storage pool crashed

Sorry, ich kann da auf Anhieb auch nicht sehen, welche der Platten schwächelt. Gibt es sonst irgendwelche Anhaltspunkte, welche der Platten das ist?

nein, es wird lediglich gemeldet, dass swap beschädigt ist (notification, e-mail) und ich soll es reparieren.

Dann steigt plötzlich der Pool1 aus, mit der Bemerkung system partition beschädigt

diesmal musste ich nicht rebooten, in der Übersicht war der Pool1 noch da, mit orange Warnung, aber mit 'repair Knopf.

Es betrifft nur den Pool1, also dort wo die Leute ihre Daten haben. Es ist SHR (raid1) btrfs.

Heute have ich die Datenbereinigung gemacht, ob das was bringt?

Danach habe ich zumindest die kleinen smart Test gemacht bei den beiden Platten, (1 und2)

Was morgen kommt weiss ich nicht.

Gut , werde wohl ein Netzteil bestellen, aber das kann Monate dauern bis es dort ankommt.

hier die Mails welche ich erhalte:

>
System partition (Swap) on Portsalut-NAS has degraded and may affect the system operation. Please go to Storage Manager > Overview and click the Repair button to repair the partition. (Total number of drives: 4; number of active drives: 1)
<

>
Files with checksum mismatch have been detected on a volume. Please go to Log Center and check the file paths of the files with errors. If you have already backed up the files, please try to restore the files with the backup version. Please refer to here https://www.synology.com/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/Btrfs_checksum_mismatch for more information and try to fix the issue.
<

>
Storage pool 1 on Portsalut-NAS has crashed.

Information of the drives in abnormal status is shown below:
Drive 1
Model: WD80EFAX-68KNBN0
Serial number: VG091UVK
Drive 2
Model: WD80EFAX-68KNBN0
Serial number: VGJ3507G

Several reasons may result in storage pool crash. Please refer to this FAQ https://www.synology.com/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_do_I_do_when_a_volume_crashes to troubleshoot the issue, or contact Synology Online Support https://account.synology.com for further assistance.

<

Das schränkt die Suche wohl schonmal auf Disk 1&2 ein, erklärt aber nicht wirklich die Ursache.
Sorry, dass ich da nicht besser helfen kann.

ich wollte noch RAM Test machen, kann aber den Assistant für 6.2 nicht finden, respektive die Syno Webseite will es nicht hergeben

Müsste das nicht der hier sein?
Immer noch 6.2? Ich weiß nicht, ob die neueren damit nicht auch klar kommen.

den assi habe ich, der geht aber nicht, kennt nur ab dsm7, die DSM7 Kisten welche ich an der Zentrale habe kann ich damit testen, aber die dsm6 nicht, werden gar nicht gefunden.
Laut der Versioneliste gab es da früher was mit 6

Probier's mal mit dem Link aus #26, müsste der für 6.2 sein, wenn ich mich nicht vertan habe.

nein, der gibt einen 7.0.5

ich habe da etwas mit 6.2.4 gefunden, aber geht nicht, kommt irgendwie nicht durch unsere VPN ans Ziel.

Die 7 Versione, findet die 7 DSM jedoch auch durch die VPN.

na ja, war ein Versuch.
Ob ich dort den Operator dazu bringen kann so was auf einem PC laufen zu lassen weiss ich nicht.

Backup ist vorhanden.
Data scrubbing heute gemacht

keine Ahnung was noch zu tun ist

Platten tauschen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Noch was anderes: Warum betreibst du NAS, die scheinbar für Business genutzt werden, mit so einer alten DSM-Version?

das ist kompliziert. Das wurde so aufgebaut, wenn da was gross geändert wird, dann gibt das nur Probleme dort. Einige der lokalen Mitarbeiter arbeiten damit auch via WebGui, die verwenden QC, wenn wir da was neues machen bedingt es Schulung, Instruktion, einfach alles neu erklären.
Das ist nicht so einfach zugänglich dort damit jemand von der Zentrale dort einfach schnell was neu organisiert. Wir haben noch andere solche Setup, nur was neu gebaut wird sieht dann hat anders aus. Ich habe schon bei der letzten Maintenace Mission dran gedacht, Anfang 2024, aber kam nicht gut an.

Vielleicht mit der nächsten Maintenace Mission, das gibt es so alle 2-3 Jahre, dann kann ich es ansprechen.

>>>>heute wurde alles um 0700 LT eingeschaltet, mal sehen was dann um 1000 LT passiert
bis jetzt alles normal

also jetzt ist 1015 LT und kein Alarm bis jetzt.
Vielleicht haben all die Dtascrubbing doch noch etwas geholfen

• Like
Die Sache hat kein Ende.

Praktisch täglich, einige Stunden nachdem die DS normal gestartet wurde, gibt es wieder Errors, zuerst steht im Log Swap defekt, dann System Partition.

Ich kann mich dann immer noch mit der DS verbinden, aber sehe nur den Pool2. Die beiden Platten von Pool1 sind in DSM nicht vorhanden, DS piept natürlich, gibt aber Alarm mail ab.
Die Leute vor Ort sehen vor allem, dass die LED von den Platten 1 und 2 dunkel sind. Ob die Platten sich drehen oder nicht konnte mir bis jetzt niemand sagen.

Ich kann mich dann einloggen, gehe auf restart und dann ist alles wieder da. Danach kann ich in der Storage Manager auf repair klicken und schon ist alles in Sekunden repariert.

WTF?
Wenn es Netzteil ist, warum nimmt es nicht ab und zu auch die anderen beiden Platten ausser Betrieb?

serveur.jpg

wenn da was gross geändert wird, dann gibt das nur Probleme dort
Die sind aber nix gegen die Probleme, wenn wirklich mal was passiert. Da kann ich innerlich nur den Kopf schütteln. Das wäre nicht die erste Firma, die an diesem Punkt gespart hat und daran (fast) zu Grunde ging.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich würde mal die Steckplätze der Platten tauschen, also 1 nach 4, 2 nach 3 usw. um auszuschliessen das es damit zu tun hat, als nächstes dann ein Laufwerk durch die Hot-Spare tauschen.

hmm, Plätze tauschen wäre ev möglich.
Muss nur testen wie so was genau funktionieren wird, damit die Leute vor Ort alles machen können.

also du meinst , wenn ich hd 3 und 4 rausnehme und in Slot 1+2 stecke und die Platte 1 und 2 dann in Slot 3+4 stecke dann kann ich alles ohne Problem wieder zusammenstellen?

Es ist halt nicht das gleiche wie wenn man die Hardware vor sich hat. Hier ist alles unzugänglich, Anreise ist zwar dieses Jahr geplant, aber das kann MOnate dauern.

Du brauchst nichts zusammenstellen, DSM identifiziert die HDDs nach IDs nicht nach Steckplatz.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Genau, ausschalten, Platten tauschen, anschalten, fertig.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat