Stream steuern via remote app

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin neu hier im Forum. Ich besitze seit gestern eine DS213+ (2 WD Red 3TB-Platten kommen leider erst am Montag) und habe gleich eine Frage auf die ich leider keine eindeutige Antwort finden konnte.

Ich möchte gerne Musik auf meine Anlage streamen, den Stream aber nicht über mein TV-Gerät steuern sondern via Remote App von Apple. Ich konnte nirgends so richtig rauslesen welche Hardware ich dazu benötige. Die Remote App kann ich sowohl auf Apple als auch auf Android Geräten installieren und somit Files abspielen......aber welche Hardware brauche ich nach der NAS noch? Ich habe eine FritzBox 7370 an der die NAS angeschlossen ist. Hintergrund ist auch der dass auch Besucher bei mir mit Ihren Smartphones Musik aussuchen sollen können. Würde da ein Apple TV3 gehen oder brauche ich da einen Airport Express oder gibt es sonst noch Alternativen (auch günstigere oder bessere - bin nicht unbedingt ein Apfelfan)

Gruß Dominik
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
AppleTV geht, Airport Express geht und alle anderen Geräte die Airplay unterstützen. Z.B. ein MacBook oder ein PC mit iTunes.
Wenn es aber nicht unbedingt die Remote.app von apple sein muss, dann bist du eigentlich komplett frei, wie du steurn willst. Es geht z.B. Squeezebox, plex etc.
Man muss halt nur wissen was man will.
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Die Frage ist, welche Anlage hast Du?
Kann die vllt schon per Airplay oder DLNA gefüttert werden?

Die Remote App von Apple setzt meines Wissens allerdings zwingend einen laufenden PC/Mac mit I-Tunes voraus.

Daran bin ich auch schon verzweifelt.

Nun habe ich einen AVR der Airplay und DLNA verarbeiten kann und steuere das ganze mit Bubbleupnp auf einem Galaxy Tab.
 

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir mittlerweile einen Apple TV gekauft mit dem ich zumindest mal die Daten vom 2. OG runter bekomme. Angeschlossen an den TV und über den Kopfhörerausgang raus auf die Anlage (alles noch Analog mit Chinch) geht es jetzt über die DS Audio App. Mit iTunes geht es nur wenn eine Kiste mit itunes-Client läuft.....hoffentlich kommt bald ein Jailbreak für ATV3 ;-) DS Audio tut das aber bisher völlig zufriedenstellend ;-)
Ich habe aber heute festgestellt dass ich den ATV3 gar nicht gebraucht hätte da ich direkt auf meinen TV streamen kann.

Danke jedenfalls für die Antworten. Eine neue Anlage bzw. eine Soundbar mit HDMI ist schon in Planung sodass ich dann den TV nicht mehr benötige sondern direkt über den ATV3 auf die Soundbar streamen kann, was letztendlich mein Ziel war - Geräte reduzieren und Kabel minimieren :)
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest Du hauptsächlich Musik streamen? Dann kann ich Dir nur den Tipp geben, vergiss die Soundbar.
Den Fehler habe ich hinter mir. Der Klang einer Soundbar hat mich absolut nicht überzeugt. Wenn man wirklich viel Musik hört macht das keinen Sinn in meinen Augen(Ohren).
Ich habe mir nach der Pleite mit der Soundbar nun ein 5.0 mit richtig großen Standfrontlautsprechern von Jamo gekauft. Für noch mehr Bass wird noch ein aktiver Subwoofer angeschafft werden, wobei das System jetzt auch schon gut "drückt".
Klang benötigt wirklich Volumen. Das ist wie beim Auto mit dem Hubraum.
 

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mani,

Das ist schon richtig. Eine 5.1 habe ich aktuell, naja, vor 2 Wochen waren es noch 3.1, aktuell 2.1 und wir wollen eben noch weiter reduzieren. Ich will beim TV einfach keinen Verstärker mehr haben und auch weniger Lautsprecher.....eben minimalistischer. Ich hab mir von Yamaha die YSP-4300 angehört, das Teil kostet 1500 Tacken und kann richtig gut was, also ein sehr guter Ersatz zur vorherigen 5.1.
 

Dominiknz

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
F**k, ich habe heute einen riesen Fehler gemacht. Weil der Apple TV3 keinen analogen (Chinch) Ausgang auf meinen alten AV-Receiver hat, dachte ich dass ich den einfach umtausche und mir nen anderen Player hole. Jetzt habe ich den Asus O!Play Air hier und das wird nicht von DS Audio erkannt. Scheinbar weil es kein Renderer sondern ein reiner Player ist...keine Ahnung. Es gibt so viel darüber zu lesen und doch nirgends eine eindeutige Antwort.
Hat irgendwer ne Ahnung ob das irgendwie möglich ist mit dem O!Play? Ansonsten geb ich den wieder zurück am Montag...wird zwar zeitlich stressig aber egal, so macht das keinen Sinn :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!