@deKeppi und @ Frieseba: Bevor ich hinte die Kulissen der DSM geschaut habe, war ich der pure Windows-User und hatte mit der CLI nix am Hut (und fand das Konzept veraltet und als das letzte Refugium der Super-Nerds vorbehalten). Aber es ist wirklich nicht schwer, da ein bissle was zu machen. Anleitungen gibts im Internet zuhauf.
1) "Putty" auf dem Rechner installieren
2) in der DSM den SSH Zugang aktivieren/zuslassen
3) per Putty zur DSM einloggen (user und pwd vom admin) und los gehts
4) docker installieren (siehe Storj Anleitung auf deren Homepage)
5) Storj Container ziehen (per pull Befehle, siehe ebenfalls die Storj Anleitung auf deren Homepage. Super idiotensicher erklärt).
6) irgendwo Ether-Adresse erzeugen
7) Storj Container anschmeissen. Fertig
8) Gerne in der DSM das Docker-Paket laden und dort schön zuschauen, wie und ob der Container funktioniert.
9) in der putty-shell gerne mit dem Dash-Befehle (siehe ebenfalls Storj-Homepage docs) alternativ kontrollieren, ob der Knoten online ist
10) über den Browser per Port 14002 auf die Weboberfläche gehen und schöne Bilder anschauen/Online-sein prüfen
Ihr braucht euch keine Sorge zu machen, dass es kompliziert werden wird, wenn man das NICHT über die GUI einrichtet. Kompliziert nicht, aber man muss eben sich einlesen. Umsonst gibts nix...
@mavFG und alle: Ich finde, für's nix tun und die NAS am eh-Laufen haben, sind auch bei geringer Bandbreite die Ausschüttungen ok. Davon kann man sich dann im Sommer ein Eis kaufen gehen.