Statt LAN mit WLAN auf DS212+ zugreifen / FB 7390 und OS X Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab jetzt viel durchgeschaut und gesucht, finde aber immer nur Beiträge zu Zugriffe aus dem Internet (VPN et cetera).

Meine Situation als blutiger Anfänger:
DS212+ hängt mit LAN an Port 1 an der FritzBox 7390, Mac mit OS X Lion hängt via Ethernet an Port 2. DS wird gefunden, ich kann im Finder am Mac auf die Platten zugreifen = Top.

Das gleiche möchte ich aber auch über WLAN erreichen, da brauch ich doch keinen WLAN-Dongle am USB der DS, oder? Sollte doch über die FritzBox gehen.

Nur: Sobald ich Airport am Mac aktiviere, findet sich die DS nicht mehr (auch mit Assistent nicht) und Airport an und LAN-Kabel entfernt (was die angestrebte Konfiguration ist) funktioniert natürlich ebenso wenig.

Was muss wo alles wie eingestellt werden…? Gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung dazu? Wie gesagt: Kein Fernzugriff, alles intern erstmal.

Beste Grüße

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Welche IPs hast du denn bei deiner DS?
Deinem Mac mit Ethernet-Verbindung?
..und bei deinem Mac mit WLAN-Verbindung?

Das sollte normalerweise anstandslos laufen. Irgendwo liegt vermutlich ein Konfigurationsfehler vor.

Benutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IPs hab ich in der Fritz fest vergeben an
- Mac LAN 192.168.178.20
- Mac WLAN …23
-DS …22

EDIT
Nun läuft es, warum auch immer…
Danke aber für die schnelle Reaktion!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, kann direkt zurückrudern, es kann wieder keine Verbindung hergestellt werden. Was greift denn da? Sind irgendwelche Filter, Ports oder dergleichen zu berücksichtigen?

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

...hast du in den WLAN-Einstellungen der 7390 folgendes gesetzt: --> 1.jpg
und....2.jpg

Benutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist aktiviert, wobei ich denke: einmal eingerichtet und erkannt, kann ich »Alle neuen WLAN…« auf »WLAN-Zugang auf die bekannten…« ändern, oder?

Geh es alles grad noch mal durch. Möglich, dass IP veraltet zugewiesen wurde. Melde mich.

Danke!

Benutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, dann doch eben noch Zeit für Rechner gehabt. Kurz die Lösung, vielleicht hilft es ja noch in Zukunft dem einen oder anderen:

Das »Gedächtnis« der FritzBox bezüglich vergebener IP war das Problem = doppelt belegt. Und zwar ausgerechnet die DS und mein Mac-WIFI auf die gleiche IP. Alle Geräte (bei mir 5) neu zugewiesen und es rennt.

Besten Dank für den Anstoß in die richtige Richtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat