+-Serie steigende Neuverbindungen Festplatte auf DS1813+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS1813+ mit Vollbestückung im SHR2 und hab seit letzten Monat die Warnung bzgl. Anzahl Neuverbindungen Laufwerk. Im April gab es 4 Neuverbindungen. Bis jetzt ist im Mai 1 dazu gekommen. Festplatte ist eine WD Red 4TB. Platte hatte ich schon einmal ausgebaut und wieder eingestöpselt. Hier mal die Smart Werte, die aus meiner Sicht bis auf den UDMA_CRC Wert passen:

Unbenannt.JPG

Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Und lohnt es sich, schon etwas zu unternehmen?

Danke und Grüße...

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wen es weiter ansteigt wurde ich untersuchen warum.
Lotungen auf platine und sata connector, evt. kabelung.
Also alles zwischen HDD bis controller.

Als letzte, wen du noch eine platte hast, kannst auch mal ersetzen um zu sehen ob es weiterhin steigt.
Wen nein ist es die platte.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 6TB Platte verfügbar. Dann könnte ich die 4er rausnehmen und die 6er stecken, um zu sehen, ob der Fehler weiter besteht. Wenn das Problem die Platte wäre und ich diese ersetzen lasse, kann ich dann später wieder die 4er reinstecken? Oder gibt das ein Problem mit dem SHR2?

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Festplattenwechsel traten die selben Probleme auf. Ich hab ein Ticket bei Synology aufgemacht: ist ein Hardware-Defekt. Zum Glück liegt das Gerät noch in der gesetzlichen Garantie. Ich gebs dem Händler jetzt zurück und tausche gegen ein DS1815+.

Eine Frage: Kann ich die Platten einfach 1:1 in die neue Maschine packen, hochfahren und die Konfig einspielen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Du brauchst die Konfig nicht einzuspielen, sondern musst eine Migration durchführen (siehe Migrationstutorial von Synology).

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Nein, es wäre nur dann eine Migration zweier gleicher Geräte, wenn Du von 1813+ auf 1813+ wechseln würdest. Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, ersetzt Du aber eine 1813+ durch eine 1815+.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es geht von einer DS1813+ auf eine DS1815+. Ich dachte innerhalb der gleichen Serie, ist mit identisch ebenfalls gemeint.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Nein, identisch meint identisch in der Hardware. Selbst eine 1812+ und 1813+, die die gleiche CPU verwenden, sind nicht identisch in ihrer Hardware. Die 1815+ ist komplett anders - von Ähnlichkeiten im Gehäuse abgesehen.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Datenmigration lief ohne Probleme. Nur beim Ersteinrichten des neuen Gerätes fand zwar der Synology Assitant das Gerät und zeigte es als migrierbar. Konnte aber anschließend über das LAN keine Verbindung herstellen, um das DSM zu aktualisieren. Das hatte ich schonmal trotz deaktivierter Firewall, aktivem DHCP etc. Da hilft nur einen Rechner lokal via LAN direkt ans NAS zu hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat