Streamen mit DS Audio - warum muss die App / der iPod laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin hier ein Neuling, habe aber schon recherchiert, aber keine Anbtwort auf 2 einfache Fragen gefunden:

a) Ich streame von USB DiskStation Muisk im MP3 oder Apple lossless fornmat auf ein Airport Expres. Es funktioniert gut, aber warum muss die die DS Audio App immer laufen? Das würde bedeuten, dass die Musik erst auf dem iPod landet und von da aus an Airport Express express gestreamt wird. Deswegen wirbt synology mit einem "Zwischenspeicher" auf dem Ipad. iPod hat auch diesen. Das Streamen muss doch auch ohne die App gehen, oder? Andere Apps machen das so (8player, Remote, media:connect). Leider sind diese Apps ansonsten nicht wirklich brauchbar. Warum geht das nicht bei DS Audio?

b) Anmelden am Synology NAS in der DS Audio App: kann man das Passwort irgendwie speichern? Sonst muss man sich jedes Mal neu einloggen, wenn die App geschlossen oder der iPod ausgeschaltet wurde.

Es wäre für mich die perfekte App, wenn die zwei Punkte gelöst wären.

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
a) mit der DS Audio App auf den Apple Devices bemühst du immer Airplay, wobei die Daten wie von dir bemerkt immer zuerst vom NAS zum Mobile Device gehen und dann zur Airport Express/Apple TV. Es gibt meines erachtens nur die Möglichkeit per Browser auf das NAS zu gehen, und dort dann auf der Audio Station als Ausgabe die Airport Express auszuwählen. Allerdings ist das mit einem Mobile Device nicht praktibel (finde ich zumindest). Also nein, das was du möchtest geht leider nicht, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe warum Synology das so macht, ich mein in der Audio Station ist es ja möglich als Ausgabe direkt das Airplay Device anzusteuern, also müsste man das auch mit einer App machen können...

b) bei mir bleibt das passwort gespeichert,... wenn man die app schliesst loggt er sich automatisch neu ein ohne das ich was machen muss

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kannst du die Airport-Express als Medienrenderer auswählen?

Bei DS Audio wähle ich meinen WD TV HD als Renderer aus und teile DS Audio mit das er alle Mozartalben abspielen soll. Danach kann auch die App beendet werden.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich die Synology Diskstation noch erstmal testen wollte, habe ich meinen ipod (DS Ausdio App) mit dem Testserver von Synology verbunden:

http://demo.synology.com:5000/

Da ist schon die DSM Version 4.0 drauf.

So verbunden, suche ich ein Lied aus und spiele es ab. Im Player der App kann ich den Client auswählen (ipod oder Airport Express). Bei Auswahl von Airport Express wird eben dort Musik abgespielt. Das ist alles.

@amarthius: Eine separate Option "Meda Renderer" auswählen, habe ich nirgendwo gefunden. Wo finde ich diese?

Zuletzt bearbeitet:

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich versteh das statement von "amarthius" auch nicht ganz. kannst du das etwas genauer erklären? Meinst du mit medienrenderer die AirPlay Komponente?

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mce300: Wenn du den Aiport Express als Renderer auswählst, sollten die Musikdaten ohne den Umweg über das Mobil Device direkt vom NAS zum AEX gehen.
Kannste einfach testen, Lied starten und dann Mobil Device abschalten -->Musik spielt weiter...

monsieur_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst aber die Audio Station die man über den Webbrowser erreicht oder? Da brauchst du gar kein Mobile Device, das ist logisch...

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wo in der app bestimme ich den "media renderer"? es gibt nur die AE option im Player. Wenn ich diese nutze läuft alles über die ipod app - ohne geht es nicht.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst auf der Synology Box in der Audiostation rein. Dort wo rechts streaming mode steht, umstellen auf Medienrenderer.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok. und wenn ich zwischen 2-3 AEX Geräten umschalten möchte, muss ich immer wieder zum Rechner und dort im NAS den konkreten Renderer umstellen? Oder gibt es da eine generelle Option direkt zum Renderer per WLAN zu streamen. Ich frage, da ich aktuell (noch) kein Synology NAS habe und das Ganze mit dem Demo NAS von synology nutze. Da kann man die Einstellungen nicht sehen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo mce300,
woher soll denn die Demo Version in Taiwan wissen, dass Du bei Dir im Wohnzimmer eine Airport Express hast. AirPlay von Taiwan bis nach Deutschland, und nicht im gleichen Netzwerk, kann nicht gehen. ;)
Deine App kennt die Airport Express, da sie im gleichen Netzwerk ist.
Wie armathius schon geschrieben hat, die Wiedergabe über DS Audio mit Airport Express funktioniert, vorausgesetzt sie sind im gleichen Netzwerk. Umschalten kann man auch über das App, zwischen verschiedenen Renderen.

Padolfus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Übertragungs-Ziel Angeben bei der DS Audio: ich habe einen Medienrenderer (z.B. Win7 Player) und zusätzlich eine USB-Soundkatre direkt an der DS111. Wenn ich mich NEU bei DS Audio auf meinem iPod touch anmelde, erscheint die Meldung, wohin die Musik gespielt werden soll: USB oder Medien Renderer. Also vergleichbar mit der Funktion im Browser-Audioplayer.
Sollte also eine Airport Express von der DS erkannt weden im EIGENEN Netzwerk, dann sollte die Option Medien Renderer auch auswählbar sein.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Übertragungs-Ziel Angeben bei der DS Audio: ich habe einen Medienrenderer (z.B. Win7 Player) und zusätzlich eine USB-Soundkatre direkt an der DS111. Wenn ich mich NEU bei DS Audio auf meinem iPod touch anmelde, erscheint die Meldung, wohin die Musik gespielt werden soll: USB oder Medien Renderer. Also vergleichbar mit der Funktion im Browser-Audioplayer.
Sollte also eine Airport Express von der DS erkannt weden im EIGENEN Netzwerk, dann sollte die Option Medien Renderer auch auswählbar sein.

danke für die info. ich nehme an, dass du dann die app auf dem ipod schliessen (auch im Arbeitsspeicher) kannst und die musik läuft weiter?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@mce300,
Ja! Du kannst das App schließen und die Musik läuft weiter.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube die Aiport Express ist kein "echter" Renderer - das muss schon ein richtiger client sein. deshalb läuft es bei mir über den iPod. Es ist so wie in der Konstelation:

iTunes Server auf Synology NAS -> Remote App -> Airport

Dies funktioniert nicht, weil AR kein richtiger Client ist. Ein Mac könnte die Server/Client Rolle übernehmen und die Daten an AE schicken.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du die app DS Audio startest, kannst Du auswählen, auf welchem Gerät die Musik wiedergeben wird. Läuft die Wiedergabe auf dem gewählten Gerät und die DS audio ist noch aktiv, kannst Du unter "Einstellungen" das Wiedergabegerät ändern. Da ich allerdings nur ein Gerät verwende kann ich Dir nicht sagen, ob der aktuelle Stream dadurch abgebrochen wird oder weiter läuft.
Es müsste aber funktionieren, wenn Du die app beendest und beim Neustart der app ein anderes Gerät auswählst.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe gerade folgendes getestet:

- "playback" dlna server
- APP: 8player oder meida:connect
- Airport Express -> receiver

die Musik wird zwar in ALAC (apple lossless) gestreamt, aber nur wenn die App ausgewählt ist. D.h. die Funktion des Renders übernimmt der iPod -> dieser streamt die Musik zu AE.
wenn man die app schliesst ist es auch vorbei. bei media:connect taucht das AE nicht als Renderer auf. Nur im Player Modus kann man es an eine AE schicken -> was meine Beüfrchtung bestätigt:

zum dlna streamen braucht man immer einen dlna server + dlna client. AE ist defnitiv kein dlna client! also auch wen wir ALAC vom synology server streamen, dann wird es immer über die iPhone/iPad gehen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich glaube die Aiport Express ist kein "echter" Renderer - das muss schon ein richtiger client sein. deshalb läuft es bei mir über den iPod. Es ist so wie in der Konstelation:

iTunes Server auf Synology NAS -> Remote App -> Airport

Dies funktioniert nicht, weil AR kein richtiger Client ist. Ein Mac könnte die Server/Client Rolle übernehmen und die Daten an AE schicken.
Sorry, aber jetzt muss ich schon einmal nachfragen, Du hast keine DS, kannst es also nicht testen und weißt es dann immer noch besser? Im Gegensatz zu Dir, setzten hier alle eine DS ein, mit verschiedenen Medien-Rendereren, und geben Dir ihre Erfahrungen weiter. Wenn Du uns nicht glaubst was wir Dir sagen, dann kauf Dir die DS und teste es oder lass es bleiben.

Ich setzte die DS mit einem Airport Express, einem iPhone und einem iPad ein. Und ich weiss das es funktioniert. Ich weiß auch das iTunes-Server -> Remote App -> Airport nicht funktioniert.

Wie um Himmelswillen soll es denn bei Dir funktionieren, wenn Du über die Demo-Version in Taiwan versuchst Musik auf eine Airport-Express Musik wieder zugeben. Du solltest Dich einmal ein wenig mit dem Begriffe Netzwerk, Intranet, und Internet auseinandersetzten und wie diese aufgebaut sind.

Für mich wars das hier.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube du kannst es nicht verstehen, dass ich - bevor ich 200€ für ein NAS ausgebe - das Zielszenario klären möchte. Das Ganze ist schon genug kompliziert. Viele haben - auch in diesem Forum - ein unvollständiges Wissen, eben wegen der Komplexität und der vielen Möglichkeiten.

Ich setzte die DS mit einem Airport Express, einem iPhone und einem iPad ein. Und ich weiss das es funktioniert.

das hat auch bei mir funktioniert. ja, auch mit der demo in Taiwan. aber da geht der stream über den iPod. der iPod schickt die Musik zum AE (es ist der media renderer!) und auch wenn die geräte in einem zimmer stehen würden, würde AE als "Renderer" nicht erkannt. ihr habt aber echte DLNA clients zu Hause stehen. dann kann man schon über die App von DLNA NAS -> DLNA Client -> Airport Express streamen. Im Grunde genommen hast du es hier bereits das Gleiche gesagt:

http://www.synology-forum.de/showth...nology-NAS-mit-Remote-App-von-Apple-m%F6glich

Anderes Beispiel: Ich habe zu Hause einen echtes DLNA radio, dieses wird bsp. von der App media:connect als "Media Renderer" erkannt, AE dagagen nicht.
Also im Grunde genommen habe ich deine These bestätigt. Wo ist also das Problem?

Zum Thema IT: bin selbst seit 15J in der IT Branche - dürfte damit etwas mehr über IT wissen.

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eigenlich wollte ich ja hier nicht mehr antworten aber ich kann einfach nicht anders :(.
Vorweg, DLNA und AirPlay sind zwei verschiedene Schuhe. Die DS unterstützt beide Varianten, und da liegt evtl. Dein Denkfehler.

ich glaube du kannst es nicht verstehen, dass ich - bevor ich 200€ für ein NAS ausgebe - das Zielszenario klären möchte. Das Ganze ist schon genug kompliziert. Viele haben - auch in diesem Forum - ein unvollständiges Wissen, eben wegen der Komplexität und der vielen Möglichkeiten. Richtig, da zähle ich mich absolut dazu!
Das kann ich sehr wohl verstehen, habe mich selber ca. 2 Monate passiv durch dieses Forum gelesen, bevor ich meine erste DS gekauft habe. Dabei konnte, und mache es immer noch, verdammt viel von den Forum-Mitgliedern lernen.

das hat auch bei mir funktioniert. ja, auch mit der demo in Taiwan. aber da geht der stream über den iPod. der iPod schickt die Musik zum AE (es ist der media renderer!) und auch wenn die geräte in einem zimmer stehen würden, würde AE als "Renderer" nicht erkannt. Falsch, Sowohl die Audio-Station als auch das DS Audio app erkennt die AE als Renderer.
ihr habt aber echte DLNA clients zu Hause stehen. Schon wieder falsch, ich habe nicht einen einzigen DLNA-Renderer zu Hause.
dann kann man schon über die App von DLNA NAS -> DLNA Client -> Airport Express streamen. Das geht. Es geht aber auch NAS(Airplay) ->AirportExpress (AirPlay)
Im Grunde genommen hast du es hier bereits das Gleiche gesagt:

http://www.synology-forum.de/showth...nology-NAS-mit-Remote-App-von-Apple-m%F6glich

Anderes Beispiel: Ich habe zu Hause einen echtes DLNA radio, dieses wird bsp. von der App media:connect als "Media Renderer" erkannt, AE dagagen nicht. Das könnte evtl. an media:connect liegen. Der Goodplayer erkennt die AE.
Also im Grunde genommen habe ich deine These bestätigt. Wo ist also das Problem? Das ich keine These erstellt habe, sondern Dir Fakten aufgezeigt habe, die Du nicht bestätigst sondern in Frage stellst.

Zum Thema IT: bin selbst seit 15J in der IT Branche - dürfte damit etwas mehr über IT wissen. Dann solltest Du den Unterschied zwischen DLNA und Airplay ja bereits kennen.
Fakt 1:
Ob Du es nun glauben willst oder nicht, ich wähle beim Start von DS audio meine AE aus und die Musik wird über diese wiedergegeben, auch dann noch, wenn ich die app schließe. Selbes gilt auch für die AudioStation.
Fakt 2: Was bei mir definitiv nicht funktioniert ist die App "Remote" von Apple zu starten, direkt auf den iTunes-Server der DS, ohne das ein PC/Mac läuft, zu zugreifen.

Jetzt bleibt mir nichts anderes über, als Dir noch viel Spaß bei Deiner Erkundung der DS zu wünschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat