Streaming auf HIFI-Anlage mit USB Port?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sandkasten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe mir eine DS212J gekauft und würde gerne wissen, wie ich von der Diskstation auf meine HIFI-Anlage streamen kann.
Die Anlage besitzt einen USB-Port. Kann ich dazu irgend einen WLAN-Stick verwenden oder wie muss ich das machen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet!
Vielen Dank vorab!

Sandkasten

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kauf dir eine USB-Soundkarte und häng sie an die DS. Von dort ein Kabel an deinen Receiver :)

Billige gibts schon für 3€ bei ebay.

sandkasten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, aber die DS steht im Keller und die Anlage im Wohnzimmer.....
Deshalb suche ich nach einer WLAN-Alternative.

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

...ich liebe diese scheibchenweise Informationsweitergabe...;)

....also wenn du deine HiFi-Anlage in dein Heimnetz integrieren kannst, dann würde das auch evtl. gehen. ;)
..und wenn nicht, dann wäre u.a. ein Zauberwort zur Suche: "Squeezebox Touch" :)

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, aber die DS steht im Keller und die Anlage im Wohnzimmer.....
Deshalb suche ich nach einer WLAN-Alternative.
Für mp3 Files empfehle ich den Fritz!Wlan Repeater N/G. Kostengünstig, hat optischen und analogen Ausgang und dient gleich noch als Reichweitenverlängerer (wers braucht).
Noch kommt meine Empfehlung jedoch mit einem fetten ABER,
da ich gerade mit Synology-Support dabei bin zu klären, ob und wie sich das Abspielen von m4a und m4b Dateien via Fritz!Wlan Repeater N/G hinbekommen lässt.

Wenn das geht, und es sieht imho gut aus ( via Bubble-UPnP Player funktioniert es ja), dann ist das im Zusammenspiel mit den DS eigenen Apps für Android/iOS die ultimative Lösung für alle, die eine "klassische" Anlage oder AVR mit cinch und/oder optischem Digitaleingang haben.

PS: der Analoge Ausgang hat eine nicht zu vernachlässigende Dämpfung (gefühlt 20-25 db), ist nicht gravierend (wenn die Anlage genügend Dampf hat), mag jedoch für ein Zusammenzucken sorgen, wenn die Source gewechselt wird.

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Apple Airplay. Entweder dein Receiver kann es von Haus aus oder du kaufst dir ein Apple Airport Express. Der hat auch keine Probleme mit m4a-Dateien.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mp3 Files empfehle ich den Fritz!Wlan Repeater N/G. Kostengünstig, hat optischen und analogen Ausgang und dient gleich noch als Reichweitenverlängerer (wers braucht).
Noch kommt meine Empfehlung jedoch mit einem fetten ABER
das aber bleibt, siehe folgende Antwort aus Taiwan:
Synology Support schrieb:
I found that user has enabled AAC transcoding in Media Server. If AAC transcoding is disabled, play m4a or m4b using Media Server as source also failed.

According to our senior engineer, it seems that AVM!Fritz could not play m4a (aac) format directly in renderer mode.

Looks like "AVM!Fritz" cannot play m4a (aac) format. And currently in Audio Station Renderer mode, when streaming from Audio Station (not Media Server), all music format is not transcoding, we send the original music file to renderer.

We will consider add transcoding in Audio Station Renderer mode in future version. Currently if user want to play m4a file to "AVM!Fritz", source need to be Media Server with AAC transcoding enabled.

We will list this feature into our database of feature request.
Sorry for your inconvenience.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat