Streamen von Filmen - DS218+ mit PS3 - Nicht nachvollziehbares einfrieren

DerRookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Folgende Hardware: PS3 als Konsole; NAS: DS218+; Fritzbox 7490; Switch TP TL-SG116; Denon AV-Receiver.

PS3 und AV-R stehen im Wohnzimmer im EG. Alle anderen Geräte im Technikraum direkt hinter der Wohnzimmerwand.
Alle Geräte mit Netzwerkkabel verbunden. Die hängen aber am Switch und nicht am Router.

DVDs lassen sich alle abspielen.
Filmdateien funktionieren manche und manche frieren nach kurzer Zeit (zB 5 Minuten oder 15 Minuten) einfach ein. (Bedeutet: Bild bleibt stehen. Nix passiert mehr und PS3 reagiert auf Nichts)

Über die PS3 greife ich auf das NAS zu und bekomme auch die Filme angezeigt.

Wenn ich auf das NAS mit meinem Win oder MAC Notebook aus dem 1. Obergeschoss zugreife dann wird jeder Film abgespielt.

Folgende Überlegungen hatte ich und habe sie wieder verworfen:

- Es liegt an der PS3 (dann müßte doch aber das Problem immer bestehen)
- Es liegt an den Kabeln (Dann dürfte es auf den Notebooks auch nicht laufen)
- Es liegt daran dass die Geräte nicht direkt am Router hängen (Dann dürfte es auf den Notebooks auch nicht laufen)

Wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen, dass es tatsächlich die PS3 ist. Aber mich irritiert halt, dass manche Filme komplett durchlaufen.
An der Größe der Filmdateien kann ich es auch nicht festmachen.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Prüf doch mal die Formate (Auflösung, Dateiformat, Bitrate) der Filme. Ggf. beherrscht die PS3 nicht alle Formate. Ansonsten umcodieren..

• Like
Reaktionen: DerRookie

DerRookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prüf doch mal die Formate (Auflösung, Dateiformat, Bitrate) der Filme. Ggf. beherrscht die PS3 nicht alle Formate. Ansonsten umcodieren..
Danke Dir für die Infos. Aber die Filme starten ja und brechen dann ab. Das kann am Format liegen? Weiterhin der Punkt dass ich 12 TB Daten auf dem NAS habe. Da ist umcodieren keine Alternative.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
…und alle Filme haben das gleiche Format?
Falls ja, welches?
Wie greift die PS auf die DS zu? smb? Oder nutzt Du den Medienserver?

DerRookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Nein, sie haben nicht alle das gleiche Format. Ich habe .mkv, .avi und .mp4. Die Filme wo das Problem auftritt sind .mkv. PS3 ist mit Netzwerkkabel an Denon AV-Receiver verbunden. Der AV-Receiver geht auch über Netzwerkkabel an den Switch. Das NAS hängt auch per Netzwerkkabel am Switch. Und vom Switch in den Router.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
mkv Files können sehr unterschiedlich sein. Google dazu mal.
Mal die PS3 ohne Denon mit dem Netzverbunden? Haben die Geräte alle 1Gbit Netzwerkkarten?

DerRookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mkv Files können sehr unterschiedlich sein. Google dazu mal.
Mal die PS3 ohne Denon mit dem Netzverbunden? Haben die Geräte alle 1Gbit Netzwerkkarten?
Haben alle 1Gbit Ethernet. Geschwindigkeit funzt auch. PS3 ohne Denon noch nicht probiert. Das bringt mir nix weil Am AV-R alles angeschlossen ist. MKV ist ja nur Container. Aber war irritiert dass am Mac oder PC alles abgespielt wird.

DerRookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es jetzt glaub ich gelöst.
Einfach Medienserver deaktiviert. Und stattdessen auf Plex gewechselt. Die erste Problemdatei läuft. Werde mal paar Filme betrachten.
Und für mobiles Devices greife ich ohnehin mit VLC zu. Das funzt seit Jahr und Tag.
Alles andere brauche ich nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat