Status LED blinkt gelb: Kein Zugriff auf DS409 mehr möglich. Was machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wasssuuupppp

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe folgendes Problem, welches ich trotz suche (via Google und hier im Forum) nicht lösen konnte:
Ich habe die Diskstation DS409 im SHR laufen. Ich habe jeweils 2 x 1 TB Western Digital GP gespiegelt (Volume 1) und 2 x 2 TB Samsung HD204UI gespiegelt (Volume 2), wobei bis jetzt nur die Samsung Festplatten auch wirklich Daten (Videos, mp3, Fotos etc) drauf haben und die WD-Platten eigentlich nur als Systemplatten gebraucht werden (hatte zuerst nur die beiden WD im RAID 1 laufen bis mir der Speicher ausging, dann hab ich die Samsung zusätzlich reingebaut und alles auf diese Platten kopiert).

Seit heute habe ich das Problem, dass die Status LED vom Gerät gelb blinkt (kein Piepston beim Gerät). Die möglichen Gründe für eine orange blinkende STATUS LED Anzeige sind (gemäss anleitung und FAQ http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=379&lang=deu):
1. Es sind keine Festplatten installiert (blinkt orange/grün). (nicht der Fall bei mir!!!!)
2. Der System-DSM wurde noch nicht installiert. (nicht der Fall bei mir da ich nichts am DSM-System geändert habe und die aktuelle Version drauf ist. Gestern ging das Gerät den ganzen Tag wunderbar)
3. Es wurde noch kein Volumen erstellt. (auch nicht der Fall! Ich habe ja SHR mit 2 Volumen installiert)
4. Ein Volumen läuft im degradierten (ich nehme an das heisst eine HD ist kaputt) Modus. (kann sein)
5. Das Volumen ist abgestürzt. (kann auch sein)

Was mich stutzig macht ist, dass alle vier HD LEDs grün leuchten, was daraufhindeutet, dass mit den HDs alles in Ordnung ist. Ich hatte einmal den Fall, da war einer der beiden WD HDs kaputt und da hat dann das Gerät gepiepst und die LED der entsprechende HD gelb geblinkt (hab damals die WD eingeschickt und wieder installiert, was reibungslos ging). Ich schliesse daraus, dass das Systemvolumen abgestürzt sein muss.

Das Problem ist nur, dass das Gerät gar nicht mehr ansprechbar ist, d.h. komme gar nicht mehr ins Menü der Diskstation rein. An der Netzwerkinstallation ist alles in Ordnung. Ich habe den Router gewechselt und auch ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert. Der Router gibt nochdazu die Diskstation als angeschlossenes Gerät an, mit der IP die ich für das Gerät zugewiesen habe (192.168.1.102). Auch der Synology Assistent sagt mir, dass das Gerät angeschlossen ist, jedoch kann ich auch nicht via den auf das Gerät zugreifen. Laut der FAQ muss ich mich bei Punkt 5 mittels Supportformular an den Support melden, was ich heute getan habe.

Trotzdem die Frage: Kann ich sonst was machen? Mich wundert es eben sehr, dass ich gar nicht mehr auf die Oberfläche komme. Noch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass beide Systemhds (die beiden WD 1 TB Platten) gleichzeitig ausgefallen sind. Ich brauche eben dringen den Zugriff auf meine Datein (die auf der Samsung-Platte liegen), weil ich dort wichtige Daten abgelegt habe (Masterarbeit für die Uni!!!). Gibt es keine Möglichkeit das System wieder schnell neu aufzusetzen? Geht es echt wieder wenn ich mir zwei neue HDs kaufen und die anstelle der Western Digital reintue (kann man dann einfach wieder SHR mit den Samsung platten einrichten)? Reset-Taste habe ich schon bemüht, doch das war vergebens.

Danke für eure Hilfe.

ps. fals im falschen Unterforum gepostet, bitte ins richtige verschieben
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Auch der Synology Assistent sagt mir, dass das Gerät angeschlossen ist, jedoch kann ich auch nicht via den auf das Gerät zugreifen.
der Assistant gibt aber auch einen Status an, die Angabe ist wichtig.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
dann schau mal hier.

Gruß Götz
 

wasssuuupppp

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bildschirmfoto 2012-01-26 um 00.18.34.jpgProblem gelöst. Es waren beide Systemplatten (WD 1 TB) schuld. Beide sind gleichzeitig ausgefallen. Die beiden Samsungplatten mit meinen Daten laufen wunderbar. Hab jetzt ein herumliegende alte Notebookplatte reingetan und sofort konnte ich das Gerät wieder konfiguieren. Die beiden Samsung 2 TB Platten hat das Nas sofort annerkannt. Hatte wohl Glück im unglück, dass diese beiden Platten noch keine Daten drauf. Bin aber irgendwie etwas geschockt, denn das hätte ich nicht erwartet, dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen.

Im NAS kommt jetzt einfach diese Meldung (siehe Screenshot) für die Samsungplatten. Ich nehme an das der Ausruf Systempartitionierung fehlgeschlagen darauf zurückzuführen ist, dass ich nur eine andere Systemplatte (Sageat 2.5 Zoll 128 GB) installiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat