Status nicht normal- Zertifikat wurde geändert

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
moin, moin,

zwecks Befreiung von Google oder Microsoft etc. Clouddiensten habe ich mich entschieden meine Kalender, Kontakte und andere wichtigen Daten die ich über einen Linux, einen Windows PC und über ein Android Smartphone benutze auf meine NAS lokal in Drive abzulegen. Der Zugriff erfolgt immer mit der lokalen IP denn ich habe auf allen in Frage kommenden Geräten ein Wierguard VPN über meine Fritzbox eingerichtet. Das hat auch einige Tage gut funktioniert. Jetzt meckert der Windows- Rechner das das Zertifikat "geändert" wurde und vewrweigert die Synchronisierung. Die anderen Geräte machen keine Probleme.
Ich verstehe das Problem nicht, die Zertifikate der NAS wurden nicht geändert...

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe jetzt erstmal den Zugang der Rechner per "Quickconnect" eingerichtet. Damit geht´s. Das war aber nicht unbedingt mein Ziel....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Hast du auf der NAS einen DDNS?
Schau mal unter Sicherheit - Zertifikate (in der Systemsteuerung auf dem NA), ob da kürzlich das Zertifikat ausgelaufen ist.
Wenn du im Client die Verbindung einmal bearbeitest, dann das Passwort neu eingibst, musst du eine Warnmeldung bestätigen. Danach geht der Sync wieder weiter, auch ohne auf QC zu wechseln.
Da fällt mir was ein: Wenn du QC nutzt, hast du dafür ein Zertifikat, wenn ich mich nicht täusche. Das wird automatisch alle 3 Monate verlängert. Dann spuckt der Drive Client diese Meldung aus, weil das QC Cert nicht für die IP gilt. Mach QC aus, wenn du es nicht brauchst und / oder weiße dem Drive Server das Standardzertifikat zu, um das Problem in Zukunft nicht mehr zu haben.
Wenn du den ganzen Kram mit Zertifikaten einmal richtig machen willst: Ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie man intern einen DDNS / eine Domain nutzen kann, die extern nicht erreichbar ist. Dadurch ergeben sich viele Vorteile: keine IP mehr nutzen, keine Ports mehr merken, gültige Zertifikate.
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
...ich werde mir das die Tage mal genauer anschauen. Danke erstmal.
Die Zertifikate wurden allerdings nicht aktualisiert. Am Liebsten würde ich das alles abschalten und nur noch LOKAL, also über mein VPN zugreifen. Dann wären doch die Zertifikate, außer für QC, doch überflüssig oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat