Stream von externer Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe vor 2 Tagen meine DS211j erhalten und schon eine Frage, die ich trotz Google-Suche nicht beantworten konnte.
Ich habe an meine DS eine externe Festplatte (2TB) angeschlossen, auf der sich div. Filme im .VOB-Format befinden. Vor dem Kauf bin ich davon ausgegangen, das ich diese nur über USB anschliessen muss und so meine Filme ebenfalls auf die PS3 streamen könne. Der aktivierte Mediaserver der DS zeigt mir diese jedoch nicht an. Erst wenn ich entsprechende Dateien in den Ordner Video auf einer der Internen Platten kopiere, kann ich mir diese auf der Playstation ansehen. Habe ich etwas verkehrt eingestellt, oder funktioniert der Server tatsächlich nur von "Intern"?
DSM3.2 ist installiert!

Danke und Grüße vom Einsteiger

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Seit DSM 3.2 kannst du auch andere Ordner für den Medienserver angeben. Teste mal ob du die externe Festplatte damit einbinden kannst.
Systemsteuerung->Medienserver->Indizierte Ordner.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wollte ich ihm auch gerade vorschlagen.
Daher habe ich es erst einmal getestet, leider erfolglos.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe es auch mittels des Scriptes gemacht. Funzt dann soweit 1a.

Ich meine gelesen zu haben, dass sich in der 3.2 nur interne Verzeichnisse mit indizieren lassen. Sicher bin ich aber nicht, habs leider noch nicht getestet. (Script funktioniert ja 1a).
Dein Vorhaben wird dann aber wunderbar ohne Probleme gehen. Mache es genauso.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ordner auf externen Platten lassen sich auch mit DSM 3.2 nicht anders einbinden.

Jeop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch, es hat geklappt und ich kann nun meine externe Platte einbinden. Super.
Einzig mit dem Skript im VI-Editor habe ich noch Probleme, da ich absolut keine Ahnung davon habe.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke euch, es hat geklappt und ich kann nun meine externe Platte einbinden. Super.
Einzig mit dem Skript im VI-Editor habe ich noch Probleme, da ich absolut keine Ahnung davon habe.

Wie hast Du es denn dann geschafft den Ordner einzubinden?

Jeop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Hilfe der oben genannten Anleitung bei Synology-Wiki.
Jetzt ergibt sich jedoch schon direkt die nächste Frage.
Ich habe auf der externen HDD ca. 350 Filme.
Diese werden mir unter dem Server auf der PS3 in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Wenn ich nun für einen neuen Film bis zum Buchstaben "W" runter muß, bekomme ich schon fast einen Krampf.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Liste nach Datum sortiert darzustellen?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry aber hier kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.:confused:

Ich weiß nur, dass es unter den Einstellungen des Medienservers die Möglichkeit gibt den Menü-Stil zu ändern. Des weiteren kann man unter DMA-Kompatibilität, Geräteliste, das Profil für den Medienplayer ändern.

Bei beiden Menüpunkten, kann ich Dir aber nicht sagen welche Auswirkungen sie auf Dein Problem haben. Daher gehen alle Änderungen auf eigenes Risiko.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Weitere Unterodner anlegen. Also einen Ordner "A", einen Ordner "B" etc.....
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht eingefallen, und ich bin auch auf dieses Problem gestoßen. Bei der PS3 gehts ja noch, nur der WD TV Live Player ist dafür echt ungeeignet. Darum habe ich noch Alphabetische Ordner angelegt.

Piffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
automatisch indexieren auf USB Platte

Hi,

ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage, wollte aber keinen eigenen Thread aufmachen.

Bei mir hat das auch alles einwandfrei funktioniert. Das Skript ist installiert und verrichtet seinen Dienst.

Wie aber kann ich der DS am besten mitteilen, dass neue Videos auf der USB Platte gespeichert sind?
Automatisch erkennt die das ja nur auf dem internen Speicher.
Ich weiß mittlerweile, dass ich die Videos über telnet auch neu indexieren kann.
Ideal wäre natürlich, wenn sie die neuen Videos automatisch erkennt, also so wie nach einem Neustart, nur dass ich die DS nicht jedesmal neustarten will.

Falls ich die Lösung zu meinem Problem nur nicht gefunden habe, wäre ich über einen Link zum entsprechenden Thread dankbar!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo pfiffer

Er erkennt es automatisch. Es kommt eben darauf an, wie du die Dateien bzw. Filme drauf kopierst.

Ich mache das mittlerweile direkt über den Windows Explorer. Hier gehe ich zum kopieren nicht direkt auf die externe Platte, sondern in den Ordner Video, und hier in den Ordner wo ich die Platte gekonnter habe. Dies ist ja im Grunde ein Verweis auf die externe Platte, so dass die Datei gleich auf die externe Platte kopiert wird. Nur durch den Umweg über "Video" wird die Datei auch gleich indiziert.

So fällt das manuelle indizieren nach einer Datei weg.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oder anders gesagt;
Die Dateien genau da rein kopieren, wo sie jetzt durch das mounten ja auch rauskommen! ;)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat