Status-LED blinkt bei neuer DS211+ und neuen Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Community,

habe gerade die DS211+ angeschlossen und davor die 2x WD20EARS Festplatten eingebaut.
Die DiskStation mit Strom und Netzwerk versorgt und nach Start-Knopf leuchtet alles grün, außer Status, welcher orange blinkt.
Auf Webinterface kann ich auch nicht zugreifen, ich konnte nicht mal DSM installieren - drücke auf Start-Button, es passiert aber nichts.

Gerne hätte ich nun gewusst, was ich tun kann/soll?

Danke!

Juran

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Findet der DS-Assistent deine DS?

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt auf "CD durchsuchen" gegangen und dann DSAssistant unter den Orndern Windows/DSAssistant gestartet. Und ja, dann kommt ein neues Fenster, wo die DS aufgeführt ist.
Ich kann unter Verwaltung (Reiter) "Suchen" oder "Installieren" auswählen. In der Spalte "Status" steht "Nicht installiert".

Juran

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Na dann musste die DS jetzt erstmal installieren ... damit auch die Firmware auf die Platte kommt. Wenn du willst, kannst dir auch den allerneusten DS-Assistenten von der Synology-Webseite herunterladen.

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch, Schnell-Setup ist fertig, alles wurde erfolgreich installiert und ich kann auf die DS über Webinterface zugreifen, aber trotzdem blinkt die Status-LED orange!
Jetzt bin ich auf Webdienste->Webanwendungen gegangen und unter Speicherort steht "Kein Volume". :(

Juran

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Starte mal die DS neu

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neustart hat nichts gebracht. Es kommt einfach ein kurzes Piepton und dann blinkt die Status-LED orange.

Juran

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kommst denn nach einem Neustart wieder auf den DS-Manager? Kannst vielleicht mal in den Systeminformationen in die Protokolle schauen, ob da etwas drinne steht ...

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich komme auch nach dem Neustart auf den DS-Manager. Im Protokoll steht nur eine Warnung: "Can not recognize the format of the main system configuration file." Sonst alles sauber.
Unter Reiter "Speicher" steht jedoch nichts!

Juran

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde fast sagen, mach einen doppelten Reset (einmal drücken und halten bis piepst und dann nochmal bis zum 2. Pieps) und installiere noch einmal. Das mit der 'system configuration file' ist mir nicht geheuer.´Besser jetzt als später ...

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also doppelter Reset bringt auch nichts.

Habe schon eine andere Festplatte (ST3500630AS, zu DS211+ kompatibel) in das 1.Slot eingebaut (2.Slot habe ich frei gelassen) und die DS gestartet, trotzdem dasselbe Problem.

Alles ist heute angekommen - neu! Ist tatsächlich die DS kaputt!?

Juran

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du denn überhaupt schon ein Volume angelegt? Beim ersten login in den DSM (Weboberfläche) sollte eigentlich ein Fenster mit Aufgaben gekommen sein u.a. Volume erstellen. Ansonsten auf das blaue Dreieck links oben klicken und Speichermanager wählen.

Gruß Götz

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hast Du denn überhaupt schon ein Volume angelegt? Beim ersten login in den DSM (Weboberfläche) sollte eigentlich ein Fenster mit Aufgaben gekommen sein u.a. Volume erstellen. Ansonsten auf das blaue Dreieck links oben klicken und Speichermanager wählen.

Gruß Götz

Hallo Götz,
genau das war die Lösung, vielen Dank! :)

Irgendwie ging ich immer davon aus, dass Volume = Festplatte ist und dachte, warum erkennt er von vorne rein die Festplatten nicht. :eek:

Trotzdem finde ich schade/traurig, dass Volume-Erstellung ein nicht fester Bestandteil der DS-Installation ist. Das wäre gerade für NAS-Neulinge nur vom Vorteil, denn
die DS ist ja sowieso erst nach der Volume-Erstellung startbereit und man wäre nicht verwirrt, warum doch die Installation fertig sei und man trotzdem noch nichts mit den Festplatten machen kann.
Dazu kommt noch das Blinken der Status-LED, was halt zusätzlich verwirrt. Oder zumindest dokomentieren, dass bei der DS-Installation ein Volume erstellt werden muss.

Gruß,
Juran

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da man beim Volume-Erstellen definiert, ob und wenn ja, welches RAID, ist das halt nicht so einfach zu automatisieren. Es gehört im engeren Sinn auch nicht zur Installation, auch wenn man auf einer NAS halt ohne Volume nicht wirklich etwas Gescheites tun kann.

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da man beim Volume-Erstellen definiert, ob und wenn ja, welches RAID, ist das halt nicht so einfach zu automatisieren. Es gehört im engeren Sinn auch nicht zur Installation, auch wenn man auf einer NAS halt ohne Volume nicht wirklich etwas Gescheites tun kann.

Itari

Dann, wie ich bereits oben geschrieben habe, dokumentieren. Zum Beispiel mit einem Hinweis, dass halt ohne Volume-Erstellung Status-LED blinkt und um mit Festplatten was anfangen zu können, man ein Volume erstellen muss. Irgendwie so.

Juran

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich will jetzt nicht pingelig sein ... in der Schnellanleitung findet sich im Anhang B eine Liste über die Bedeutungen der LEDs-Anzeigen ... da steht schon, was Sache ist. Ich geb dir in dem Punkt Recht, dass eine Übersicht über die notwendigen Schritte einer Installation als Übersicht irgendwie fehlt; da hätte man eine Art Ablaufdiagramm mit den wichtigsten Schritten in der Einleitung integrieren können. Wenn du möchtest, kannst dies als Anregung den Synology-Leuten mailen, dann haben wir in Zukunft halt eine bessere Anleitung.

Itari

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will jetzt nicht pingelig sein ... in der Schnellanleitung findet sich im Anhang B eine Liste über die Bedeutungen der LEDs-Anzeigen ... da steht schon, was Sache ist.

Wo genau steht das in der Schnellanleitung? Ich hatte vor einer Weile hier gesucht, aber in keiner Anleitung (Englisch und Deutsch) was dazu gefunden.

Grüße
Pete

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wo genau steht das in der Schnellanleitung?

Scheints sind die Schnellanleitungen nicht alle gleich aufgebaut. Nimm mal die von der DS2411+ (12-Platter) ... und schau da in den Anhang.

Itari

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheints sind die Schnellanleitungen nicht alle gleich aufgebaut. Nimm mal die von der DS2411+ (12-Platter) ... und schau da in den Anhang.

Oh, danke für den Tipp. Sieht nach einem Bug in den Schnellstartanleitungen aus... ;)

Pete

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will jetzt nicht pingelig sein ... in der Schnellanleitung findet sich im Anhang B eine Liste über die Bedeutungen der LEDs-Anzeigen ... da steht schon, was Sache ist.

Itari

Das mit Bedeutungen der LED's-Anzeigen (was auch nicht in jeder Schnellstartanleitung, wie ich oben gelesen habe, steht) ist für die Leute verständlich, die wissen, dass Volume nicht gleich Festplatte ist. Das war halt das Problem bei mir und ich war denk ich mal nicht allein mit der Meinung. Es werden, denke mal, auch in der Zukunft Leute geben, die z.B. DS211+ mit Festplatten kaufen und genauso denken würden, dass halt Festplatten nicht erkannt werden...

Genauso ist es: Es fehlt halt eine Übersicht über die notwendigen Schritte einer Installation, als Verbesserungsvorschlag.

Juran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat