch einfach bei Dropbox anmelden könnte. ich vertraue solchen Diensten aber nicht, was die Sicherheit der Daten angeht. Schließlich kann der Anbieter die Daten lesen und auswerten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welche DS hast Du denn?

OwnCloud installieren? Dann muss man sich lediglich die OwnCloud App kaufen.

Chirock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Station DS213+. Von einer OwnCloud habe ich noch nichts gehört. Wie wird es dann funktionieren?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da gibt es ein SPK, dass man einfach auf der DS installieren kann.
Anschliessend steht Dir OwnCloud zur Verfügung. Damit hast Du Deine eigene Cloud ala DropBox.

Übers Web können sich Deine Leute einloggen und etwas hochladen.

Es gibt hierzu auch Apps für Android und iOS. Die muss man für 0,89 ct kaufen. Damit kannst Du dann direkt vom mobile Device auf die Cloud zugreifen und alles hochladen.
Fertig.

Gar nicht schwer, eigentlich.

Das SPK findest Du, wenn Du im Paketzentrum die Quelle http://update.10trum.de/packageupdate/getpackages.php hinzufügst.

Anleitung: http://www.kussaw.de/2013/installation-owncloud-auf-synology-diskstation-mit-dsm-4-2/

Gruß

Chirock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Kenne mich bis jetzt mit der Station noch nicht wirklich aus :)

Chirock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar die Quelle hinzugefügt. Aber "ownCloud" ist nicht bei den Paketen dabei. Ist die Quelle noch aktuell?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es geht darum das es viele Feiern im Freundeskreis gibt. Wie es auf solchen Partys ist werden viele Bilder gemacht. Das austauschen dieser Bilder ist sehr mühsam

schau dir doch mal die PhotoStation dazu an

Itari

Chirock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schau dir doch mal die PhotoStation dazu an

Itari

Kannst du mehr dazu sagen? Sorry aber ich kenne mich wirklich noch nicht damit aus.

OwnCloud habe ich inzwischen installiert und bekomme soweit auch schon Dateien darauf gespeichert. Allerdings schaffe ich es nicht von außerhalb darauf zu zugreifen. Was mache ich falsch?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das Problem bei Zugriff von außen ist deine wechselnde ip- Adresse. Hierzu musst du dir eine sogenannte DDNS Adresse einrichten. Das kann man direkt bei synology über die Systemsteuerung unter dem Eintrag DDNS.

Die Adresse zu deiner owncloud ist dann http://deine-DDNS-Adresse/owncloud

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ggf musst du dann natürlich noch die Portweiterleitungen in deinem Router konfigurieren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst du mehr dazu sagen? Sorry aber ich kenne mich wirklich noch nicht damit aus.

Es gibt von Synology eine Apps (auch für iPad, Smart usw.), mit der man genau Fotos verwaltet, hochladen kann und gezielt für bestimmte Zwecke freigeben kann. Sofern die bei dir nicht im DSM schon installiert ist, geht ins Paketmanagement und installiere sie. Hier siehst auch ein wenig, was sie kann: http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_photo_station.php?lang=deu

Itari

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und ggf musst du dann natürlich noch die Portweiterleitungen in deinem Router konfigurieren.

Owncloud geht doch über Port 80. muss man den extra freigeben?

Ansonsten: richtig, und den Port freigeben.

Die Idee von itari ist evtl auch gut geeignet. Owncloud ist eben ein dropbox Ersatz. Die Photostation könnte evtl auch etwas für deinen Einsatz sein.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darf ich, darf ich, darf ich???????

Also, Du kannst innerhalb der Photostation gewisse Ordner/Photoalben für gewisse Personen frei geben. Ich mache das bei mir so, dass ich für ein bestimmtes Ereignis ein Album anlege und einen Benutzer für alle die am Phototausch teilnehmen sollen. Rundmail mit Link&Logindaten und kleiner Anleitung:

Link anklicken, einloggen. Dann auf das Album "Feier3232042030,2" klicken, einen Ordner mit dem eigenen Namen anlegen und alle Fotos darein schmeißen und andere downloaden. Geht super und ist sehr komfortabel, weil man direkt einen Bildbetrachter hat und in Ruhe auswählen kann, welche Fotos man runterladen möchte.
Wichtig wäre nur unter EInstellung das Kontensystem von DS auf Photostation zu ändern.

Gruß

Stefan

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es ging dem themenersteller ja darum, bei den Benutzern (Anzahl) nicht begrenzt zu sein, da habe ich einfach eine Alternative aufgezeigt.

Ich fand es zudem einfacher einzurichten. Habe die synology cloud noch nie nutzen können. Es funktionierte bei mir nie. (Hatte aber auch wenig Lust bisher mich weiter damit zu beschäftigen) .
Müsste zudem keine Ports freigeben

Wenn du aber mit der synology cloud happy bist ist doch alles tuti. Dann gibt es auch keinen Grund zu wechseln

Ein weitere Vorteil ist, das owncloud neben all dem auch noch einen carddav Server bietet, den synology nicht integriert hat. Caldav bietet hier beide.
Man kann also auch seine Kontakte mit dem Handy synchronisieren und "speichern". So kann man google entgehen und diese bei sich gesichert.
Mit caldav einen eigenen Kalender zu nutzen ist doch ebenfalls ziemlich gut. Dieser bietet auch eine weboberfläche über die man den Inhalt der cloud bearbeiten kann.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei die Owncloud auch bei dem CalDAV deutlich logischer arbeitet. Bei der Syno-eigenen CALDAV kann man nämlich auch in Read-Only Kalendern Termine erstellen. Diese werden natürlich wegen mangelnder Rechte nicht zurück synchronisiert, aber sie bleiben in der eigenen Ansicht des Endgerätes auf dem sie erstellt wurden. Das kann schon mal irritierend sein!!!

Bei der Owncloud kann man a) keine Änderungen vornehmen und b) werden beim erstellen eines neuen Ereignisses wirklich nur Kalender zur Auswahl angeboten, für die man auch schreibrechte hat.

Aber für das teilen von Bildern find ich die PhotoStation trotzdem super!!!

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat