Das hängt damit zusammen (kann man auf deren Homepage lesen), dass die Balance zwischen angefordertem Cloud-Speicher der Clients und angebotenem Speicher der Knoten (also eurer NAS) stimmen muss. Wenn Sie sofort jedem, der anfordert einen Token schicken, dann sind auf einmal zuviele Knoten im Netz. Zu wenige Daten werden dann auf jeden Knoten geschrieben und die Bezahlung der Knotenbetreiber ist entsprechend gering. In der Folge sagen viele Knotenbetreiber: "Was'n scheiß, so viel Aufwand für die paar cent, ich schmeiß hin!". Das Netzt wird instabil ung die Speichermenge fluktuiert stark, weshalb das Netz nur am repairen wäre. Deshalb wird das gesteuert gemacht.
Mein erster Knoten kam nach 1 Woche, der 2 nach 30min, der dritte ließ sich wieder ein paar Tage Zeit.
Wenn die Anforderung gerade lange dauert, dann lässt sich daraus schließen, dass der letzte Newsletter-Aufruf, mehr Knoten ans Netz zu bringen, erfolgreich war und jetzt mehr Leute Knoten betreiben als gedacht.
Ist ja wünschenswert, wenn das im Januar an den Start geht, dann startet das wirklich durch.