Status-LED blinkt bei neuer DS211+ und neuen Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hab gerade eine neue Platte in meine DS411+II gesteckt und neu installiert. Beim ersten login in den DSM kommt dieses Bild
vol_man.jpg
da stehen eigentlich alle Aufgaben drauf. Zu schnell weg geklickt?

Gruß Götz

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kam bei mir auch, aber das gehört nicht zum festen Bestandteil der NAS-Installation, denn das kommt nach der Installation. Und als NAS-Neuling könnte man denken, die NAS ist nun installiert, aber warum kann man mit den Festplatten nichts anfangen(?). Wenn dieses Schnellstart-Fenster rauskommt, bekommt man den Eindruck (als NAS-Neuling), dass es sich hier nur um optionale Aufgaben handelt, so wie als Beispiel "Wussten Sie schon, dass...?"-Fenster, wenn Du verstehst, was ich meine. Vorallem der letzte Punkt - das muss man nicht machen, man kann es. Und somit kann man es auch bei den anderen Punkten sehen. Dazu kommt halt die Sache, wie ich bereits davor geschrieben habe, dass Volume = Festplatte ist, was falsch ist. Aber das wissen wiederum nicht alle (gleich).

Juran

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
aber das gehört nicht zum festen Bestandteil der NAS-Installation, denn das kommt nach der Installation.

Trotz allem Ungemach sollten wir der Wahrheit eine Chance geben: Es steht explizit da, dass die Installation an dieser Stelle noch weiter geht ("führt Sie durch die Installationseinrichtung"). Klar kann man das Gefühl haben, dass es nicht so ist oder es einfach überlesen oder mit den Gedanken sonstwo sein ... nur das kann einem ja auch an anderer Stelle passieren. Und keiner sagt, dass man es nicht an dezidierter Stelle noch einmal aufführen kann. Aber es wäre unrichtig zu sagen, man bekäme keinerlei Hinweise.

Zu der Begrifflichkeit von 'Volume = Festplatte' noch die Bemerkung, dass so ziemlich alle Windows-Anwender auch dem Irrtum unterliegen, dass das 'Laufwerk C:' ein Laufwerk ist ... ist es natürlich nicht ... es ist noch nicht mal eine Partition ... es ist - wie immer - ganz anders: Es ist das zum/beim Booten ausgewählte Dateisystem ... es scheint, als leben wir alle mit Begrifflichkeiten, die nicht exakt sind, ganz gut :)

Itari

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber es wäre unrichtig zu sagen, man bekäme keinerlei Hinweise.

Itari

Klar, jetzt ist für mich alles verständlich, aber hätte ich von vorne rein gewusst, dass Volume nicht gleich Festplatte ist, würde ich (schreibe nur von mir) selber darauf kommen erst ein Volume zu erstellen.
Es gibt jedoch noch genügend Leute, die das zumindest von vorne rein (noch) nicht wissen.

Und trotzdem hat man, vorallem als NAS-Neuling, das Gefühl, dass es sich beim Schnellstart-Fenster um optionale Aufgaben handelt, denn die Installation ist/war ja fertig. Außerdem ist man eigentlich gewohnt, dass wenn man was installiert, es nur einmal tut, damit was geht. ;) Und die Volume-Einrichtung gehört einfach zu dieser allerersten Installation, damit man danach nicht verwirrt sein kann. Die restlichen Punkte (Schnellstart) kann/soll man ja danach machen, aber bis dahin kriegt man schon mal anhang der LED's das Gewissen, dass alles in Ordnung ist. :)

Juran

Zuletzt bearbeitet:

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, danke für den Tipp. Sieht nach einem Bug in den Schnellstartanleitungen aus... ;)

Der Vollständigkeit halber ein kleiner Nachtrag: Ich hab dem Synologysupport mal geschrieben, dass die LEDs nicht für alle DSen beschrieben werden.

Hier die Antwort:
"This suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in our enhancement database."

Vielleicht bekommen bald alle DS-Nutzer die LEDs beschrieben ;)

Grüße
Pete

Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nach dem ich etwas Kopf schüttelnd bis hier gelesen habe, halte ich die Einrichtung einer DS immer noch für Idioten sicher. Scheinbar sind immer mal wieder einige Nutzer einfach zu schlau dafür ;-)

Juran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach dem ich etwas Kopf schüttelnd bis hier gelesen habe, halte ich die Einrichtung einer DS immer noch für Idioten sicher. Scheinbar sind immer mal wieder einige Nutzer einfach zu schlau dafür ;-)

Es gibt halt solche und solche...Nicht alle sind so schlau wie Du ;)

Juran

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dir ist bewusst, dass du dich mit der Aussage selber als Dödel bezeichnet hast, oder? :D

ja ist mir bewusst und war auch so gewollt. Ab und an ein wenig Selbstironie schützt davor, hier in der Schublade des "aroganten Besserwissers" zu landen.
Aber schön, dass Du es bemerkt hast ,-) Die Gefahr ist immer, wenn das Augenzwinkern in einem Text nicht erkannt wird, dass mit der Zeit alle denken "aua, ist der doof"
Aber das Risiko gehe ich gern ein :)

schönes WE

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber schön, dass Du es bemerkt hast ,-)

Bin halt ein pfiffiges Kerlchen... ;)

Die Gefahr ist immer, wenn das Augenzwinkern in einem Text nicht erkannt wird, dass mit der Zeit alle denken "aua, ist der doof"
Aber das Risiko gehe ich gern ein :)

Das Erkennen von Augenzwinkern in Texten kann schon mal zu einem NP-harten Problem werden... ;)

Wichtiger ist allerdings, dass der TE sein Missverständnis klären konnte und nun hoffentlich viel Spaß mit seiner neuen DS haben wird. :)

ebenfalls ein schönes WE

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wichtiger ist allerdings, dass der TE sein Missverständnis klären konnte und nun hoffentlich viel Spaß mit seiner neuen DS haben wird. :)

Das fällt hier zwischen dem ganzen Gelaber meist mit ab :) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat